• Vielleicht werden die Checkups von den Kassen eher unterirdisch bezahlt, sind aber Pflicht, um die Zulassung als Kassenarzt zu erhalten?

    Meine Deutschkurse werden auch unterirdisch bezahlt (besonders in Festanstellung), erwartet wird aber Engagement und dabei geht es noch nicht mal um die Gesundheit oder das Leben eines Menschen! Und Ärzte nagen ja insgesamt nicht am Hungertuch, auch wenn sich einiges für sie echt ändern sollte. (Das gehört aber nicht hierher, deshalb schreibe ich nicht mehr dazu).

    Ich habe übrigens jetzt einen Rückmeldung der KK, was zu dem Check up gehört und dazu gehören ausdrücklich ein Gespräch mit dem Arzt sowie eine genaue körperliche Untersuchung.


    Dieser Arzt bekommt Geld für eine Leistung, die er nicht ordnungsgemäß durchführt, dann hätte er mich als neue Patientin halt lieber abgelehnt. Ich werde das der Kasse rückmelden.
    Wenn ich keine Beschwerden hätte, würde ich mich noch nicht mal so aufregen. Aber so ist das echt ein Unding, finde ich.

    Also, meine Tiere erhalten bei ihrem Arzt eine bessere Behandlung, vielleicht lasse ich mich da das nächste Mal auch mitbehandeln. :d

  • Wenn ich keine Beschwerden hätte

    Wie wäre es wenn du wegen der Beschwerden einen Termin beim Arzt ausmachst? Weil dann müsste der dich ja definitiv anhören/anschauen. Aber vielleicht eher bei einem anderen Arzt, wenn du das Gefühl hast, der vom Checkup ist nicht so mega engagiert.

    Surprised by the joy of life.

  • Wie wäre es wenn du wegen der Beschwerden einen Termin beim Arzt ausmachst? Weil dann müsste der dich ja definitiv anhören/anschauen. Aber vielleicht eher bei einem anderen Arzt, wenn du das Gefühl hast, der vom Checkup ist nicht so mega engagiert.

    Das mit dem Termin stimmt zwar, aber ich würde auch einen anderen vorziehen.
    Wahrscheinlich lasse ich den fraglichen Wert demnächst mal von meinem Vater kontrollieren. Der kann das auch.
    Und dann könnte ich ja weitersehen ...

  • Also, meine Tiere erhalten bei ihrem Arzt eine bessere Behandlung, vielleicht lasse ich mich da das nächste Mal auch mitbehandeln.

    Stimmt, Tierärzte werden privat bezahlt und da sind ganz andere Preise und Leistungen drin. Dagegen ist die Humanmedizin bei uns ein Diskount-Bereich. Laut Gesetz gibt es bei der Krankenkassen nur die notwendigen und ausrechenden Leistungen (Note 4), Patienten wollen aber ohne Aufpreis eine sehr gute Behandlung (Note 1), da liegt das Problem. Der Arzt muss das auch anbieten aber das ist dann halt keine Kassenleistung. Wir Ärzte versuchen täglich das unter einen Hut zu bringen. Entweder man reduziert seine auf das Notwendige, dann ist der Patient natürlich unzufrieden oder man versucht optimal zu arbeiten, dann gleicht das aber einem Hobby, die Kassen zahlen das nicht.

    Wenn ich keine Beschwerden hätte, würde ich mich noch nicht mal so aufregen. Aber so ist das echt ein Unding, finde ich.

    Nochmal: Beschwerden nie beim Check-up vorbringen, letzterer ist Vorsorge für Gesunde, niemals Abklärung von Beschwerden. Dafür ist die normale Sprechstunde da. Das wird leider ständig verwechselt weil man Leuten mit vielen diffusen Beschwerden rät "sich doch mal durchchecken zu lassen". Ich mag den Begriff gar nicht, der Mensch ist kein Auto.

    Einmal editiert, zuletzt von aphylla (23. November 2020 um 19:53)

  • Stimmt, Tierärzte werden privat bezahlt und da sind ganz andere Preise und Leistungen drin. Dagegen ist die Humanmedizin bei uns ein Diskount-Bereich. Laut Gesetz gibt es bei der Krankenkassen nur die notwendigen und ausrechenden Leistungen (Note 4), Patienten wollen aber ohne Aufpreis eine sehr gute Behandlung (Note 1), da liegt das Problem. Der Arzt muss das auch anbieten aber das ist dann halt keine Kassenleistung. Wir Ärzte versuchen täglich das unter einen Hut zu bringen. Entweder man reduziert seine auf das Notwendige, dann ist der Patient natürlich unzufrieden oder man versucht optimal zu arbeiten, dann gleicht das aber einem Hobby, die Kassen zahlen das nicht.

    Also, für das Geld bekomme ich auch beim Tierarzt eine andere Leistung und das obwohl mein einer Tierarzt echt nicht der Günstigste ist. Aber ich bekomme halt was, sonst zahle ich nicht.

    Und der betreffende Arzt hat eine Vorsorge nicht korrekt durchgeführt. Daran lässt sich nichts schönreden. Das ein Wert abweicht, interessiert ihn auch nicht. Ich habe halt Glück, dass mein Vater Arzt ist (er ist übrigens so "dumm" und macht seinen Job gewissenhaft), sodass ich das dort gleich noch mal abklären lassen kann.
    Wenn sich bestätigt, dass es diesbezüglich bei mir ein gesundheitliches Problem gibt, ist das Verhalten des Arztes sogar grob fahrlässig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!