Was heißt das in einem Team zu arbeiten

  • Hallo,
    heute hatte ich ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in einem Lager.
    Ich wurde gefragt ob ich in einem dreier Arbeitsteam arbeiten kann was es im Wareneingang gibt.
    Ich sagte einfach JA obwohl ich noch nie in einem solchen gearbeitet hätte, weil ich stets alleine und selbstständig arbeitete.

    Könnt Ihr mir sagen wie ich in einem Team arbeite und auf was es da ankommt?

  • Du musst kommunizieren können mit deinen Teamkollegen, sodass ihr euch z.B. abstimmen könnt, wer was macht.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Wenn eine Person einen Job nicht mehr alleine schafft, kommen noch weitere hinzu. Das ist dann ein Team.

    Die Aufgaben können entweder nach Art der Aufgaben aufgeteilt werden (jeder macht was anderes) oder nach Bereichen (jeder macht alle Aufgaben, aber nur für z.B. eine Regalreihe).

    Entweder werden vom Teamleiter die Aufgaben täglich zugeteilt oder das Team bespricht die Aufteilung oder es gibt eine dauerhafte Aufteilung, mit der man selbständig arbeitet.


    Oder was genau willst Du wissen?

  • Ich habe mal mit 6-7 Leuten im Team gearbeitet (Lager). In dem Fall war hauptsächlich “wer macht was“ die Teamarbeit. Die zugeteilten Aufgaben waren dann meistens alleine zu erledigen (außer irgendwo war etwas falsch gelagert oder leer - dann musste man zum Lagerchef bescheid geben).

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das hängt davon ab, was das Unternehmen unter der Bezeichnung "Team" tatsächlich lebt. Von gemeinsamer Verantwortung für ein Ergebnis, bis Menschencontainer, ist alles möglich. Im letzteren Fall kannst Du so weiterarbeiten, wie bisher. Im Ersten wird erwartet, dass man die Tätigkeiten der Anderen mit im Blick hat und sich gegenseitig abstimmt, damit das Endergebnis erreicht wird auch wenn es irgendwo nicht glatt läuft.

  • Teamarbeit bedeutet sich mit den Teammitgliedern abzustimmen, zusammen arbeiten ohne Konkurrenzkampgedanke, Neid oder Missgunst.
    Gemeinsam eine Lösung tragen, auch wenn die Diskussionsrunde lange gedauert hat, sich zu unterstützen.
    Auch mal Arbeitsaufgaben übernehemen, wenn der Kollege vor lauter Aufgaben nicht mehr die Büroumgebung nicht mehr sieht.

  • @Tux

    oh, das klingt ideal und als Teamleitung kann ich sagen dass dies zwar das Ziel ist, aber die wenigsten Teams wirklich so hinbekommen. Leider. Zu oft nimmt einer was persönlich, irgendeiner kann den anderen aus privaten Gründen nicht leider und sonst so "Kindergarten"-Benehmen. Die wenigsten konzentrieren sich aufs Wesentliche.

  • Zu oft nimmt einer was persönlich,

    Das kann man ja aus der Weltschaffen. Privat ist privat und bleibt also zu hause. Arbeit ist Arbeit und das bleibt auf der Arbeit.

    Gerade im Beruf sollte man genug Profi sein, Abneigungen beiseite zu schieben und seinen Beitrag zum Teamerfolg beitragen. Stattdessen gegeneinander arbeiten ist das letzte. Gleiches gilt für auf biegen und brechen etwas zu machen und dabei den Kollegen einen Stein in den Weg zu legen. Da krieg ich die Krise und nicht selten einen Tobsuchstanfall.
    Klar, eine anderen Lösungsweg einzuschlagen, als den eigenen ist u.U. mal ein Klos im Hals und fällt nicht immer leicht, aber deswegen Grabenkriege zu führen unterste Schublade.

  • Die wenigsten konzentrieren sich aufs Wesentliche.

    So ist das oft, wenn man in einer Gruppe arbeitet/ arbeiten muss.

    Persönliche Befindlichkeiten und das eigene Selbstwertgefühl sind dann oft wichtiger als das Erreichen des gemeinsamen Arbeitszieles. Schlimm ist es, wenn der Chef keine Ahnung hat, von dem was zu tun ist.

    Die beste, mir bekannte Bedeutung dieses angelsächischen Begriffes ist: Toll, ein Anderer macht´s. :lol:

  • Vielleicht sind viele so im Strudel der Details gefangen und konzentriert, daß die Konzentration auf das Wesentliche oder auch genau das, was andere als besonders wichtig ansehen, gar nicht gelingt... Ich brauche klare und vor allem eindeutige Anweisungen, sonst muß ich oft nachfragen :shake:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!