Muss aus der geschützten WG ausziehen, wenn ich Probleme Habe Kennt jemand Autismus WG nähe Ulm? .

  • Gestern war die Sozialarbeiterin wieder bei mir.
    Die Probleme werden bei mir gesehen, da ich keine klare Grenzen setzen kann. Probleme hätte ich überall meint sie.
    Sie koennen mir bei Wohnungssuche helfen, als ich dran dachte auszuziehen.
    Vor der WG habe ich jahrelang zwischen 2 Hotelapartements gewechselt, was Sozialarbeiterin sich fuer mich moeglicherweise vorstellen kann.
    Da hatte ich aber immer permanente Angst.

    Ich sage nein, wenn ich auf meine Grenzen achte, da die Gewalterfahrungen meiner Vergangenheit permanent da sind komme ich halt sehr schnell in die Denkmuster, tu mir bitte nichts.
    Dass umging der Kerl mit Borderline in der Vergangenheit auf mehrere Wege meine Grenzen, wo ich nicht durchblickte..
    Ein Jahr lang, als er Suizid Gedanken hatte, klopfte er an der Tür, schrieb mir SMS und wenn ich flüchten wollte und sagte, dass ich Haushalt machen muss, meinte er dass ich Haushalt machen kann, waehrend er mich 'vollmüllte'
    Da er ständig ausrastet, habe ich Angst.
    Jetzt geht es mir dreckig, er hat jetzt eine Freundin und seit Wochen steht an seiner Tür bitte nicht stören.
    Da ich ein Jahr täglich für ihn da war, ihm zum eunkaufen fuhr, bin ich leider emotional mit ihm in Kontakt gekommen, wobei ich von mir immer den Kontakt mied, er aber immer wieder den Kontakt suchte, wo weshalb es mir jetzt weh tut, dass er nichts mit mir zu tun haben will, wenn es mir schlecht geht.
    Es war schon immer so, wenn es mir schlecht ging mied er mich immer.
    Trotzdem tut es sehr weh, dass jemand die ganze Zeit Kontakt zu mir sucht, ich fuer ihn da bin und bitte nicht stören auf der Tuer steht, wenn es mir dreckig geht, was schon mehrere Wochen der Fall ist.

    Die WG Bewohnerin, welche kürzlich am späten Abend bei mir klopfte, welche sich von mir ausgesperrt fühlte, als ich sie erstmal nicht in die Wohnung ließ, klopfte gestern nochmal bei mir, wobei ich Tür nicht aufmachte.

    Damals wollte sie meine Tür immer wieder zu machen, wobei ich mein Schuh an der Tür hatte, dass Tür aufbleibt.
    Dann wollte sie mit mir immer wieder was an meinem Bett machen und machte ungefragt den Kühlschrank auf, lief in meiner Wohnung rum, wo ich Angst hatte, wobei ich immer sagte, dass ich meine Ruhe brauche und hoffte dass sie verschwindet.

    Sozialarbeiterin meint, dass ich in jeder WG Probleme haette und es nichts mit dem Mann mit Borderline zu tun hat, so verstand ich es zumindestens.
    Dass der Freund von ihr fest bei uns wohnt, hat sie wie es aussieht zumindestens eingeschenkt.
    Bei der Besprechung würde es durchgesetzt wie ich es erfuhr.

    Der Freund von der WG Bewohnerin war sogar in der WG wenn WG Bewohnerin nicht in der Wohnung war. Da ich ständig Angst hatte, verkrampft war, konnte ich nicht in den Gruppenraum, da ich mich Ohnmächtig fühlte.
    Dazu ist sie nicht konfrontierbar, da sie alles ableugnet und mit uns Katz und Maus spielt, wobei der Träger nicht kontrolliert, ob sie sich an die Regeln haelt.
    Ihre Sozialarbeiterin besucht sie nicht mal, sie geht stattdessen zu ihrer Sozialarbeiterin, wobei ihr Freund bei uns in der WG bleibt wenn es seine Schicht zulässt.

    Dass in der Coronazeit jeder bei uns ohne Maske rein und raus kann, finde ich unverantwortlich, was dem Träger nicht interessiert.
    Sozialarbeiterin kommt zu uns mit Maske,
    WG Bewohner koennen aber jederzeit ohne Maske, eine Horde Menschen mitbringen.
    Scheint zu reichen, wenn das Personal geschützt ist.

    Sozialarbeiterin ist voll lieb und kompetent, trotzdem finde ich alles sehr schwierig.
    Wenn ich den 'geschützten Rahmen verlasse' beende ich auch das ABW', dass ist fuer mich klar.
    Alles Gute.
    Freundliche Gruesse.
    :thumbup: :thumbup:

  • In Neu-Ulm habe ich folgendes Angebot gefunden:
    https://www.dominikus-ringeisen-werk.de/hauptinhalte/b…e-angebote.html
    Da steht aber nicht dabei, ob das Angebot nur für frühkindliche Autisten ist oder auch für Asperger.

