Autismus 'Warnehmungsstõrung' Blickt jemand durch?

  • http://www.autismus-web.de/sprache.htm


    https://m.grin.com/document/491313

    https://www.dbl-ev.de/logopaedie/sto…hmungsstoerung/


    Hallo ihr lieben, blicke nicht, ob ich eine auditive und visuelle Verarbeitungsstõrung oder eine Aphasie habe.
    Da Autismus als Wahrnehmungsstörung gilt, habe ich die Hoffnung, dass mir jemand hier weiterhelfen kann.
    Habe schon mal versucht, hier diese Thematik gemeinsam zu bearbeiten, glaube aber zu viele verschiedene Themen in den Threads gepackt zu haben, weswegen mõglicherweise mehr Chaos als Aufklärung raus kam.
    Deshalb jetzt, Schritt nach Schritt
    Siehe.

    Wortindungsprobleme, Probleme, Sprache zu artikulieren, (verschachtelte Sätze, abgebrochene Sätze), Probleme Sprache zu codieren und decodieren, (Aphasie)

    Kennt es jemand, dass ihr Verkehrsnachrichten hört, die gehõrten Informationen aber nicht auswerten könnt, da der 'Rechner, das gehörte nicht auswerten kann?

    Wenn ich was lese, scheint auch oft mein 'Ûbersetzer' zu spinnen, so dass ich den Text lese, die Informationen dem Text aber nicht mehr entnehmen kann, also selbe Problematik wie beim hören.

    Versuche wirklich im Internet rauszufinden, was bei mir das Problem ist, komme aber nicht weiter.
    Herzlichen Dank.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • Ich habe AVWS, bekomme deshalb Logopädie ,habe phonologische Bewusstheit Störung. Wenn viele Lärm Quellen sind verstehe kaum bis nichts.

    Ein Phianotiker kann es in einer Fachklinik für HNO Poliklinik Audiologie testen.

    Das Do ist der Weg. :prof:

  • Ich habe AVWS, bekomme deshalb Logopädie ,habe phonologische Bewusstheit Störung. Wenn viele Lärm Quellen sind verstehe kaum bis nichts.

    Ein Phianotiker kann es in einer Fachklinik für HNO Poliklinik Audiologie testen.

    Hallo lieber @VanTaek, herzlichen Dank.
    Wenn ich es richtig verstehe kommen AVWS und Aphasie bei Autismus häufiger vor.
    Versuche erstmal mit eurer Hilfe rauszugekommen, was los ist. Mit den Informationen im Internet komme ich nicht weiter.

    Herzlichen Dank
    Alles Gute.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • Aphasien sind erworbene Sprachstörungen nach Abschluss des Spracherwerbs durch Läsionen (z.B. durch Insult, Tumor, Schädelhirntrauma) der dominanten Hemisphäre des Gehirns, meist linksseitig. Häufig sind sie vergesellschaftet mit (armbetonter) Hemiparese, entsprechend der Läsion auf der "Gegenseite", also meist rechts.

  • Aphasien sind erworbene Sprachstörungen nach Abschluss des Spracherwerbs durch Läsionen (z.B. durch Insult, Tumor, Schädelhirntrauma) der dominanten Hemisphäre des Gehirns, meist linksseitig. Häufig sind sie vergesellschaftet mit (armbetonter) Hemiparese, entsprechend der Läsion auf der "Gegenseite", also meist rechts

    Hallo Koreander.
    dem Link nach, bin ich davon ausgegangen, dass Autisten seit Geburt, teilweise an Aphasie leiden, wobei erst nach dem Spracherwerb, die Probleme einer Ursache zugeordnet werden können.

    Zitat
    RUTTER (1965a/b) führt im Zusammenhang mit der Entstehung des frühkindlichen Autismus die "Entwicklungsaphasie" auf. Er unterscheidet zwei Arten von Aphasien: die motorische (expressive) und die sensorische (rezeptive), wobei allerdings eine Mischform vermutlich am häufigsten vorkommt.
    Zitat Ende

    Quelle
    http://www.autismus-web.de/sprache.htm

    Alles Gute
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • @Daniel1, habe gerade noch mal zu diesem von dir verlinkten Artikel recherchiert. Es ist ein Auszug der Diplomarbeit von Angelika Brigant, von der diese Website ist. Die Diplomarbeit ist von März 1996 und sie verwendet z.T. Quellen aus den 60er Jahren, also echt ein bisschen sehr alt...

