Autismus und Sozial Media ,das Internet heute 2020

  • Mir ging es nur darum, dass seitens der Schule/Lehrer Instrumente eingesetzt werden müssen, die ALLE Schüler erreichen.

    Brieftaube? Buschtrommeln?

    Es gibt immer noch genug Gegenden ohne irgendeine Möglichkeit des Internets.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Es gibt immer noch genug Gegenden ohne irgendeine Möglichkeit des Internets.

    Sorry, aber das glaube ich einfach nicht.
    Almhütten ohne Telefonanschluss dürften nur einen verschwindend geringen Anteil an Schülerheimstätten haben. Solchen Schülern ist die Diskussion um Email oder Watissab völlig egal.
    Aber ich korrigiere mich gern zu "alle Schüler mit Internetanschluss" - denn es ging mir darum, dass nicht irgendwelche proprietäten Apps genutzt werden, die nicht miteinander kompatibel sind. Und Email geht ja selbst mit einem alten ISDN-Anschluss.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Und Email geht ja selbst mit einem alten ISDN-Anschluss.

    Wenn es den noch gäbe...

    Sorry, aber das glaube ich einfach nicht.

    Das ist Dein Problem. Ich selbst kenne einige Orte wo es das einfach nicht gibt und Handynetz gibts allenfalls GPRS.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Das ist Dein Problem. Ich selbst kenne einige Orte wo es das einfach nicht gibt und Handynetz gibts allenfalls GPRS.

    OK, wenn Du sehr viele von diesen Orten kennst - Respekt. Ich halte sie für Vernachlässigbar und würde nirgends wohnen wollen, wo es keinen Telefonanschluss gibt.
    War aber wie geschrieben gar nicht Gegenstand meiner Kritik.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich halte sie für Vernachlässigbar und würde nirgends wohnen wollen, wo es keinen Telefonanschluss gibt.

    Telefonanschluss gibts schon, nur eben ohne Internet ;)
    Aber ja, ich würde da auch nicht wohnen wollen. Auch wenn es wirklich schön ruhig ist.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Wo Sprache ankommt, kommt auch Internet an.
    Mein erster Internetanschluss lief über einen ordinären Telefonanschluss, Anfang der 90er Jahre.
    Parallel dazu hatte ich auch so eine Art Internet über Funk, das dürfte inzwischen deutlich weiterentwickelt worden sein. Mein letzter Stand diesbezüglich waren mehrere Kilometer Reichweite, alternativ per Laser sogar noch weiter. Oder anders ausgedrückt: ICH hätte auf der Almhütte auf jeden Fall Internet, alles nur eine Frage der Technik. ;)

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich glaub ich würde bewusst auf der Almhütte kein Internet haben wollen.

    Im Falle von Urlaub ja, dann könnte ich auch drauf verzichten. Aber wenn ich dort dauerhaft wohne, wäre es schon nützlich.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Mein erster Internetanschluss lief über einen ordinären Telefonanschluss, Anfang der 90er Jahre.

    Das bietet nur niemand mehr an. Seit dem Tod von ISDN gibt es nur noch DSL und an Orten wo es eben kein DSL gibt gibt es kein Netz.

    Parallel dazu hatte ich auch so eine Art Internet über Funk, das dürfte inzwischen deutlich weiterentwickelt worden sein.

    Dazu braucht es ein LTE-Funkmast in der Nähe. Die gibt es dort auch nicht :)

    Früher gab es noch ein "Sateliten-Internet-Anschluß". Da lief der Upstream über ISDN und der Downstream über die Schüssel.
    Ich vermute mal, dass es das auch nicht mehr gibt da es ja kein ISDN mehr gibt.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Dazu braucht es ein LTE-Funkmast in der Nähe. Die gibt es dort auch nicht

    Ich hatte damals auch keinen LTE-Funkmast. Es gab auch keinen anderen Funkmast, das war ein sehr früher Vorläufer dessen, was man heute als mesh-Netzwerk kennt.
    In diversen autoritären Staaten, wo das Internet staatlich zu 100% kontrolliert wird, erleben diese Art Netze gerade wieder eine neue Blüte.