    Du könntest dir auch helfen lassen (wenn sie das schon anbietet), eine eigene Wohnung zu finden. Du kannst auch dort betreut werden, das muss nicht in einer WG sein.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Mein Beileid. Irgendwie sind da meine ersten Eindrücke ambivalent. Einerseits ist es natürlich doof, wenn du da raus müsstest, weil neuer Stress und du weißt nicht, ob es woanders nicht vielleicht schlimmer ist.
    Andererseits klingt das echt übel. Also selbst genug NTs etc. haben Probleme Borderlinern Grenzen zu setzen, das ist ja gerade eins der Probleme bei Borderlinern, dass sie sehr übergriffig und unkontrollierbar sein können. Und von dir zu erwarten, insbesondere wenn man deine Umstäne berücksichtigt, denen Grenzen zu setzen, finde ich schon sehr hart. Und da sind wir dann noch nicht dabei, dass die eine ihren Freund übernachten lassen darf. Das klingt alles nicht sehr gesund und auch nicht so, als könnte es zu deinen Gunsten gelöst werden.

  • Hallo,
    also mein Eindruck beim Lesen ist, dass du aus der WG ausziehen sollst, obwohl die anderen Bewohner Probleme machen bzw. sich nicht an Regeln halten. Das erscheint unfair.
    Ich sehe das natürlich nur aus der Perspektive, die du hier präsentierst und kann nicht nachvollziehen, wie „die andere Seite“ die Dinge sehen würde.
    Alles in allem scheinst du dich dort aber mehr als unwohl zu fühlen. Es gibt bestimmt noch bessere Möglichkeiten für dich. Schau dich mal um. Was du schreibst, kümmerst du dich ja schon um etwas und bist „dran“. Weiter so!
    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Lg Veronika.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Was ist falsch an sonderbar?"

    "Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."

  • Was du schreibst, kümmerst du dich ja schon um etwas und bist „dran“. Weiter so!

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Lg Veronika.

    Wünsche ich dir auch, @Daniel1, du hast ja schon längere Zeit unter dieser Wohnsituation gelitten und vielleicht ist das jetzt eine Chance für dich, dauerhaft eine bessere Situation zu erlangen.
    Ich fand es von Anfang an fragwürdig, dass ein Autist mit einem Borderliner zusammen leben muss.

  • Herzlichen Dank. :thumbup: :thumbup:

    Meine Nummer ist beim ASB hinterlegt, muss mal schauen wann der Zuständige zurückruft.
    Mit dem Autismuszentrum haben Sozialarbeiterin und ich übernächsten Mittwoch eine Telefonkonferenz mit Internet.

    Hauptproblem scheinen zu sein, dass ich keine deutlichen Grenzen setzen kann, da ich harmoniesüchtig bin und Probleme mit der Abgrenzung habe.

    Ob Ehrenamt, WG, habe mit wenigen Aussnahmen auf Sand gebaut.
    Ohne Leistung, keine Liebe.
    Wenn man sich Liebe z. B durch Überanpassung erkaufen muss, dadurch wiederum über seine Grenzen geht, ist man, also ich selber schuld.
    Anders habe ich halt nicht gelernt, im Kontakt zu sein.
    Ich Scheine bildlich, hab mich lieb zu brüllen, wobei ich für ein Hauch gefühlte Liebe mir ein Bein ausreise.

    Jetzt wo der Kerl mit Borderline sich von mir abgrenzt, wo es mir dreckig geht, tut es mir weh, da er mich, wenn es bei mir einigermaßen geht, als Seelenmülleimer oder Fahrdienst missbraucht. Dann habe ich aber zumindestens jemandem.
    Das Problem liegt bei mir, ganz klar.
    Obwohl ich stark dran arbeite vieles zu verstehen und an mir zu arbeiten, finde ich es halt nicht einfach.

    Wenn ich gefühlt, niemand habe, ist es schwierig, Grenzen zu setzen, welche den WG-Frieden gefaerden und meine Ohnmacht wachruft.
    Meine Sozialarbeiterin hat mir gestern gesagt, waere 'sehnsüchtig'
    Als Wortspiel gemeint, dass mein Wunsch nach Liebe und Angenommensein ein Duchtcharakter hat.

    Alles Gute.
    L. G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Daniel1 (9. Juli 2020 um 21:38)

  • Jetzt wo der Kerl mit Borderline sich von mir abgrenzt, wo es mir dreckig geht, tut es mir weh, da er mich, wenn es bei mir einigermaßen geht, als Seelenmülleimer oder Fahrdienst missbraucht.

    Ich denke einfach nicht das Leute wie der oder diese Frau die einfach deinen Kühlschrank für ihren eigenen hält, die richtigen Leute sind um sich Liebe zu erarbeiten, die sind einfach die falschen Menschen für sowas.
    Die Leute nutzen einen aus und werfen einen dann ausgesaugt weg, ich habe das auch schonmal in einem anderen Thread gesagt.

    Ich finde das mit dem Rauswerfen auch unfair, aber die gehen halt nach dem was für sie einfacher und billiger ist. Daniel1 ist hier der der nicht konsequent und nachhaltig nein sagen kann, was andere Mitglieder scheinbar können, sie haben ja wohl nicht solche Probleme.
    Demnach kann er in dieser WG nicht überleben.
    Ich habe manchmal das Gefühl das die Betreuer in Heimen öfter mal die Bewohner unter sich solche Sozialgeflechte regel lassen. Sie halten sich oft raus, erst wenn einer gewalttätig wird, wird eingegriffen. Das war damals als ich im Heim war auch nicht so viel anders.

    Go bad or go home!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!