    Ich kann dir versichern, dass der Begriff Entwicklungsaphasie im deutschen Sprachraum in der Patholinguistik für die beschriebene Störung nicht verwendet wird.

    Störungen des kindlichen Spracherwerbs wie Sprachentwicklungsverzögerungen, Dyslalien etc. werden nicht den Aphasien zugeordnet.

    Davon abzugrenzen wären die kindlichen Aphasien durch eine Verletzung der dominanten Hemisphäre, die einen (teilweisen) Verlust bereits erworbener sprachlicher Fähigkeiten beinhalten.
    Glaube, hilfreich könnten hierzu die Seiten vom dbl sein, um das noch mal nachzulesen.

  • Herzlichen Dank @Koreander

    Habe es gerade nochmal durchgelesen.
    Siehe.
    https://www.dbl-ev.de/logopaedie/sto…hmungsstoerung/

    Ich hõre ja das gesprochene, wie ich die Texte lesen kann,
    wenn mein Kopf streikt.
    Mein Kopf will nur nicht das gesprochene und geschriebene ūbersetzen, so dass das geleseine und gehörte leider nicht mit Inhalt gefūllt wird.

    Ist wie man ein Lied in einer Fremdsprache hōrt oder einen Text in einer Fremdsprache liest, gleichzeitig nichts versteht, nur dass in meinem Fall der Kopf 'Ûbersetzer' streikt.

    Hoffe habe es einigermaßen erklären können.

    Herzlichen Dank
    Alles Gute.
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Daniel1 (20. Juli 2020 um 22:06)

  • Wenn ich was lese, scheint auch oft mein 'Ûbersetzer' zu spinnen, so dass ich den Text lese, die Informationen dem Text aber nicht mehr entnehmen kann, also selbe Problematik wie beim hören.

    Ich kenne das problem aber bei mir liegt das an der Konzentration. Ich habe das ja nicht ständig und jedes mal, da ich auch Phasen habe, wo ich das Gehörte inhaltlich erfasse und verstehe, aber das geht nur wenn mein Geist gerade dafür offen ist.
    Leider ist das nicht immer der Fall. Und meist ist es so das er es für eine kurze Zeit ist, aber nach einer Weile wegen Erschöpfung abschaltet und dann ist ende.
    In der Schule hatte ich das Problem ständig.

    Go bad or go home!

  • Ich kenne das problem aber bei mir liegt das an der Konzentration. Ich habe das ja nicht ständig und jedes mal, da ich auch Phasen habe, wo ich das Gehörte inhaltlich erfasse und verstehe, aber das geht nur wenn mein Geist gerade dafür offen ist.Leider ist das nicht immer der Fall. Und meist ist es so das er es für eine kurze Zeit ist, aber nach einer Weile wegen Erschöpfung abschaltet und dann ist ende.
    In der Schule hatte ich das Problem ständig.

    Hallo lieber @RegenbogenWusli, dann kennst du ja meine Thematik.
    Kann sein, dass ich es nur anders deute wie du?

    Ich dachte, dass ich mich konzentrieren kann, wenn ich was lese und aus den Buchstaben, Wōrter und Sätze bilden kann.
    Die Ūbersetzung, dass das gelesene für mich Sinn erhält, hat meiner Ansicht nach, weniger mit der Konzentration als mit der Weiterverarbeitung zu tun, glaube ich.
    Beim hören habe ich das selbe Problem. Könnte es auch eine Thematik mit der AVWS sein?
    Vielleicht können @Koreander und @VanTaek ,weiterhelfen.

    So viel Input alles, muss ich erstmal alles verstehen, was ich lese.

    Herzlichen Dank für alles.
    Alles Gute
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1 (20. Juli 2020 um 22:27)

  • Ich dachte, dass ich mich konzentrieren kann, wenn ich was lese und aus den Buchstaben, Wōrter und Sätze bilden kann.
    Die Ūbersetzung, dass das gelesene für mich Sinn erhält, hat meiner Ansicht nach, weniger mit der Konzentration als mit der Weiterverarbeitung zu tun, glaube ich.
    Beim hören habe ich das selbe Problem. Könnte es auch eine Thematik mit der AVWS sein?

