Bevorzugte (Nicht-)Farben

  • Schwarz mag ich am liebsten. Vor allem als Kleidung. Andere Farben als Kleidung habe ich gar nicht.
    Ansonsten mag ich dunkles Violette gerne.

    Eine starke Abneigung gegen Pink und Rosa habe ich und gegen grelle und blendende Farben, so wie gegen Neonfarben.

  • Ich mag Kombis aus rot/orange/gelb. Das erinnert mich an gemütliches Lagerfeuer und Sonnenuntergang. Warm, entspannt, kuschlig.
    Lila mag ich auch, ohne tiefere Assoziationen damit zu haben.

    Ne Weile lief ich sehr viel in schwarz rum, gehört sich einfach so für einen Metalfan. Inzwischen ist mir das ziemlich egal. Ich mag Farben und trage sie inzwischen auch. Aus dem Alter, dass mich zu allem die Meinung anderer Leute interessiert, bin ich gottseidank rausgewachsen.

    Rosa mag ich nicht. Das ist die Farbe von Dornröschen, der Prinzessin die nix kann außer rumliegen, hübsch aussehen und warten, bis der Prinz sie rettet. Rosa steht für Frauenstereotypen, die ich furchtbar und schädlich finde.

    Neuling auf der Suche
    Die Antwort ist 42.

  • Meine Lieblingsfarbe ist lila, von purpur bis fliederfarben.

    Ich mag aber auch schwarz, grau, blau, dunkelrot, dunkelgrün, türkis, rosa.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • ich kann die Frage irgendwie nicht allgemein beantworten. wenns um Kleidung geht habe ich eine hundertprozentige Vorliebe für Schwarz. bei Blumenblüten für Rot und Blau. bei Geldscheinen grün ;)

  • Also, was so fehlt, haben dir die anderen ja schon deutlich gesagt: grau bis anthrazit z.B. u d meine Hassfarbe braun.

    Aber ich habe noch einen anderen Kritikpunkt: Ich liebe zwar schwarz (obwohl man damit auffällt, es ist falsch, zu glauben, mit schwarz falle man nicht auf, Beerdigungen ausgenommen), aber ich mag auch andere Fraben, wenn sie kräftig und eher dunkel sind. Blasse Farben gehen gar nicht. So gesehen geht auch mal ein sehr dunkelgelbes T-Shirt im Sommer, obwohl Gelb so st nicht so meins ist.

    Vom 1.10 bis zum 30.4.: schwarz mit gelegentlichen Grautönen.

    Und noch wichtiger als die Farbe selbst: Muster gehen gar nicht. Der Rauten-Pollunder von dem sächsischen Comedian, dessen Name mir grade nicht einfällt, ist optische Überreizung. Schmerz lass nach!

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Der Rauten-Pollunder von dem sächsischen Comedian, dessen Name mir grade nicht einfällt, ist optische Überreizung.

    Du meinst Olaf Schubert. Da gebe ich dir Recht: Die Kombination aus grünen und gelben Karos und dazu roten Streifen erzeugt wirklich Augenkrebs :d

    Ich selbst bevorzuge dunkle Farbtöne; meine absolute Lieblingsfarbe ist dunkles Smaragdgrün.

    Ich wurde ungefragt auf diesem Planeten abgesetzt - und dann haben sie mir nicht mal ein Handbuch mitgegeben...

  • die verschiedenen Brauntöne bei Hölzern find ich spannend

    Klar. Und ich finde es super spannend, wie sie sich mit den Jahren verändern. "Hassfarbe" bezog sich auf Klamotten. Braune Kordhosen hätte ich mal als Schüler, noch von Mama gekauft.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Spannendes Zwischenergebnis. Dass Schwarz weit vorne liegen würde dachte ich mir, aber dass die Abneigung gegen Gelb tatsächlich direkt dahinter folgt, hätte ich so nicht erwartet.

