Discord Austausch mit Autisten/Asperger und anderen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• MiraMirabelle wrote:

Ich war dort mal einige Zeit, hatte aber das Gefühl mein Alter würde nicht passen
      Es sind einige Mitglieder auf dem Server die 30+, 40+ oder auch 50+ sind. Ich kenne dein Alter natürlich nicht und kann dir somit keine konkrete Antwort hier geben. Aber du kannst es ja gerne nochmals probieren :)

Durkadenz wrote:

Aber irgendwie ist mir das alles zu unübersichtlich und wenn man gekickt wird, weil man nicht schnell genug zurecht kommt, brauch ich das eigentlich nicht versuchen
      Es werden, so wie ich das gesehen habe, nur Personen gekickt die so gar nicht reagieren und nicht mal ein "Hallo" in den Chat schreiben. Bisher war das Team immer sehr hilfsbereit und hat versucht, dass jeder sich auf dem Discord-Server zurecht finden kann. Ich hatte da auch Rückfragen und alle wurden soweit immer beantwortet so, dass ich es verstehen konnte :)
      Diagnose AS // Hochsensibel

Discord Server von Girl from Planet Aspie:
      Discord-Einladung
    • AlienPlan3t wrote:

Es werden, so wie ich das gesehen habe, nur Personen gekickt die so gar nicht reagieren und nicht mal ein "Hallo" in den Chat schreiben. Bisher war das Team immer sehr hilfsbereit und hat versucht, dass jeder sich auf dem Discord-Server zurecht finden kann. Ich hatte da auch Rückfragen und alle wurden soweit immer beantwortet so, dass ich es verstehen konnte

Naja. Ich habe mir jetzt diverse Artikel zum Aufbau von discord durchgelesen. Was sprachkanäle und was textkanäle etc sind.
      Der Server für meinen Kurs hat von allem direkt mehrere und wenn das immer so aussieht, dann wüsste ich ja nicht mal wo ich schreiben sollte.
      (Geschweige denn wo das Seminar läuft) :(
      Ich kann gut Mitmenschen umgehen
    • Durkadenz wrote:

Der Server für meinen Kurs hat von allem direkt mehrere und wenn das immer so aussieht, dann wüsste ich ja nicht mal wo ich schreiben sollte.
      Ich kann dir die Desktop App für den Rechner empfehlen. Da bekommst du eine bessere Übersicht über die Kanäle, die Chats und die Auflistung der Mitglieder - falls du bisher nur die mobile App genutzt hast.
      Die Text-Kanäle erkennt du an der Raute / dem Hashtag an der linken Seite und der Name des Kanals sollte eigentlich das Thema des jeweiligen Kanals beschreiben. Ansonsten gibt es pro Kanal auch, nachdem du diese angeklickt hast, im oberen Bereich (in der Desktop-App) eine Beschreibung was in dem jeweiligen Kanal besprochen wird.

Die Sprachkanäle haben ein Lautsprecher auf der linken Seite und haben meist kein genaueres Thema (wie das bei deinen Seminaren ist kann ich natürlich nicht sagen). Sobald du hier drauf klickst bist du im Sprachkanal und hörst die anderen Teilnehmer (die auch im jeweiligen Sprachkanal aufgelistet werden in der Kanalauflistung). Man erkennt also, bevor man in ein Sprachkanal geht, ob schon Teilnehmer im Sprachkanal sind oder nicht.

Auf dem Discord-Server dieses Threads gibt es aber zusätzlich zu all dem auch eine Anleitung für die jeweiligen Kanäle, sozusagen als zusätzliche Hilfe für eben die Mitglieder, die auf Anhieb nicht mit der Kanalaufteilung zurecht kommen.
      Und wie schon gesagt, wenn du Fragen hast zum Discord kannst du die Fragen jederzeit auf dem Server stellen, die Mitglieder und das Team werden dir sicherlich helfen :)

Ob du jetzt reinschaust ist natürlich dir überlassen :)

Discord-Einladung
    • Hab gesehen, dass noch ein paar von hier dazugekommen sind. Finde ich toll! :)

Leider hatte sich dazu hier niemand gemeldet, somit weiß ich leider nicht wie die Mitglieder hier heißen, trotzdem auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen :)

Discord-Einladung
    • Ich habe mich auch mal umgeschaut, aber ich kann nicht gut mit Chats. Mir geht der Austausch zu schnell und es wird mir zu unübersichtlich.

Dann die Logik der Regeln checken, was ich überhaupt darf, was ich wo posten darf und was nicht, das stresst mich, weil mein Hirn anders strukturiert ;)

Meine lokal fokussierte Wahrnehmung macht es mir schwer, auf Servern wie Discord eine Übersicht zu kriegen und zu behalten. Foren sind mir da einfach lieber.

Ich finde es schade, weil mir dort sehr nette Leute begegent sind. Aber ich tu mir damit keinen Gefallen.
    • Ani wrote:

Mir geht der Austausch zu schnell und es wird mir zu unübersichtlich.

Es gibt aber auch einige Channel oder Zeiten wo die Chats langsamer sind.
      Ansonsten war das Team dort immer gewillt zu helfen, wenn man Probleme hatte sich einzufinden oder zurecht zu kommen. Das Team hat mir bisher immer gut helfen können :)

Wäre ja schade, wenn du nicht dabei sein könntest, wenn du ja selbst netten Leuten begegnet bist auf dem Discord :)

Discord-Einladung
    • So wie Ani geht es mir auch in Chats.
      Das finde ich sehr schade, denn ich möchte gerne mehr Kommunikation haben.
      Aber ich habe auch Angst davor, etwas falsch zu machen.
      "Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt."

(Johann Wolfgang von Goethe)
    • Lilith wrote:

So wie Ani geht es mir auch in Chats.
      Das finde ich sehr schade, denn ich möchte gerne mehr Kommunikation haben.
      Aber ich habe auch Angst davor, etwas falsch zu machen.

Ja, das verstehe ich.
      Aber es gibt ja unterschiedliche Arten und Formen des Chats und vor allem in neurodiversen Communities die eh schon Respekt und Toleranz vorzeigen (die anderen haben ja ähnliche Probleme als man selbst) sollte genau sowas eigentlich eher das geringe Problem sein. :)
      Außerdem, zumindest in diesem Fall, gibt es ein verständnisvolles Team das auch bereit ist jedem zu helfen und jeden dabei zu unterstützen sich zu integrieren.

Discord-Einladung
    • AlienPlan3t wrote:

Außerdem, zumindest in diesem Fall, gibt es ein verständnisvolles Team das auch bereit ist jedem zu helfen und jeden dabei zu unterstützen sich zu integrieren.
      Das habe ich auch so empfunden! Und mangelnder Respekt und Toleranz ist nicht das Problem. Es ist meine Wahrnehmung. Es strengt mich einfach an.