    Vielleicht hängt es davon ab ob man das problem was du beschreibst wirklich immer bei allem was du liest vorhanden ist oder nur zeitweilig.
    Bei mir besteht das problem nicht immer sondern immer wieder mal.
    Ich denke es hat etwas damit zutun das sich konzentrieren ansträngend ist.
    Da ich bereits lesen kann, ist der Ablauf eher ein Automatismus, man liest einfach, denkt aber nicht über den Inhalt nach und kann sich daher nicht an das worum es konkret ging erinnern, nur an einzelne Wörter oder sowas.
    Das eigentliche Verarbeiten ist sehr viel ansträngender. Ich habe dabei konkrete Bilder zum Inhalt im Kopf.
    Also wenn da steht "Und er gab noch einen Löffel hinzu" habe ich die Person mit dem Löffel bildlich im Kopf was er macht.
    Das passiert aber nicht immer. Dann kann ich dem Inhalt nicht mehr folgen weil kein Bild mehr entsteht und ich nur noch die Wörter selbst höre, aber keinen Bezug dazu finden kann wegen der fehlenden Vorstellung.
    Das mit der Vorstellung passiert nicht einfach so, sondern nur wenn ich dafür offen und bereit bin mich darauf einzulassen.
    Wenn mich andere Dinge gedanklich mehr beschäftigen weil sie wichtig für mich sind, schweift mein Gedanke oft ab.
    Ich hatte in der Schule sehr oft das problem das ich wenn andere vorgelesen haben oder der Lehrer war erzählte oft aus dem Fenster gesehen und gedacht das ich lieber da draußen spielen will, also der Gedanke daran da zu spielen war größer weil das Bedürfnis wichtiger für mich war als dem Unterricht zu folgen.
    Bei Dingen die mich gedanklich fesseln kann ich sehr viel Energie dafür aufbringen, da kann ich stundenlang mit dieser Sache beschäftigt sein. Das funktioniert bei anderen Sachen leider nicht wie es scheint.

    So wie ich das verstehe ist das was du allerdings vermutest eher ein Problem mit einer anderen Ursache, da du es so beschreibst das bei dir das Problem immer vorhanden sein müsste wenn du vermutest ein Verarbeitungsproblem zu haben das vom Gehirn selbst ausgeht. Also quasi wenn ein Teil des Gehirns das für die Verarbeitung von Text nicht richtig entwickelt ist oder anders funktioniert als es sollte, es deswegen nicht klappt.
    Aber dann müsste zum beispiel ein spezieller Weg vielleicht funktionieren um Text den jemand schreibt zu verstehen.
    Du schreibst manchmal das manche Texte die du hier liest dich überfordern.
    Wegen der vielen Information.
    Das verstehe ich sehr gut, ich habe das wenn mir jemand was mündlich erzählt, ich verstehe was die Person sagt, aber ich kann davon kaum etwas behalten, danach fühlt sich mein Kopf angesträngt aber leer an, kaum etwas habe ich behalten, dennoch war es ansträngend und überlastet. Ich hatte das neulich in der einen Behindertenwerkstatt wo ich den Rundgang gemacht hab und man mir die Räume und Tätigkeiten erklärt hat.

    Go bad or go home!

  • Hallo lieber @RegenbogenWusli ,
    vielleicht hat es auch was mit dem Reizfilter und der Reizüberflutung zu tun.
    Immer habe ich es nicht, aber meistens.
    Wenn ich mal mehrere Wochen in einer ruhigen psychosomatischen Klinik gehe, ist es für kurze Zeit besser.
    Wie weit es mit dem Stresspegel und der Anspannung zu tun hat, weiss ich noch nicht.

    Lieber @VanTaek ob meine Thematik dabei ist, kann ich nicht wirklich rauslesen.
    Habe es mehrfach gelesen.
    Den Text empfinde ich für mich schwierig zu lesen, da ich Probleme habe, zu verstehen was gemeint ist.
    Was ich aber meine zu verstehen, dass die AVWS was mit der Reizfilterung und Reizüberflutung zu tun hat, was unten im Text als Geräuschüberempfindlichkeit beschrieben wird, fals ich es richtig zuordne.
    In der Reizüberflutung vermute ich auch einen Teil meiner Thematik.
    Vielleicht kannst du mir sagen, ob die Problematik mit einer AVWS zu tun hat.

