Neuropsychologische Diagnostik

  • Hallihallo!

    Langsam wird es ernst mit der Diagnostik und ich hänge seit gut zwei Jahren an der gleichen Psychologin fest - sie hat ein nettes Gesicht und arbeitet an der Uni. Nur leider hatte sie letztes Jahr keine Termine mehr frei und dieses Jahr fiel wegen Corona eh alles ins Wasser. (RW) Ich habe nun also den Dienst kontaktiert und die verlangen nach einer Überweisung, kein Problem, denn mein Psychiater wird es tun. Er hat beim letzten Termin nochmals angesprochen, dass ich zur Diagnostik soll; anfangs war er nicht ganz überzeugt, doch mittlerweile habe ich das Gefühl, dass er das ernster nimmt. Er sagt immer wieder, dass ich einen Termin abmachen soll. Vielleicht auch, damit ich mich endlich entspanne? Nun denn, jetzt muss ich warten, bis er aus dem Urlaub zurückkehrt und dann wird es wohl ernst....

    Wie läuft sowas ab? Schliessen die mir so Dinger an den Kopf an? Oder muss ich gar in die Röhre? Ich hasse es... Wobei, es muss ja sicher nur der Kopf rein. Ich bin wirklich sehr gespannt, denn das Gehirn zu untersuchen, ist ja schon nochmal "sicherer" wie ein Gespräch. Ich hoffe nur, dass mein Gehirn mich dann nicht veräppelt. Oder ich mich selbst veräppel... Oh je....

    :nerved:

  • Wie läuft sowas ab? Schliessen die mir so Dinger an den Kopf an?

    Ich war mal bei einer "neuropsychologischen Testung", ob das das gleiche ist? Ich war dort wegen meinen kognitiven Problemen.
    Generell wurden dort verschiedene Merk-, Reaktions- und Logiktests mit mir durchgeführt.

  • Ich kann Deinen Gedanken nicht folgen.

    Von welcher Diagnostik sprichst Du bzw. was möchtest Du abklären lassen?

    Und was ist "der Dienst"?

    Na die Autismusdiagnose, das ist ja der Titel dieses Unterforums "Diagnostik und Fachkräfte". Da wir uns in einem Aspergerforum befinden, dachte ich, s wäre eindeutig.
    Zu der Sache mit dem Dienst; bei euch in Deutschland heisst das wahrscheinlich nicht so, darum bist du wohl verwirrt. Die Diagnose findet an der Uni Zürich statt und das ist so eine Gruppe von Neuropsychologen die diese Diagnose und viele andere anbieten.

  • Ich war mal bei einer "neuropsychologischen Testung", ob das das gleiche ist? Ich war dort wegen meinen kognitiven Problemen.Generell wurden dort verschiedene Merk-, Reaktions- und Logiktests mit mir durchgeführt.

    Das wird vermutlich das gleiche sein... Dann haben sie dich also gar nicht verkabelt sondern einfach analoge Tests durchgeführt?

  • Autismusdiagnose

    Ok.

    Nein, wenn Du nicht an irgendetwas experimentellem teilnimmst, wird Dir nichts irgendwo angeschlossen. Autismus ist leider nicht mit Geräten messbar, daher kann es auch Falschdiagnosen geben.


    Üblicherweise führt man je nach Diagnostiker ein bis mehrere Stunden Gespräche, vielleicht werden Grundschulzeugnisse verlangt, vielleicht musst Du auch einen Fragebogen ausfüllen. Solche Dinge. Vor einer Röhre brauchst Du da keine Angst zu haben.

  • So, habe meine Diagnose heute erhalten und darf mich nun offiziell Autist nennen! Wir haben über meine Erfahrungen gesprochen und ich hatte auch Notizen dabei, die sehr hilfreich waren. Habe dann auch noch zwei Fragebogen ausfüllen dürfen, aber auch ohne die Bögen war es für sie eindeutig.

    Ich bin erleichtert!

  • Aber bei "Geschlecht:" hast du doch "weiblich" eingetragen...?

    Das stimmt. Ich verwende aber ungern die Endung -in. Das erfüllt eine rebellische Funktion; dann sollen sich Männer doch Autister nennen. Zudem bin ich Trans, alles sehr kompliziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!