Welche Einrichtungen für psychisch kranke Menschen,, Menschen mit Behinderungen etc haben gerade offen?

  • Hallo ihr Lieben, möchte hiermit nachfragen, welche Einrichtungen gerade für psychisch Kranke Menschen und Menschen mit anderen Problemen
    geöffnet haben?

    Werkstädten für Menschen mit Einschränkungen?
    Gemeinpsychiatrische Tagesstädten?
    Hat gerade alles zu oder/ und wo sind die Anlaufstellen die gerade offen sind?
    Ich telefoniere mit meiner Psychiaterin und meine Sozialarbeiterin kommt einmal pro Woche mit Maske.
    Sonst telefoniere ich sehr viel mit meinen Eltern.
    Würde mich sehr interessieren.
    Alles alles Gute.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel1 (25. November 2020 um 19:15)

  • Also hier in "meiner" Stadt(verwaltung) gibt es einen "Sozialpsychatrischen Dienst", welcher zwei Funktionen erfüllt: Zum einen ist er insbesondere telefonisch bei akuten Notfällen/ Krisen zu erreichen (auch an Wochenendzeiten; sprich, da gibt es ein Zeitfenster für eine Rufbereitschaft) und kann dann weiterhelfen. Und die haben natürlich auch einen aktuellen Überblick über alle Einrichtungen, etc. in der Umgebung, an die man sich wenden kann (Datenbank).

    Of course I talk to myself! :nod: Sometimes I need expert advice. :prof:

  • Soweit ich weiß, ist in meiner Umgebung (südliches NRW) alles auf. Jedoch in der Regel mit besonderen Maßnahmen. So finden in den SPZs viele Angebote garnicht statt oder nur sehr eingeschränkt. Man muss sich anmelden statt einfach zu kommen, die Teilnehmeranzahl ist sehr beschränkt. Manche Angebote werden aufs Telefon/ Video umgelegt (z.B. Beratungen).
    In meiner Tagesstätte sind die Gruppen viel kleiner (kommt mir sehr entgegen :d ) Dafür kann ich aber nicht so viel wie vorher machen. Zu manchen Besuchern habe ich deswegen garkeinen Kontakt mehr oder garnicht bemerkt, dass z.B. eine Person seit Wochen schon krank ist. Leider kann ich mir meine Kontakte dadurch viel weniger aussuchen und muss "nehmen, was ich bekomme".
    Bei Selbsthilfegruppen/-angeboten ist es sehr unterschiedlich und hängt sehr vom Träger und den Räumlichkeiten sowie der Gruppengröße ab. Auf Videokoforenz wurde bisher nichts umgelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!