Bin ich oder ist das Forum kaputt?

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Bin ich oder ist das Forum kaputt?

      Wurde heimlich ein Update durchgeführt?

      Den Gedanken hatte ich das erste Mal, als die Zeitstempel der Antworten in anderer Darstellung als sonst schienen (edit: über diesem Posting steht nun ein Zeitstempel und nicht mehr wie gewohnt "vor einem Moment", "vor einer Stunde" etc. edit2: nach dem Edit steht nun nicht mehr der Zeitstempel sondern wie gewohnt "vor 21 Minuten")

      Nun bin ich aber auch mehrfach in einen Bug gerannt, der zuvor definitiv nicht existierte: beim Klick auf "Vorschau" oder sogar nur "Erweiterte Antwort" wurde der Beitrag abgesendet. Das scheint aber auch nur zu passieren, wenn ich in dem Thread nicht bereits zuvor gepostet habe.

      Steps to reproduce:


      1. Text eines Postings markieren
      2. Unten auf die Schaltfläche "Zitieren" klicken
      3. Auf "Vorschau" klicken
      4. Beitrag wird abgesendet


      Mir war das auch schon ohne zitieren passiert, aber da habe ich gerade keinen reproduzierbaren Weg gefunden.

      Zwei Mal hatte ich es nun auch, dass im Antwortfeld gar keine Texteingabe möglich war, ich musste die Seite erst neu laden.
      Signaturen deaktivieren: Einstellungen (Allgemein) → Anzeige → [ ] Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen
      Account löschen: freundliche Nachricht an die Moderation schreiben

      The post was edited 3 times, last by L84 ().

    • L84 wrote:

      Steps to reproduce:
      1. Text eines Postings markieren
      2. Unten auf die Schaltfläche "Zitieren" klicken
      3. Auf "Vorschau" klicken
      4. Beitrag wird abgesendet

      hmm.. also wenn ich nur "Zitieren" klicke ist das markieren vorher sowieso sinnfrei. Teile zitieren geht nur wenn man dann auf "Zitat speichern" oder "Zitat einfügen" klickt.
      Zweitens erscheint "Vorschau" sowieso nur dann wenn man dann auf "Erweiterte Antwort" und danach auf "Vorschau" klickt.
      Standardmäßig ist nämlich die Schnellantwort, also ohne Vorschau, aktiv.
      Wenn ich dann in der erweiteren Antwort auf Vorschau klicke sehe ich sie auch. Sie wird nicht direkt abgesendet.

      Welchen Browser und welches OS nutzt Du denn?
      Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
      Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.
    • Ginome wrote:

      Zweitens erscheint "Vorschau" sowieso nur dann wenn man dann auf "Erweiterte Antwort" und danach auf "Vorschau" klickt.
      Dann scheine ich manchmal auf "Erweiterte Antwort" umgeleitet zu werden. Ich habe aktuell in dieser Antwort nur die Buttons Absenden und Vorschau zur Verfügung, kein Abbrechen. Ich werde "Vorschau" zum Absenden des Beitrags klicken. Eben in einem anderen Thread hätte ich erst auf Erweiterte Antwort klicken müssen.

      Aber gut, wenn das nur bei mir so ist, wird es wohl an Browser-Updates o.ä. liegen.

      Normalerweise stand hier halt auch immer etwas wie "vor x Minuten" und nicht der ganze Zeitstempel:

      Screenshot from 2020-07-31 14-50-39.png

      Wenn ich die Seite neu lade, ist's dann aber wie gewohnt:

      Screenshot from 2020-07-31 14-53-49.png
      Signaturen deaktivieren: Einstellungen (Allgemein) → Anzeige → [ ] Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen
      Account löschen: freundliche Nachricht an die Moderation schreiben
    • L84 wrote:

