Fehler im Diagnostikbericht

  • Im link den ich geposted habe steht unter Anderem :
    Nach der von uns vertretenen Auffassung (vom OLG München in der Entscheidung offen gelassen) hat der Patient selbst im Falle eines unwahren oder beleidigenden Inhalts keinen Anspruch auf Korrektur des ursprünglichen Berichtes sondern nur dahingehend, dass ein entsprechender, korrigierender Nachtrag gefertigt wird, weil nur auf diese Weise sichergestellt und dokumentiert ist, dass eine nachträgliche Korrektur einer Feststellung vorgenommen wurde.

    Aber das ändert ja nichts an den anderen Vorschlägen.
    Am besten ist es sowieso, das ohne jegliche rechtliche Auseinandersetzung oder Androhung einer solchen zu klären.

  • Ich befürchte, dass das nicht so schnell gehen wird. Dieser Bericht muss ich in den nächsten Tagen wegschicken. Die Alternative lautet, es jetzt nicht vorzulegen. Ich befürchte aber, dass dann die Leute es selber von der Ärztin anfordern werden, da ich Schweigepflichtsentbindungen unterschreiben muss. Da habe ich nicht die Garantie, dass
    die Ärztin die korrigierte Fassung wegschickt. Parallel kann ich eine korrigierte Fassung anfordern, die ich in der Zukunft brauchen werde.

  • Im link den ich geposted habe steht unter Anderem :
    Nach der von uns vertretenen Auffassung (vom OLG München in der Entscheidung offen gelassen) hat der Patient selbst im Falle eines unwahren oder beleidigenden Inhalts keinen Anspruch auf Korrektur des ursprünglichen Berichtes sondern nur dahingehend, dass ein entsprechender, korrigierender Nachtrag gefertigt wird, weil nur auf diese Weise sichergestellt und dokumentiert ist, dass eine nachträgliche Korrektur einer Feststellung vorgenommen wurde.

    Aber das ändert ja nichts an den anderen Vorschlägen.
    Am besten ist es sowieso, das ohne jegliche rechtliche Auseinandersetzung oder Androhung einer solchen zu klären.

    Ich möchte auch nicht streiten oder drohen. Ich kann nur bitten, was ich bereits einmal gemacht habe, aber eine Garantie, dass das gemacht wird, habe ich nicht. Da bleibt mir halt nur, dass Durchstreichen oder Schwärzen in dieser Situation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!