Spezialist für autistische Frauen

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand einen Spezialisten, der sich mit (lange verdecktem) Autismus bei erwachsenen Frauen im Speziellen auskennt? Ich hätte da einfach noch ein wenig Redebedarf. :)

    LG
    merryhappy

  • Hallo :)

    Leider kann ich dir keinen Experten hier nennen, aber ein Buch:

    Aspergirls - Rudy Simone

    Das fand ich ganz informativ.
    Außerdem:

    Mädchen und Frauen mit Asperger - Dr Christine Preißmann

    Vielleicht hilft dir das für den Anfang etwas weiter.

  • Es kommt darauf an, was dein Ziel ist. Ich kann grundsätzlich meine ehemalige Therapeutin empfehlen. Sie ist zwar relativ neu (ca. 5 Jahre) in dem Thema, aber in der Lage und bereit 'richtig' zuzuhören und gelerntes 'Normwissen' zu verwerfen.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • Ich gucke gerne die Videos von Sarah Hendrickx. Sie befasst sich mit Aspie-Frauen.

    Ich schreibe in der Regel vom mobilen Endgerät aus - merkwürdige Wortkonstrukte sind ggf. der Autokorrektur geschuldet

  • Ich weiß nicht, ob sie neue Patienten aufnimmt und ob du überhaupt eine Diagnose brauchst oder nur "ratschen" willst, letzteres wird vermutlich nicht möglich sein, aber Frau Dr. Ochs in Taufkirchen ist da sehr firm.

    anyone can carry his burden,
    however hard, until nightfall.

  • Als ich letzten Herbst bei Frau Dr. Ochs angerufen und wegen einer Diagnostik gefragt habe, wurde mir gesagt, dass sie keine neuen Patienten aufnimmt.

    Morgens aufzustehen und Brötchen kaufen zu gehen kann eine riesengroße Leistung sein. (eine Mitstudentin)

  • Ja klar, auf jeden Fall versuchen. Wobei das für Autisten nicht immer einfach ist (sich aufraffen, telefonieren, Absagen hinnehmen... so gehts mir jedenfalls).

    Morgens aufzustehen und Brötchen kaufen zu gehen kann eine riesengroße Leistung sein. (eine Mitstudentin)

  • Meinst du für Therapie? Diagnostik? Zum Lesen?

    Dr Schilbach Düsseldorf, Brit Wilczek in Kiel und das NPZ Hamburg umd LWL Dortmund sind mir als gute Frauenerkenner bekannt.

    Als Videos gibt es super welche auf YT von Prof Tony Attwood und Dr Preißmann.

  • Also mir fallen da nur Begriffe ein, wie "Chameleon Effekt" oder "Masking"

    Hier ein Video über den Chameleoneffekt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin nicht sicher , ob ich das hier so teilen darf. Der Beitrag ist auch etwas älter. Aber ich habe YouTube auf der Suche nach allen Infos zu Asperger bei Frauen exzessiv durchforstet und verlinke hiermit meine Playlist. Erspart vllt. das lästige Suchen.

    https://youtube.com/playlist?list=…gr27we4NRTBaUDp

    Vielleicht ist was dabei. Eine/n spezielle/n Therapeuten/in kenne ich bisweilen nicht. Wäre aber interessiert , ob es da im Raum Köln jemanden gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!