Psychologeek zum Thema Autismus

  • Ich werde es mir später weiter ansehen.

    Aktuell komme ich nicht darauf klar, dass sie eine leere Kaffetasse in der Hand halten muss um den Anschein zu erwecken, als säße sie ganz gemütlich und authentisch zuhause. Ich finde solche Inszenierungen ganz schrecklich.

  • Aktuell komme ich nicht darauf klar, dass sie eine leere Kaffetasse in der Hand halten muss um den Anschein zu erwecken, als säße sie ganz gemütlich und authentisch zuhause. Ich finde solche Inszenierungen ganz schrecklich.

    ja. Der Punkt ist mir auch nicht zugänglich.

    Ich schreibe in der Regel vom mobilen Endgerät aus - merkwürdige Wortkonstrukte sind ggf. der Autokorrektur geschuldet

  • Auch wenn es keine Inhaltliche Diskussion ist ist die Tasse eine Referenz auf Mai Thi Mguyen-Kim vom Kanal MaiLab auch ein Funk Kanal. Die Chemische Themen sehr zugänglich erklärt, diese leitet ihre Videos mit "Nehmt euch einen Tee" ein. Die Psychologin vom Psychologeek hat auch mal erklärt dass da tatsächlich Kaffee drin ist. Und selbst wenn, warum diskutieren wir über die Form und nicht über den Inhalt? Es ist kein Wissenschaftliches Referat wenn auch gut recherchiert, sondern ein Jugendkanal angebot.

  • warum diskutieren wir über die Form und nicht über den Inhalt?

    Tun wir ja gar nicht. Ich habe das Video nun durch, nicht hinzuschauen war der Trick, der für mich funktionierte.

    Inhaltlich bin ich mit dem Video einverstanden (nur der Tipp, sich an den Hausarzt zu wenden falls einem das eine oder andere bekannt vorkommt fand ich reichlich überzogen) und freue mich auf den 2. Teil.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Dr. X (30. Juli 2020 um 14:28)

  • Teil 2 ist raus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • (nur der Tipp, sich an den Hausarzt zu wenden falls einem das eine oder andere bekannt vorkommt fand ich reichlich überzogen)

    Der Hausarzt wird in den allermeisten Fällen kein tiefergehendes Wissen über Autismus haben, da stimme ich dir zu.
    Aber er hat die Möglichkeit, Patienten an kompetentere Fachärzte für Psychiatrie zu überweisen und diese können dann wiederum im begründeten Verdachtsfall an eine Ambulanz für Autismus z.B. an einer Uniklinik überweisen.

    "Spontanität will gut überlegt sein." | "Das Problem sind die Normalen."

  • Aber er hat die Möglichkeit, Patienten an kompetentere Fachärzte für Psychiatrie zu überweisen und diese können dann wiederum im begründeten Verdachtsfall an eine Ambulanz für Autismus z.B. an einer Uniklinik überweisen.

    Ja, ich halte das an sich auch für den richtigen Weg. Wenn es denn einen begründeten Verdacht gibt.

    Ob es den gibt, kann man leicht testen. In der Quarks&Co.-Sendung vor 100 Jahren über Autismus wurde dem Zuschauer geraten einen Onlinetest, also einen dieser Fragebogen durchzuklicken. Dafür sind die da. Wenn man da weit unter dem Schwellwert liegt, hat sich das erledigt und man braucht nicht den Hausarzt zu belästigen.

    Solch einen Tipp hätte ich sinnvoller gefunden, aber ich will da auch gar nicht kleinlich sein. Dass mich ausser diesem Detail und dem ständigen herumfuchteln mit der leeren Kaffeetasse nix gestört hat (ich kann da nicht zusehen und mich gleichzeitig auf den Inhalt konzentrieren) ist ein positives Urteil.

    Auch beim zweiten Teil möchte ich nicht kleinlich sein. Hauptsache, der Zielgruppe gefällt's.

    Danke für Deine Anmerkung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!