Romance Scam?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Romance Scam?

New

Hallo,
      vor ca. 2 Wochen hatte mich eine Frau aus Köln angeschrieben. Obwohl sie mich über Insta angeschrieben hat, wollte sie nur über Hangout schreiben.
      Einmal hatte ich kurz einen Videoanruf mit Bild. Da war im Vordergrund ihr Sohn zu sehen.

Sie schreibt das sie mich auf Lavoo entdeckt hat wo ich viel bin.

Persönliches weis ich nicht. Sie schreibt das sie mich erst kennen lernen will.

Relativ früh nannte sie mich Baby und Schatz und das sie mich liebt.

Ich denke viel an diese Person. Eigentlich ein gutes Gefühl. Ich schreibe sie viel mehr an als sie zurück schreibt.

Ich weis nicht ob ich zu viel schreibe oder ob ich nicht doch verarscht werde. Gestern sah ich was über Romance Scam. Also das übers Internet angebliche Liebe vorgegaukelt wird was in Abhängigkeit führt und wenn emotionale Abhängigkeit besteht in Zahlung von hohen Summen endet.
      Vielleicht werde ich im Augenblick auch nur verarscht und versucht zu betrugen (im Sinne von Geldzahlung).

Noch hinzu kommt das sie ca. 1,5 Autostunden von mir entfernt wohnt.

Da ich Asperger bin bin ich mit Beziehungen eh nicht gut.

Mit meiner Mutter habe ich auch schon darüber gesprochen bzw ihr Fotos gezeigt. Sie meinte das die Frau viel zu gestylt ist
    • New

Das ist mir vor ein paar Monaten passiert, ich kannte Romance Scamming bis dahin nicht. Er war sehr schnell mit Liebesschwüren und wollte recht bald Geld von mir leihen.
      Als mir das dann klar wurde, habe ich den Kontakt komplett abgebrochen. Ich fand die Erfahrung sehr unangenehm, aber bin nochmal glimpflich davon gekommen. Und zukünftig werde ich viel misstrauischer sein.

Markus7733 wrote:

Relativ früh nannte sie mich Baby und Schatz und das sie mich liebt.

Das finde ich verdächtig.
      Schweigen ist manchmal die beste Antwort.
      (Dalai Lama)

Bums Bums Corona brauch ich nicht Hopsassa!
    • New

Ja, leider ist das nix Echtes. Tut mir Leid!

Entweder brichst Du kommentarlos den Kontakt ab oder Du verarschst sie zurück. Letzteres mache ich gern bei Typen, die mich auf words with friends unerwünscht und idiotisch anschreiben.
      Ich bin ne Ulknudel... aber ich kann auch ernst ^^
    • New

Ja, teste sie doch einfach... was weiß sie schon über dich und kannst du lügen? Ich könnte das zwar nicht, stelle es mir aber spaßig vor. ZB du bist blank, hast dein ganzes Vermögen verzockt, ob du nicht bei ihr einziehen kannst und überhaupt hättest du dir schon immer ganz viele Kinder gewünscht und dass sie doch die perfekte Partnerin dafür ist, du stehst ja nicht so auf das Rollenklischee und passt dann auf die Kinder auf während sie dann arbeiten geht... :fun:
      Selbstdiagose... oder einfach nur komisch?!
    • New

Markus7733 wrote:

Obwohl sie mich über Insta angeschrieben hat, wollte sie nur über Hangout schreiben.
      Sie schreibt das sie mich auf Lavoo entdeckt hat wo ich viel bin.
      Das hätte mich schon stutzig gemacht, sie scheint direkt auf allen möglichen Plattformen/Netzwerken nach dir recherchiert zu haben.
      Du hast bei Hangout hoffentlich nicht deine Email Adresse für sie sichtbar gehabt?

ADD83 wrote:

Ja, teste sie doch einfach...
      Was soll einem das bringen?

Zum einen würde ich das nicht respektvoll finden, man selbst will ja auch nicht irgendwas vorgespielt bekommen.
      Zum Anderen würde ich da gar keine Zeit mehr rein investieren, sondern den Kontakt beenden und das wars dann.
      Wie bist du wenn niemand zusieht?
    • New

Sehe ebenfalls keinen Sinn in diesem Test. Grundsätzlich bin ich aus Erfahrung sehr vorsichtig wenn mir jemand, der mich quasi gar nicht kennt "Baby" und "Schatz" nennt. Es scheint dann mit der Tiefe nicht allzuweit zu gehen, wozu sich also mit einem Test dem Risiko aussetzen evtl. doch schwach zu werden?
      Sicherheit gibt es bei diesem Thema ja nie, das ist klar, aber grade wenn man sozusagen nur in der Lage ist auf die Fassade zu schauen, dann fallen einem Abweichungen eher auf. Wobei das nachrecherieren auf anderen Plattformen vielleicht nicht so ungewöhnlich ist, da es ja scheinbar allgemeiner usus geworden ist einen potentiellen PartnerIn zu "googlen"(oder sonstwie im Internet zu suchen).
      Loyaulté me Lie
    • New

ADD83 wrote:

Ja, teste sie doch einfach... was weiß sie schon über dich und kannst du lügen? Ich könnte das zwar nicht, stelle es mir aber spaßig vor. ZB du bist blank, hast dein ganzes Vermögen verzockt, ob du nicht bei ihr einziehen kannst und überhaupt hättest du dir schon immer ganz viele Kinder gewünscht und dass sie doch die perfekte Partnerin dafür ist, du stehst ja nicht so auf das Rollenklischee und passt dann auf die Kinder auf während sie dann arbeiten geht... :fun:
      ganz coole Idee, voll mein Stil :d
      Ich bin ne Ulknudel... aber ich kann auch ernst ^^
    • New

Selbst wenn es kein Scam ist:

Wenn so eine Geld-Wollen Komponente in der Beziehung ist, kommt das immer komisch und wirkt auf eine Beziehung toxisch. Wenn sie gut ist, kommt das erst nach einiger Zeit. Das vorher zu sehen ist schwierig. Einziges Indiz, wenn sie schon eine Beziehung hatte: wie die finanzielle Situation in der Beziehung war. Du kannst auch in Gesprächen heraus bekommen, wie hoch etwa ihr Einkommen ist (Qualifikation heraus finden und dann Gehaltsvergleich) und wie ihr Lebensstandard ist (Nobelrestaurant oder Dönerbude) - dann weißt du, ob sie einen Zuschuss braucht oder nicht.

Vor dem ersten Treffen solltest du nicht zu viel über deine Interessen und Vorlieben erzählen, sie wird sonst eine Umgebung aufbauen, die genau dem Wunschbild entspricht. Ich habe damit schon schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb vermied ich dann in meiner restlichen Online-Dating-Zeit auch irgend etwas berufliches ins Profil zu schreiben.

Aber ansonsten: Sieh es als Übung, gib nicht zu viel Preis, trefft euch live irgendwo in der Mitte und schick ihr kein Geld.
      Wird schon ein Wrack ist ein Ort, an dem ein Schatz schlummert. - Alligatoah

The post was edited 1 time, last by hundefreund ().