    Vielleicht kann uns @Koreander helfen, zu verstehen, was die Ursache und Problematik ist.

    Herzlichen Dank für die Geduld zusammen.
    Alles Gute.
    Ganz liebe Grüsse
    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    Zitat.
    Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung drückt sich vor allem in der Störung der auditiven Lokalisation, Selektion, Merkfähigkeit, Analyse und Synthese aus. Außerdem fällt vor allem das Schutzverhalten aufgrund von Geräuschüberempfindlichkeit, Schreckhaftigkeit und die Ermüdung bei Anforderung auf.
    Zitat ende.

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel1 (21. Juli 2020 um 10:29)

  • vielleicht hat es auch was mit dem Reizfilter und der Reizüberflutung zu tun.
    Immer habe ich es nicht, aber meistens.
    Wenn ich mal mehrere Wochen in einer ruhigen psychosomatischen Klinik gehe, ist es für kurze Zeit besser.
    Wie weit es mit dem Stresspegel und der Anspannung zu tun hat, weiss ich noch nicht.

    Wenn du das nicht grundsätzlich und jedes mal hast, sollte es eigentlich keine Verarbeitungsstörung sein die vom Gehirn ausgeht.
    Es klingt eher nach dem was ich schon über Autismus und auch ADHS gelesen habe, das man sich bei wenig ablenkenden anderen Reizen die eine Reizüberflutung verursachen können nicht konzentrieren kann.
    Ich habe mal gelesen das Autisten sich in einer reizarmen Umgebung besser konzentrieren können. In einer Schulklasse gibt es normalerweise viel Ablenkungspotenzial.
    ADHS Menschen suchen angeblich die Ablenkung, vielleicht weil das dem Gehirn gut tut und es unangenehm und sehr ansträngend ist sich stetig auf die gleiche Sachen zu fokussieren.
    Bei Autisten kann man das Fokussieren meist nur dann beobachten, wenn ihnen ein Thema liegt und gefällt. Vermutlich nicht bei allen, aber bei manchen gelingt es dann alles um sich herum auszublenden. Ich kann das auch bei Dingen die mir wirklich liegen, wie wenn ich male, bastle oder sowas. Das kann ich stunden lang und ignoriere anderes um mich herum völlig.
    Bei anderen Dingen sieht das sehr viel schwerer aus.
    Das ist aber wohl eher ein Symptom von AS und keine eigenständige Krankheit so weit ich weiß.


    Die auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung drückt sich vor allem in der Störung der auditiven Lokalisation, Selektion, Merkfähigkeit, Analyse und Synthese aus. Außerdem fällt vor allem das Schutzverhalten aufgrund von Geräuschüberempfindlichkeit, Schreckhaftigkeit und die Ermüdung bei Anforderung auf.

    Das hat so weit ich es verstehe nichts mit dem Lesen und verstehen von Texten (gedankliche Textverarbeitung) zutun sondern mit dem was man hört und sieht was um sich herum passiert.
    Du hattest oben ja auch das hier geschrieben:

    Wenn ich was lese, scheint auch oft mein 'Ûbersetzer' zu spinnen, so dass ich den Text lese, die Informationen dem Text aber nicht mehr entnehmen kann, also selbe Problematik wie beim hören.

    Du hast da zwar das gleiche Problem, aber ich glaube nicht das es den gleichen Grund/Ursache hat.
    Ich kenne das ja auch beides.