    Mir sind das zu wenige Farben und überhaupt sind Farbnamen viel zu unpräzise. Mir müsste man ein Farbspektrum vorlegen

    Ja, wenn es so spannend bleibt lohnt sich ja vielleicht noch eine weitere Umfrage. Dann kannst Du Hexadezimalbereiche als Antwort auswählen ;)

  • Ich mag die warmen Herbstfarben, von dunkelgrün über terrakotta bis dunkelrot bzw. weinrot zu dunkelorange oder warmes gelb, auch die sogenannten Gewürzfarben gefallen mir.

    ________________________________________________________________

    "Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt."

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Verzeihung, ich hab abgestimmt, obwohl ich keine Diagnose habe, ist mir zu spät eingefallen. Ich hab ausgewählt Vorliebe für Grün und Blau, Abneigung gegen Gelb. Ist aber eigentlich nicht richtig so, es gibt Grüntöne, die ich gar nicht mag - ich mag z.B. eher dunkles Smaragdgrün, Kiwigrün hingegen finde ich grässlich. Auch bei Blau mag ich nicht jede Nuance. Und ich hatte auch schon mal ein T-Shirt, das ich sehr mochte, das war gelb - aber ein bestimmter Gelbton, der warm und nicht so aufdringlich war und außerdem waren noch andere Farben drauf, es war gemustert. Eine Farbe, bei der ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass ich sie in fast jeder Abstufung HASSE, das ist Türkis - Ausnahme: wenn Flusswasser türkis wirkt, das ist halt wieder eine besondere Farbe und die ist auch in Bewegung.
    Und Orange finde ich hässlich, es sei denn, es begegnet mir in Form von Orangenlimonade oder in Form von natürlichen, essbaren Dingen, die orange sind (auch hier mit Ausnahme, denn man kann aus natürlicherweise orangefarbenen Lebensmitteln ekelhaft aussehende Sachen machen, wie ich erleben musste). Oder in Form von Garfield :d (also dem Comic-Kater, nicht dem User).
    Ich mag auch verschiedene Rottöne - ich wusste halt nicht, was ich da jetzt alles angeben soll, fast jede Farbe hat Nuancen, die ich schön oder hässlich finde. Außerdem ist es ein Unterschied, ob es um die Farbe eines Kleidungsstücks, eines Möbels, einer Pflanze usw. usf. geht.

    5 Mal editiert, zuletzt von Lefty (15. September 2020 um 17:04)

  • Für mich gibt es einen Unterschied zwischen Klamotten- und Einrichtungsfarben.
    Generell mag ich die Kombination schwarz - cremeweiß - rot sowohl in Bekleidung als auch Einrichtung, Lieblingsfarben sind gelb und orange bis rot, meine Zimmer sind unterschiedlich in diesen Farben eingerichtet.
    Lila, grün und blau sind mir egal.

    Braun geht gar nicht, obwohl mir diese Farbe (generell Erd-Farbtöne) sehr gut stehen soll.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

  • Orantsch fehlt als Lieblingsfarbe. Das hätten bestimmt alle gewählt ;o]

    Ich hab am Liebsten Kombinationen wie in meinem Avatar-Bildle. Kleider, Auto, Einrichtung. Weiß gibt es fast gar nicht um mich herum (ein paar letzte freie Flecken an der Wand, Schreibpapier), noch seltener Lila und Pink.

    equo ne credite

  • ich kann die Frage irgendwie nicht allgemein beantworten. wenns um Kleidung geht habe ich eine hundertprozentige Vorliebe für Schwarz. bei Blumenblüten für Rot und Blau. bei Geldscheinen grün

    Lila find ich plötzlich gar nicht so verkehrt. Ich denke, viele 500 Euro-Scheine sehen nie schlecht aus, da macht mir die Farbe nichts :lol:

    How you gonna win, when you ain't right within? - Lauryn Hill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!