Einlasskontrolle in Kliniken

  • Hallo, wegen der Pandemie gibt es anscheinend in manchen Kliniken Einlasskontrollen am Eingang.

    Ich war in einer separaten Praxis in einer Klinik zu einem Termin, was laut Pandemie-Regelungen der Klinik uneingeschränkt möglich wäre. Der Türsteher wollte aber meine benötigte Begleitperson nicht mit rein lassen, obwohl das nach dortiger Reglung auch zugelassen ist. Es gab ein großes Theather, weil der Türsteher darauf bestand den Arzt zu dem ich musste deswegen anzufrufen. Der Türsteher glaubte mir nicht, dass die Begleitung für mich nötig wäre.

    Die vorherigen 2x als ich zu Untersuchungen dort war interessierte es niemanden wer rein und raus ging, weshalb ich dieses Mal nicht darauf vorbereitet war. In einer anderen Klinik wo ich zu einem MRT war gab es gar keine Einlasskontrolle. Für die Zukunft hat mir mein Hausarzt ein Attest geschrieben, das ich für Arzttermine eine Begleitperson brauche. Ich wollte euch davon erzählen, das man sich auf so eine Situation vielleicht vorbereiten kann, falls jemand von euch in eine Klinik muss und eine Begleitperson dabei braucht.

    Toleranz ist, wenn Toleranz kein Thema sein muss.

  • Man kann auch einfach bei der Terminvereinbarung gleich die Begleitperson mit anmelden.

    Am sinnvollsten ist aber vermutlich im SBA ein B eintragen zu lassen. Das steht bei mir jetzt an.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • Ja, es ist richtig, dass einige Kliniken so verfahren. Es geht darum, möglichst wenig Kontakte herzustellen. Daher sind Begleiter nur in wenigen Ausnahmefällen erlaubt. Kinder oder gebrechliche Personen gehören meist dazu. Du hast natürlich auch ein Anrecht darauf, aber das konnte der Mitarbeiter nicht ahnen, da es selten ist, dass jemand Kompetentes dann auf dem zweiten Blick Hilfe bedarf. Du glaubst gar nicht was Besucher sich alles für falsche Gründe ausdenken :nerved: Dein Attest ist daher der richtige Weg oder ein Besuchsschein mit Begleitperson, den manche nutzen.

  • Ich würde den Weg gehen, dass die Begleitperson gleich bei der Anmeldung benannt wird. Dann können die das gleich auf ihren eigenen Unterlagen vermerken. Aber hinterher ist man immer schlauer. Auf die Notwendigkeit wäre ich auch nicht gekommen.

    Im Moment nimmt das alles sehr merkwürdige Formen an. In einer Klinik, wo auf Schildern ein Besuchsverbot ausgewiesen war, konnte ich als Begleitperson/Träger problemlos hinein. Ich hatte erwartet, dass man mir die Taschen gleich an der Tür wegnimmt. Aber selbst als ich kurz darauf noch Papierkram gebracht habe, hieß es, "ach, bringen sie das doch gleich selbst zum Patienten".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!