Gastartikel einer Autistin über ihre Rehaerfahrungen

  • Danke für den Link, sehr ausführlich und informativ. Ich bin auch gerade dabei, eine Reha zu beantragen. Bei der Wunschklinik, die auch vom Arzt empfohlen und begründet wird, dürfen Hunde mitgebracht werden und die Klinik ist nicht sehr groß, was mir ebenfalls wichtig war.

    Bisher war ich immer bisschen unsicher, ob es passend ist, aber der Bericht auf dem Blog macht wieder Mut, auch wenn es eine andere Klinik sein wird.

  • Reha ist ja immer mal wieder Thema hier im Forum.
    Eine Autistin, die auch hier aktiv ist, aber anonym bleiben möchte, war in der Berolina Klinik und berichtet auf meinem Blog über ihre Erfahrungen.

    Ist das etwa die Berolina Klinik in Löhne an der Stadtgrenze zu Bad Oeynhausen? Da komme ich immer vorbei wenn ich eine Radtour machte. Zufälle gibs... 8o


    Sehr lesenswert, vor allem für diejenigen, die sich die Frage stellen, ob sie Reha mal wagen sollte.

    find ich auch.

    Wenn man auf eine Party geht, gibt es immer ein Risiko.

    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus dem Melderegister. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist gemäß Assimilierungsdurchführungsgesetz (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von flori1994 (13. August 2020 um 10:33)

  • Ich war auch in der Berolina Klinik und kann den Bericht nur unterstreichen.
    Erst hatte ich richtig Panik, weil ich da 5 Wochen bleiben sollte aber die gingen für mich sehr schnell rum. Die Therapiepläne gaben mir die Struktur, die mir half und ich nahm sie gerne an.
    Was tatsächlich eine Herausforderung war, war der Speisesaal. Viele Leute, viel Lärm, viel gerede und immer neue Gesichter aber auch das schafft man.
    Ich war in der Angstgruppe und die Therapeutin war für mich gold wert. In der Selbstsicherheitstrainings Gruppe, in der die gleiche Therapeutin ist, macht sie allerdings gerne Rollenspiele. Mir fiel es zwar schwer aber ich hab es überlebt.
    Ich war von Juli 20 bis August da und habe mir eine Gruppe mit sehr lieben Menschen ausgesucht und es ist für mich eine Bereicherung.

    Den Autismus Kann man nicht weg therapieren aber es war trotzdem eine Erfahrung wert dort gewesen zu sein.

  • Ich beabsichtige zwar in absebbarer Zeit keine Reha, aber ich fühle mich durch den Artikel richtig gut informiert, er macht einem Mut: Da kann man hin. Danke, @Ani, und danke an die Verfasserin.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!