Hilfe bei der Identifizierung eines Geräuschs

  • Unsere Waschmaschine meldet sich mit einer Tonfolge, wenn sie fertig ist.
    Das macht sie so lange, bis man sie abschaltet, das nervt auch immer.
    Bei "Deinem" Geräusch ist es keine Tonfolge, wie ich es meine, aber möglicherweise ist es ja ein Trockner oder eine Waschmaschine, die "Job erledigt" mitteilt.

  • Danke! Mit welchem Programm hast du das gemacht? Ich hatte mit audacity probiert, das Hintergrundrauschen bei der ersten Aufnahme zu verringern, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Habe aber auch keine Erfahrung mit dem Programm.

    Ich habe es auch mit audacity gemacht. Erst einen Tiefpassfilter, um das tiefe Brummen los zu werden, dann einen Hochpassfilter, um die knisternden Störgeräusche loszuwerden und anschließend darin das Rauschen analysiert und entfernt mit der Rausch-Verminderung.


    In deiner bearbeiteten Aufnahme ist das Geräusch in der ersten Hälfte gut zu hören. Das, was man in der zweiten Hälfte hört ist was anderes (undefinierbar).

    Ich war mir nicht sicher, ob das noch mit dazu gehört, deshalb habe ich es lieber drin gelassen.

  • möglicherweise ist es ja ein Trockner oder eine Waschmaschine, die "Job erledigt" mitteilt.


    Ja, sowas in der Art könnte es auch sein. Irgendein Gerät das die Fertigstellung von etwas meldet, und er hat es extra laut eingestellt, damit er es trotz Schwerhörigkeit hört.
    Ich fürchte, wir werden es nie erfahren. Es sei denn, jemand hat genau das gleiche Gerät und liest hier zufällig mit.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Ich habe nochmal geklingelt, aber er hat wieder nicht aufgemacht.
    Es gab einen Termin bei der Hausverwaltung, wo wir das Problem mit der Verwaltung besprochen haben. Ob die Verwaltung schon was gemacht hat und es deswegen jetzt weg ist, oder ob es nur zufällig weg ist oder auch nur vorübergehend, weiß ich nicht. Im Moment genieße ich die Ruhe, mal sehen, wie lange noch.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Kann dir bei der Identifizierung leider nicht weiterhelfen. Aber kenne das, ist mega mühsam. Wir hatten auch mal ständig das gleiche Geräusch aus der Nachbarwohnung. Manchmal auch stundenlang. Als wir den Nachbar nach einiger Zeit mal erwischt haben, war er überraschend freundlich. Es hat sich dann herausgestellt, dass er DJ ist (und braucht wohl für gewisse Passagen echt lange :? ). Unterdessen verwendet er aber öfter Kopfhörer :)
    Vielleicht kann ein netter Brief helfen, wenn er nie zuhause ist?

    Hab die Sonne im Herzen

  • Das mit dem Brief hatte ich schon versucht, aber hatte keinen Erfolg. Aber es ist jetzt weiterhin ruhig, und wie es aussieht, ist die Verwaltung aktiv geworden und hat mit dem Nachbarn gesprochen. Wenn es jetzt so bleibt, bin ich erstmal zufrieden, auch wenn es noch viele andere Geräusche gibt und ich meistens trotzdem Ohrstöpsel brauche.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!