Zwangsgedanken bzw Angstgedanken durch Verhaltensunverständnis

  • Ich habe heute etwas wichtiges verstanden:

    Die allgemeinen Bewertungen, die man im laufe seines Lebens durch Erziehung, Medien und Gespräche über jede Art von Denken, Gefühle und Verhaltensweisen gewinnt, stimmen nie mit den individuellen Gefühlen, Denken und Verhaltensweisen überein, die jeder Mensch hat.

    Oder anders gesagt:
    Die Meinungen, die von Menschen in der Öffentlichkeit propagiert werden, um sich damit in die Gesellschaft einzufügen, haben nichts mit den jeweilig eigenen inneren individuellen Gefühlen zu tun, die jeder Mensch zu Themen hat.

    Dadurch, das ich nicht wusste, das man da immer zwischen gesellschaftlichen Meinungen und individuellen Gefühlen/Denken unterscheiden muss bzw man mir das auch nie gesagt hat, habe ich meine Gedanken immer gesellschaftlich bewertet.

    Was wahrscheinlich auch mit ein Hauptgrund für meine Zwangsstörung bzw Ängste ist, verschiedene Gedankengänge nicht zuzulassen, da diese in einem öffentlichen Rahmen bzw in einem oberflächlichen gesellschaftlichen Sinne anders bewertet werden.

  • Ich habe heute etwas wichtiges verstanden:

    Die allgemeinen Bewertungen, die man im laufe seines Lebens durch Erziehung, Medien und Gespräche über jede Art von Denken, Gefühle und Verhaltensweisen gewinnt, stimmen nie mit den individuellen Gefühlen, Denken und Verhaltensweisen überein, die jeder Mensch hat.

    Oder anders gesagt:
    Die Meinungen, die von Menschen in der Öffentlichkeit propagiert werden, um sich damit in die Gesellschaft einzufügen, haben nichts mit den jeweilig eigenen inneren individuellen Gefühlen zu tun, die jeder Mensch zu Themen hat.

    :thumbup: Top. Weiter so.


    Was wahrscheinlich auch mit ein Hauptgrund für meine Zwangsstörung bzw Ängste ist, verschiedene Gedankengänge nicht zuzulassen, da diese in einem öffentlichen Rahmen bzw in einem oberflächlichen gesellschaftlichen Sinne anders bewertet werden.

    Die Erkenntnis, ist ein wichtiger Schritt und die übrigen, die nötig sind, um die Zwangsstörungen bzw. Ängste aufzulösen. Lass deinen Gedanken unzensiert freien Lauf. Gedanken sind frei und werden nur durch uns selbst limitiert.

  • Gedanken (...) werden nur durch uns selbst limitiert.

    Das ist richtig und muss ich erstmal verstehen.

    Da ich diese in mir verankerten aufgesetzten gesellschaftlichen Werte und Bewertungen bisher immer zu meinen eigenen Denkweisen zählte, fande ich es auch immer richtig das diese Bewertungen mich limitieren.

    Da muss ich echt komplett umdenken.

    Ich denke, das wird einige Zeit dauern, diese gesellschaftlichen Bewertungen von meinen eigenen Gedanken zu trennen. Bzw zu erkennen, das das nicht meine Gefühle und Gedanken sind.

    Oder anders: überall wo ich merke, das ich Gedanken unterdrücken will - ich mir klarmachen muss, das das meine Limitierungen, aufgrund von mir aufgesetzter gesellschaftlicher Bewertungen sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von CypressT81 (25. August 2020 um 15:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!