Schierigkeiten zuzuhören wenn ich kein Interesse ans Thema habe

  • Geht es euch auch so: Wenn jemand anfängt über was zu sprechen, was mich nicht interessier, und es deutet an langwierig zu werden[...] werde ich gestresst und will nicht mehr zuhören.
    [...]
    Fehlt mir einfach die Fähigkeit Interesse zu erzwingen/simulieren?

    Zum ersten zitierten Satz: Geht mir genauso. Und je älter ich werde, desto schlimmer wird es.

    Zum zweiten zitierten Satz: Vermutlich. Ich habe diese Fähigkeit zu simulieren, erlernt, sehe aber heute, daß es
    mich nur Kraft gekostet hat, die ich für sinnvollere Dinge hätte verwenden können und es diejenigen, für die ich
    diese Kraft aufgewendet habe, in den allermeisten Fällen nicht wert waren.

    Spontanität will wohlüberlegt sein.

  • Wenn mich ein Thema nicht interessiert, fällt es mir ungemein schwer zuzuhören. Es stresst mich dann sehr.
    Da ich nicht unhöflich erscheinen möchte, tue ich so als würde ich zuhören. Aber gerade dieses Verhalten
    stresst mich dann sehr.

  • Es fällt mir leichter zuzhören bei "uninteressanten" Themen, wenn ich mir die Meta-Frage stelle (bzw mir den "Forschungsauftrag" gebe "Was findet der andere interessant an diesem Thema, was interesiert den".
    Wo mir das nicht gelingt beleibt dann nur "Sry, ich merke, ich kann mich gar nicht richtig auf ein Gespräch konzentrieren, und mich dann höflich zu veranschieden".

    Diese Meta-Fragestellung nutze ich jetzt auch, wenn ich merke, der andere erzählt Schrott und reagiert negativ auf zusätzliche Informationen oder "Korrekturen". Damit gelingt es mir mittleweile besser, Diskussionen zu vermeiden, denn letztendlich bedeutet sowas ja immer, dass gundsätzlich keine Basis da ist für mehr als höflichen smalltalk, da bringen dann auch Diskussionen nicht weiter.

  • Ich habe große Probleme, auditiven Input zu verarbeiten! Alles über die Ohren ist ein Problem bei mir. Ich mag nichtmal Musik! Ich hasse sie eigentlich sogar.

    Wenn mich dann ein Thema nicht interessiert, dann kann ich mir ganz schlecht merken, was gesagt wurde und muss oftmals wieder und wieder fragen.
    In meiner Ausbildung dachten alle, ich wäre dämlich, weil ich mir deren mündliche Anweisungen nie richtig merken konnte.
    Dafür habe ich aber eine gigantisch gute Auffassungsgabe, wenn es um Gelesenes geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!