Bevorzugte (Nicht-)Farben

  • (Nicht )bevorzugte (Nicht-)Farben 56

    1. Vorliebe für Schwarz (27) 48%
    2. Vorliebe für Blau (27) 48%
    3. Vorliebe für Grün (26) 46%
    4. Abneigung gegen Gelb (20) 36%
    5. Vorliebe für Rot (15) 27%
    6. Abneigung gegen Lila (14) 25%
    7. Vorliebe für Lila (12) 21%
    8. Abneigung gegen Rot (12) 21%
    9. Vorliebe für Gelb (10) 18%
    10. Vorliebe für Weiß (9) 16%
    11. Abneigung gegen Weiß (7) 13%
    12. Vielzuviel Auswahl, ich kann mich nicht entscheiden (3) 5%
    13. Abneigung gegen Schwarz (2) 4%
    14. Abneigung gegen Grün (2) 4%
    15. Abneigung gegen Blau (1) 2%

    Lieben Autisten alle Schwarz, Lila und Grün?
    Hassen Autisten alle Gelb?

    Aktviere den Forschungsgeist und mach' mit!

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Dr. X (13. September 2020 um 22:34)

  • Ich mag am liebsten blau und am wenigsten braun (fehlt ja in der Liste, aber trotzdem).
    Kommt aber auch darauf an, um was es geht. Holzmöbel z.B. gefallen mir, obwohl sie braun sind. Eine blaue Tür wäre ein bisschen seltsam.

    Schwarz und weiß mag ich etwa gleich gern.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Lieblingsfarbe Rot; Farbe die ich am wenigsten mag: Grün
    Mir fällt hier zum ersten mal auf, dass das ja Komplementärfarben sind, irgendwie überraschend.

  • Lieben Autisten alle Schwarz, Lila und Grün?
    Hassen Autisten alle Gelb?

    Aktviere den Forschungsgeist und mach' mit!

    Naja, ich denke mal, Schwarz gewinnt, weil Nerds gerne Schwarz tragen, wohl weil man da nicht so viel falsch machen kann mit der Farbwahl, Mode und Stil.
    Dicht gefolgt von Blau.
    Mit Autist Ja oder Nein hat das dannn imo weniger zu tun, sondern eher mit: a) männlich und b) eher nerdig

  • Eine blaue Tür wäre ein bisschen seltsam.

    Meine Tante liebte blau und hat neben den Möbeln auch die Türen blau angestrichen. Sah gar nicht schlecht aus.

    Mit Autist Ja oder Nein hat das dannn imo weniger zu tun

    Ja, vielleicht. Die Umfrage hat ihren Ursprung im Kleidungsthread und da gab es ein paar Auffälligkeiten, die man vielleicht autismus-bedingt erklären könnte, wenn die Umfrage sie denn überhaupt stützt (z.B. gelb ist sensorisch das krasseste, was man sich antun kann, deswegen meiden Autisten gelb).

  • Ja, vielleicht. Die Umfrage hat ihren Ursprung im Kleidungsthread und da gab es ein paar Auffälligkeiten, die man vielleicht autismus-bedingt erklären könnte, wenn die Umfrage sie denn überhaupt stützt (z.B. gelb ist sensorisch das krasseste, was man sich antun kann, deswegen meiden Autisten gelb).

    Ist wohl eher menschlich denk ich :) Auf Gelb sieht man sofort jeden Fleck, und es lockt die kleinen schwarzen Käfer an. Außerdem ist es natürlich auffällig für die Mitmenschen, also eher was für Selbstbewusste.

  • gelb ist sensorisch das krasseste, was man sich antun kann, deswegen meiden Autisten gelb

    Meine Lieblingsfarbe ist seit Kindertagen Gelb. Gelb wie die Sonne. Freundliches Gelb.

    Meine Kleidung ist jedoch meist schwarz oder dunkelgrau. Ich falle nicht gerne auf, stehe sehr ungern im Mittelpunkt.

  • Mir sind das zu wenige Farben und überhaupt sind Farbnamen viel zu unpräzise. Mir müsste man ein Farbspektrum vorlegen, damit ich auswählen kann. Ich habe eine sehr differenzierte Farbwahrnehmung und bin echt pingelig mit Farbnuancen eines einzelnen Farbtons. Rot mag ich z.B. nur bis zu einer präzisen Grenze Richtung Gelb, bei Orange mag ich nur einen ganz engen Bereich im Farbspektrum, Blau mag ich fast in der kompletten Breite bis ins Grüne rein, bei Grüntönen sind es dagegen nur ganz präzise einzelne isolierte, und mit lila, violett wird es ganz kompliziert, da gibt es nur einzelne Tone, di ich mag, ABER nur in Kombi mit anderen bestimmten Farbtönen, nicht alleine... Ich liebe Farbe(n), aber "es ist kompliziert" :d

  • Lieblingsfarbe Rot; Farbe die ich am wenigsten mag: Grün
    Mir fällt hier zum ersten mal auf, dass das ja Komplementärfarben sind, irgendwie überraschend.

    Das ist bei mir genau umgekehrt XD

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Mir sind das zu wenige Farben und überhaupt sind Farbnamen viel zu unpräzise. Mir müsste man ein Farbspektrum vorlegen, damit ich auswählen kann. Ich habe eine sehr differenzierte Farbwahrnehmung und bin echt pingelig mit Farbnuancen eines einzelnen Farbtons. Rot mag ich z.B. nur bis zu einer präzisen Grenze Richtung Gelb, bei Orange mag ich nur einen ganz engen Bereich im Farbspektrum, Blau mag ich fast in der kompletten Breite bis ins Grüne rein, bei Grüntönen sind es dagegen nur ganz präzise einzelne isolierte, und mit lila, violett wird es ganz kompliziert, da gibt es nur einzelne Tone, di ich mag, ABER nur in Kombi mit anderen bestimmten Farbtönen, nicht alleine... Ich liebe Farbe(n), aber "es ist kompliziert" :d

    so ähnlich (mit leicht anderen Nuancen) ist es bei mir auch.

    Ich schreibe in der Regel vom mobilen Endgerät aus - merkwürdige Wortkonstrukte sind ggf. der Autokorrektur geschuldet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!