    Immerhin haben diese Familien in ihrer selbstgewählten Einsamkeit dann auch kaum Möglichkeiten, sich mit Corona anzustecken.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Immerhin haben diese Familien in ihrer selbstgewählten Einsamkeit dann auch kaum Möglichkeiten, sich mit Corona anzustecken.

    Was auch immer das "böse C" mit Internet und Social Media zu tun hat. (Vom Informationsoverload aka "Studien" und "Zahlen" sowie VTs abgesehen.)

    Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

  • Hat dennoch nix mit Internet zu tun, es sei denn das böse C ist in Wirklichkeit Malware die über Phishing-Mails verbreitet wird :d :fun:

    Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

  • Foren wie dieses hier sind wirklich klasse. Kein lästiges schnickschnack und gute Übersicht. Die Funktionen sind einfach, damit kennst sich jeder schnell aus.

    Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.

  • Ich finde solchen Foren wie hier auch toll, auch wenn ich es schwierig finde ältere Threads wiederzufinden. Bin es aber vielleicht auch einfach nicht so gewohnt und ich denke das Problem gibt es auf einigen Plattformen.

    Gerne bin ich aber auch auf Discord unterwegs, da gibt es auch einige Communities rund um das Thema Autismus. Da gibt es die Möglichkeit auch "realer" miteinander zu kommunizieren, da es als Chat funktioniert und auch die Möglichkeit gegeben ist sich in Sprachkanälen auszutauschen.
    Das finde ich vor allem zu der aktuellen Zeit super wichtig, da der Kontakt mit der Außenwelt ja so gut es geht gedrosselt werden soll und somit der Kontakt in der Online-Welt aufblüht (ob man es will oder nicht).
    Der Discord-Server der YouTuberin "Girl from Planet Aspie" (auch verlinkt in der Signatur) hat sogar einige coole Online-Veranstaltungen organisiert die nicht nur Spaß machen, sondern tatsächlich auch eine tolle Beschäftigung geben können im Austausch mit den anderen Mitgliedern aus der Community.


    Nutzt ihr Discord?

    Diagnose AS // Hochsensibel

    Discord Server von Girl from Planet Aspie:
    Discord-Einladung

  • Nein, Chatten ist wie Telefonieren oder Smalltalk. Das finde ich nur anstrengend und muss ich nicht haben. Foren sind gehaltvoller, weniger vergänglich. Mit der Suchfunktion findet man auch das meiste, wenn man etwas bestimmtes sucht oder nochmal nachlesen will. Foren sind übersichtlich, zumindest wenn die Software nicht versaut wird.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Nein, Chatten ist wie Telefonieren oder Smalltalk. Das finde ich nur anstrengend und muss ich nicht haben. Foren sind gehaltvoller, weniger vergänglich.


    Auch bei Discord gibt es eine Suchfunktion... und, so ist es zumindest auf dem Discord wo ich bin, kann es ebenso auch ausformulierte Gespräche und Diskussionen geben. Nur eben als Chat und nicht als Forum.
    Eine Aufteilung in unterschiedliche Channel erlaubt es zudem unterschiedliche Themen und Gespräche zeitgleich anzusprechen - ebenso auch wie in den Threads innerhalb eines Forums.

    Diagnose AS // Hochsensibel

    Discord Server von Girl from Planet Aspie:
    Discord-Einladung

  • Nutzt ihr Discord?

    ich biete einen Server auf meiner Webseite an
    Ist nicht sonderlich gut besucht und daher ziemlich übersichtlich :D

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich nutze discord Server, allerdings eigentlich nur aus dem englischen Sprachraum. Der Server von PlanetAspie war nichts für mich.


    Das liegt ja in der Entscheidung von jedem Einzelnen :)

    Ich finde Discord toll, um mit anderen in Kontakt zu bleiben - eben vor allem zu den aktuellen Zeiten.

    Diagnose AS // Hochsensibel

    Discord Server von Girl from Planet Aspie:
    Discord-Einladung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!