    Aber das was oben in der einen Seite über diese Wahrnehmungsstörung erklärt wird, beschreibt eher, wenn man zum Beispiel in einem Raum ist und es dort mehrere Geräusche gibt, man diese nicht auseinander halten kann, nicht erkennt woher die einzelnen Geräusche kommen und was sie verursacht. Man hört quasi nur einen Brei aus Geräuschen und das überfordert das Gehirn so sehr das man dann Overloads bekommt.
    Nach Außen hin wirkt man dann geräuschüberempfindlich und schreckhaft.
    Das mit der Geräuschempfindlichkeit und Schreckhaftigkeit ist psychische Ursache, man nimmt diese undefinierbaren Geräusche als Bedrohung wahr und es entsteht durch die Psyche eine Hypersensibilität.
    Bei Gestresstheit treten die Symptome stärker auf, bei Ruhezustand in gesicherter Umgebung (du spracht die somatische Klinik an die du scheinbar als sicheren angenehmen Raum empfunden hast) tritt es weniger auf weil du da mehr Ruhe hast, Dinge geregelt ablaufen und mehr Sicherheit gegeben ist.
    Das ist förderlich wieder ruhiger und sicherer zu werden und die Symptome werden dann auch weniger.
    Typische Beispiele von Autisten die diese Geräuschempfindlichkeit und Verarbeitungsproblem von Geräuschen beschreiben erleben das meist in Situationen wo zum Beispiel mehrere Leute sich in einem Raum unterhalten (Bus, ÖpnV, Besprechungen, Restaurants, Schulzimmer, Konferenzen unter Kollegen, Hörsaal, Kantinen, Wartebereiche/hallen, Bahnhöfe, Innenstattstraßen, Geschäfte). Das problem ist, das wenn mehrere Menschen sich unterhalten, und auch noch andere Nebengeräusche wie Autos, Radio, Bewegungsgeräusche da sind, überfordert das das Gehirn.
    Ich glaube warum das bei Autisten häufig vorkommt ist noch nicht bekannt, aber es wird daran geforscht.
    Die Ursachen sind völlig unbekannt und auch glaube man weiß auch nicht warum man diese Reizfilterschwäche/störung hat, ob es ein Problem mit dem Gehirn selbst ist das da irgendwas fehlt was die Verarbeitung der Reize veranlasst oder ob da im gehirn irgendwelche Neuronen dafür fehlen weiß man glaube ich garnicht. Wäre es ein Mangel von irgendeinem Vitamin oder anderen Baustoff der an den Nervenzellen andocken muss, wäre das vielleicht einfacher, dann gäbe es Präparate die man nehmen kann und schon wäre das Problem gelöst.
    Fehlen allerdings irgendwelche neurologischen Verknüpfungen im gehirn, dann dürfte es schwer werden da etwas zu machen, weil spezielle neue Hirnzellen wachsen lassen mit Hilfe von einem Präparat geht wohl eher nicht.
    Bei manchen Dingen kann man das gehirn zwar trainieren, aber es ist die Frage ob das hier auch funktioniert.
    Es ist schon was anderes als die Mathefähigkeiten mit Sudoku-rätseln zu verbessern.

    Bei verstehen von Texten und Geschriebens ist es oft sehr stark davon abhänging es zu verstehen, wie es geschrieben ist, und natürlich auch ob du in einer ruhigen Umgebung bist um nicht abgelenkt zu werden.
    Bei manchen Texten ist sehr viel Info/Inhalt vorhanden was es schwer und aufwändig macht alles zu verarbeiten.
    Wenn du dafür nicht so wirklich Zeit hast, geht das nicht, also macht es auch schonmal Sinn sich einen wichtigen Text mehrfach durchzulesen. Mit Pausen dazwischen. Also zum beispiel erstmal vormittags und dann später abends nach dem Abendessen oder so.
    Wenn du einen Text garnicht verstehst, dann liegt es vielleicht an der Schreibweise, dem Ausdruck oder den Wörtern die man vielleicht nicht kennt.
    ZB sind Rechtsbelehrungen oder Texte von Ämtern so kompliziert beschrieben das auch NTs sie oft nicht verstehen und mehrmals lesen müssen. Andere Menschen brauchen dabei fremde Hilfe und dafür gibt es sowas wie den EUTB oder Ambulant betreutes Wohnen, SoVD und so weiter, die beraten und helfen bei sowas.

    Go bad or go home!

  • Habe letztes mit meiner Helferin vom Autismuszentrum geredet.

    Scheint zum Autismus-Spektrum zu gehören.
    Scheint so zu sein, wie es @RegenbogenWusli beschrieben hat.

