Suche Psychiater in Hamburg

  • Moin,
    ich suche für einen Freund eine/n PsychiaterIn in Hamburg mit Erfahrung im Bereich AS, ADHS.
    Eine Diagnostik wird nicht benötigt, es soll nur eine Weiterbehandlung sein wg. Rente des Vorbehandlers.

    Hat hier jemand gute Erfahrungen mit jemandem gemacht und kann ihn/sie empfehlen?

  • Ich bin bei Claudia Eckhardt in Hamburg. Sie ist spezialisiert auf AS bei Erwachsene und ist mir sehr sympathisch. Macht auch ein kompetente Eindruck und wird oft erwähnt als empfehlenswert.

    I can tolerate anything but intolerance.

  • Hi,
    danke. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Arzt/die Ärztin eine Kassenzulassung haben muss, da mein Freund nicht privatversichert ist.
    Außerdem muss es ein/e Arzt/Ärztin sein; bei jameda steht, dass Fr. Eckhardt eine Psychotherapeutin ist. Das ist nicht dasselbe wie ein Psychiater.

  • Ich gehe zu Dr. Jochen Schröder, Moorweidenstraße 12. Er ist kein Spezialist für AS und ob er sich mit ADHS auskennt, könnte dein Freund höchstens erfragen. Er ist eine recht ruhige Person und ich komme gut mit ihm zurecht.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Dr. Goosens-Merkt in Hamburg kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Der sitzt zwar an einer Klinik, ist aber dennoch ein eigenständiger Arzt.

    Erfahrungen im Bereich ADHS hat er in großem Maße, zu Asperger kann ich nichts sagen, weil die Aspergerdiagnose erst deutlich nach dem Wegzug aus Hamburg erfolgte.

  • bei jameda steht, dass Fr. Eckhardt eine Psychotherapeutin ist. Das ist nicht dasselbe wie ein Psychiater.

    War mir klar. Da Sie aber in den gebiet AS bei Erwachsene spezialisiert ist, finde ich persönlich ihr Berufsbezeichnung als nebensächlich. Es gibt nicht allzu viele Fachleute die sich nur mit AS bei Erwachsene beschäftigen. Daher der tip.
    Außerdem hat Sie eine Kassenzulassung.

    Aus Ihre Webseite:
    "Seit dem 18.01.2018 verfüge ich über die Ermächtigung, die Behandlung von Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen direkt mit gesetzlichen Krankenkassen abzurechnen. "

    und Arbeitet eng mit:

    PD Dr. med.
    Daniel Schöttle

    • Oberarzt Station Psychosen und bipolare Störungen (PA 2)
    • Leitung Ambulanz Autismus-Spektrum-Störungen und ADHS
    • Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

    vielleicht hilfreich...

    I can tolerate anything but intolerance.

  • War mir klar. Da Sie aber in den gebiet AS bei Erwachsene spezialisiert ist, finde ich persönlich ihr Berufsbezeichnung als nebensächlich.

    Wobei berufsbezeichnungen ja nicht einfach nur eine Formalia sind in dem Falle, sondern grundsätzliche Konsequenzen haben. Ich hätte nämlich jetzt vermutet, dass der Betroffene Medikamente braucht und deswegen ein Psychater notwendig ist (das wäre die einzig logische Erklärung, wieso es ein Psychater sein muss). Und dann muss es eben ein Psychater sein.
    Nur führt das dazu, dass man ein wenig nach der eierlegenen Wollmilchsau sucht: Psychater, der Erfahrungen hat mit As UND Adhs, Therapien anbietet und dann auch noch gesetzlich versicherte behandelt. Also bei "normalen" Psychotherapeuten wartet man als gesetzlich Versicherter ja schon ewig.

  • Es soll einfach ein/e PsychiaterIn sein, der/die sich mit AS auskennt. ADHS wäre ein Bonus aber kein Muss. Und danke @Polynechramorph, dass du helfen willst, aber wie gesagt, es geht um eine ärztliche Behandlung und nicht um eine psychotherapeutische.
    @kim danke auch dir für den Tipp, den werde ich mal verfolgen.

  • Dr. Schöttle wäre natürlich als Leiter der UKE Spezialambulanz für ASS der richtige Ansprechpartner, nur ob man bei ihm als OA so schnell einen Termin bekommt? Selbst wenn man dort diagnostiziert wurde läuft das meist nur über die Assistenzärzte/Psychologen die einen Termin bei ihm vereinbaren und das auch nur wenn es wirklich sein muss. Hier noch der Kontakt von ihm am UKE. Bestimmt gibt es am UKE noch weitere Ärzte die geeignete Ansprechpartner sind für die obige Anfrage.

    2 Mal editiert, zuletzt von maksa (7. Dezember 2020 um 13:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!