Studiert jemand und hat gegenüber der Uni die Diagnose öffentlich gemacht?

  • Hallo liebes Forum,

    ich bräuchte eure Hilfe.
    Studiert hier jemand und hat die Autismus Diagnose der Uni mitgeteilt? Hat es Nachteile für euch ergeben? Würdet ihr generell sagen, dass es Sinn macht, diese Diagnose öffentlich zu machen. Ich habe diesbezüglich Hemmungen.

    Ich bedanke mich für jeden, der mit einen brauchbaren Ratschlag geben kann.

  • Hey @Oekonan,

    ich habe studiert und meine Diagnose mitgeteilt. Nachteile hatte ich dadurch keine. Ganz im Gegenteil. Ich habe Nachteilsausgleiche erhalten. Es war nicht erforderlich, die Diagnose mitzuteilen. Es hätte ausgereicht, die konkreten Einschränkungen zu benennen. Einen Schwerbehindertenausweis wollte man auch sehen.

    Am Ende ist alles gut gegangen und ich habe erfolgreich abgeschlossen. Übrigens war ich nicht alleine damit. In der Abschlussprüfung waren wir grob 30, die einen Nachteilsausgleich in Anspruch genommen haben von grob 450 Studierenden. Mal so nebenbei: Bei uns war ich nicht der einzige aus dem Spektrum...

    Edit:
    Ach noch was: Du solltest bei deinen Mitstudierenden überlegen, wem du es sagst. Ich habe das zuerst beobachtet und gesehen, dass es durchaus auch Menschen gibt, die sich über Behinderte lustig machen und sich üble Scherze erlauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Thimor (13. November 2020 um 21:36)

  • Ganz simpel gefragt: was nützt es Dir, die Diagnose öffentlich zu machen (z.B. Anspruch auf Nachteilsausgleiche o.ä., die für Deinen Studienerfolg wichtig wären)? Wie hoch ist dieser Nutzen derzeit? Ist ein Nutzen aktuell nicht erkennbar oder allenfalls gering: nicht offenlegen. Geht später immer noch, zurücknehmen dagegen nicht. Vergrößert es jetzt schon die Aussicht auf einen Studienerfolg: offenlegen.