    Wenn du das nicht grundsätzlich und jedes mal hast, sollte es eigentlich keine Verarbeitungsstörung sein die vom Gehirn ausgeht.Es klingt eher nach dem was ich schon über Autismus und auch ADHS gelesen habe, das man sich bei wenig ablenkenden anderen Reizen die eine Reizüberflutung verursachen können nicht konzentrieren kann.
    Ich habe mal gelesen das Autisten sich in einer reizarmen Umgebung besser konzentrieren können. In einer Schulklasse gibt es normalerweise viel Ablenkungspotenzial.
    ADHS Menschen suchen angeblich die Ablenkung, vielleicht weil das dem Gehirn gut tut und es unangenehm und sehr ansträngend ist sich stetig auf die gleiche Sachen zu fokussieren.

    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • Habe jetzt was gefunden, wo meine Probleme mit der Reizverarbeitung geschildert werden.
    Die Thematik gibt es also auch auf YouTube, wobei ich nicht sicher bin, ob es genauso gelagert ist wie bei mir?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    L.G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel1 (7. August 2020 um 12:04)

  • Auf die auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung war ich beim Recherchieren meiner Problematik auch mal gestoßen vor 10 Jahren. Da wusste ich noch nichts von meinem Autismus. ADHS kann bei mir von meinem Gedächtnis und von meiner Organisiertheit nicht passen, bzw. ich erfülle beim ICD nicht ganz die Kriterien, bin aber nah an der Grenze. Und dann hatte ich mal so einen Kurz-Online-Test zur Akustik-Filterung gemacht und der war unauffällig. Bei einem Akustik-Eignungstest fiel ich mal fast durch beim Erhorchen eines hohen Tones. Konnte den aber Jahre später als zweite von 2 Kollegen im Büro hören, als einer einen solchen Klingelton hatte. Andere Kollegen hörten den nicht.

    Wenn Wind beim Galoppieren mir um die Ohren weht, verstehe ich den Reitlehrer nicht, egal wie sehr ich mich anstrenge. Und wenn jemand hinter mir spricht oder vor mir läuft mit Rücken zu mir. Oder weiter weg steht. Aber ich kann bei starker Konzentration durch mehreren Stimmen einem Gespräch folgen. Und habe ein starkes auditives Gedächtnis, so wie höre oft feine Geräusche, die anderen erst später oder gar nicht auffallen. Und ich raffe immer noch nicht so genau was ein absolutes Gehör sein soll, aber ich kann Tonhöhen stimmlich und auf dem Klavier treffen, ohne Notenwissen. Oft bin ich auch Geräusche-überempfindlich.

    Also bei Wind und Abstand verstehe ich in der Regel nichts oder nur schwer. Und bei vorbeifahrenden Autos. Und wenn jemand lange und monton spricht verliere ich die Aufmerksamkeit.

    Dass mit dem Weiterlesen, während die Aufnahme sich abschaltet, habe ich auch gelegentlich, was ich dem Aufmerksamkeits-Abdriften zuordnen würde. Aktiv auf Durchzug schalte ich gelegentlich, wenn ich mich konzentrieren muss. Das habe ich mir antrainieren müssen und es strengt an. In der Regel wache ich nämlich direkt aus einer Träumerei oder aus einem Flow auf, wenn mich jemand neu anspricht. Auch wenn Leute näher an mir stehen flüsternd und denken, dass man sie nicht hört, verstehe ich meistens alles, was sie sagen.

    Akustisch schalte ich nur ab bei extremen Plapperpapageien. Da komm ich dann auch nicht gegen an. Ein Mal bin ich bei einer sogar eingeschlafen. Mit der musste ich mir ein Zelt teilen und nach 1 Stunde Aufmerksamkeit erschlug es mich dann. Hingegen bei einer, die zwischenzeitlich Pausen machte und ständig laut auflachte zwischenzeitlich konnte ich nicht schlafen. Genau wie beim Schnarchen. Schnarcht jemand gleichmäßig, kann ich schlafen. Ansonsten nicht. Und bei einem Lehrer, der eine sehr monotone Stimme hatte und in einer Tour durchredete, wurde mir ständig schwindelig, so dass ich ein Mal an die frische Luft musste, weil ich dachte, ich fall gleich in den Schlaf.

    Einmal editiert, zuletzt von Four (11. August 2020 um 02:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!