Kennt einer von euch das Buch "The Asperkid's (Secret) Book of Social Rules" von Jennifer Cook O'Toole?

  • Ich habe mir dieses Buch gestern impulsiv als e-Book heruntergeladen und sofort verschlungen (RW). Ich habe einige Kapitel mehrfach gelesen, um sie mir gut einzuprägen und werde es ganz sicher immer wieder als Nachschlagewerk verwenden. Das Buch ist leider nur auf Englisch verfügbar, für mich persönlich kein Problem, aber das macht es unwahrscheinlicher, dass jemand, den ich kenne, es auch gelesen hat.

    Ich kann im Moment kaum an etwas anderes denken als dieses Buch.

    Ich stimme nicht mit allen Aussagen der Autorin überein. Viele passen besser in die amerikanische als in die deutsche Gesellschaft. Ich habe z.B. noch nie einen Deutschen gesehen, der auf ein Paket von der Tante mit einem Dankesbrief reagiert (das schlägt die Autorin dem Leser vor). Ein Dankes-Anruf reicht hierzulande meiner Erfahrung nach aus. Und auch, dass man ihrer Ansicht nach alle Kritik zwischen Komplimenten "sandwichen" soll passt besser in die fake-Lächeln- und aufgesetzte-Positivität-Welt der amerikanischen Gesellschaft. Jedenfalls nehme ich das so wahr.

    Auch bin ich mir nicht sicher, ob es mir gefällt, dass Autisten so viel lernen "müssen", um bei NTs gut anzukommen, und NTs "müssen" nicht das selbe für uns tun. Ich weiß, dass das eine starke Vereinfachung der Situation ist, aber trotzdem sagt das trotzige Kind in mir, dass es unfair ist. Auf der anderen Seite hat das Buch mich darauf hingewiesen, wie oft ich egoistisch und egozentrisch gehandelt und gedacht habe, was ich persönlich unabhängig von sozialen Regeln für unmoralisch halte. Das Buch liefert praktische Tipps, wie man anderen Menschen besser zuhört und sie weniger oft unterbricht, und wie man lernt, zu schätzen, was für Dinge Andere für einen tun, mit dem Ziel, dass man sich dann auch bedankt. Es wird erklärt, warum Danke sagen doch mehr bedeutet, als ich bisher dachte, und doch keine leere Floskel ist.

    Falls irgendwer auch dieses Buch gelesen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung teilt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!