      Den Gedanken hatte ich das erste Mal, als die Zeitstempel der Antworten in anderer Darstellung als sonst schienen (edit: über diesem Posting steht nun ein Zeitstempel und nicht mehr wie gewohnt "vor einem Moment", "vor einer Stunde" etc. edit2: nach dem Edit steht nun nicht mehr der Zeitstempel sondern wie gewohnt "vor 21 Minuten")
      Wenn das Posting länger als 24h her ist, wird die Stundenangabe ersetzt durch "gestern, Uhrzeit", und wenn es noch länger her ist dann zu "Wochentag, Uhrzeit", und wenn es noch länger her ist zu "Datum".
      Das ist normal so, das ist dir wohl vorher nur nicht aufgefallen. Schau dir einfach mal Threads an die bereits länger existieren dann sieht man es.
    • Meistens ja; wenn das Forum was langsamer lädt, kann es aber auch so vorkommen, dass die Datums-und-Uhrzeitangabe angezeigt wird.

      Manchmal sieht man auch nach dem Laden einer Seite kurz noch die exakte Abgabe aufblitzen, bevor sie dann durch "vor einer Stunde" o. ä. ersetzt wird.
      Teile dieser Signatur könnten die Bevölkerung verunsichern.
    • Nun habe ich unten auf Antwort geklickt, bin anscheinend im Erweiterten Modus gelandet und die Autovervollständigung von Nutzernamen funktioniert nicht.

      @Neoni

      Hier ein Screenshot von Deinem Posting, welches definitiv jünger als 24h ist:

      ... was ich aktuell nicht einfügen kann, da ein Klick auf Dateianhänge nichts bewirkt

      Vielleicht, nachdem ich auf Vorschau klicke, wodurch der Beitrag abgesendet wird, also in einem edit kurz darauf

      edit: hier das Bild

      Screenshot from 2020-07-31 15-14-23.png

      Ich bin mir sicher, dass mir das vorher schon aufgefallen wäre.
      Signaturen deaktivieren: Einstellungen (Allgemein) → Anzeige → [ ] Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen
      Account löschen: freundliche Nachricht an die Moderation schreiben
    • Also bei mir wird bei meinem Posting derzeit angezeigt "Vor 38 Minuten"

      Aber auch wenn es bei dir anders ist: ist das ein Problem? Es ist doch egal ob da steht "Vor 38 Minuten" oder "31. Juli 2020, 14:58"
    • Neoni wrote:

      Aber auch wenn es bei dir anders ist: ist das ein Problem?
      Nein. Es ist nur einer der eindeutigeren Indikatoren dafür, dass sich irgendetwas geändert hat. Wenn das bei euch seit ein paar Tagen auch so gewesen wäre, hätte ich den Fehler nicht bei mir gesucht.
      Signaturen deaktivieren: Einstellungen (Allgemein) → Anzeige → [ ] Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen
      Account löschen: freundliche Nachricht an die Moderation schreiben
    • Ginome wrote:

      Welchen Browser und welches OS nutzt Du denn?
      Damit könnte man das Problem ein bißchen einkreisen.
      Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
      Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.
    • Neoni wrote:

      Ich selbst wäre viel zu faul, deswegen da was am Browser oder wo auch immer, ändern zu wollen^^
      Viel Erfolg


      Ich auch, geht mehr um die anderen Bugs. Ist ein bisschen peinlich wenn man eine Antwort schreiben möchte und dann einen Beitrag abschickt, in dem nur ein Zitat eines anderen Users ist.

      Danke.
      Signaturen deaktivieren: Einstellungen (Allgemein) → Anzeige → [ ] Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen
      Account löschen: freundliche Nachricht an die Moderation schreiben
    • Neoni wrote:

      "Datum, Uhrzeit" wird bei mir übrigens nicht angezeigt; wenn es mal so lange her ist, dass das Datum angezeigt wird, dann aber ohne Uhrzeit, also nur das nackte Datum.
      Ja, das ist glaub ich immer so. Wenn du mit dem Mauszeiger auf das Darum gehst, ohne zu klicken, dann wird dir die Uhrzeit auch angezeigt :nod:

      @L84: Das mit dem Datum und Uhrzeit statt „Vor einer Stunde“ etc. ist dann wenn das Forum nicht richtig lädt.