Ich hassehassehassehasse Kinderlärm

  • Da musst Du schon 1-2 Generationen weiter zurückgehen.Als ich Kind war, haben fremde Erwachsene noch ein Machtwort gesprochen, man hat darauf gehört und alle Anderen fanden es in Ordnung.
    Heute wird der Erwachsene im schlimmsten Fall direkt krankenhausreif geschlagen. Oder die Eltern des Kindes verklagen ihn wegen seelischer Grausamkeit. Zum Glück bleibt es meist nur bei Nichtrespekt und Beleidigungen.

    Ich bin Erwachsener von heute und habe als Kind den alten Mann der unter unserer Wohnung wohnte auch unabsichtlich wahnsinnig gemacht.
    Das war der Hausbesitzer und es war ein Fachwerkhaus und der hat sich immer beschwert.

    Meine Mutter hat sich ganz doll Mühe gegeben uns ruhig zu halten und wir haben uns ganz doll Mühe gegeben ruhig zu sein. Aber bis auf ein paar Minuten "Umherschleichen" spielen und flüstern spielen hats nicht gereicht. Als Kind vergisst du dich ständig. Keine Chance, echt.

    Und ich will behaupten, dass jeder der meint, er selber wäre früher anders gewesen, der hats schlicht vergessen weil es schon so lange her ist.

    (Keine Ahnung ob Aspergerkinder wirklich nur Spielzeug sortieren und davon dann ausgenommen sind.)

  • Meine Mutter hat sich ganz doll Mühe gegeben uns ruhig zu halten und wir haben uns ganz doll Mühe gegeben ruhig zu sein. Aber bis auf ein paar Minuten "Umherschleichen" spielen und flüstern spielen hats nicht gereicht. Als Kind vergisst du dich ständig. Keine Chance, echt.

    Genau das gibt es ja immer weniger. Die Eltern sagen gar nichts mehr, dann ist auch nicht mal mehr die paar Minuten Ruhe.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • (Keine Ahnung ob Aspergerkinder wirklich nur Spielzeug sortieren und davon dann ausgenommen sind.)

    Ob Aspie oder nicht: Ich war als Kind sehr ruhig. Lieblingsbeschäftigungen waren Lesen und Basteln. Getobt hab ich in der Wohnung nicht und auch draußen bin ich nicht brüllend herumgelaufen, wie ich das oft bei anderen gesehen hab. Wobei ich bei so Sachen wie Fussballspielen mitgemacht hab, wenn ich gefragt wurde. Ging aber nie von mir aus.

  • Genau das gibt es ja immer weniger. Die Eltern sagen gar nichts mehr, dann ist auch nicht mal mehr die paar Minuten Ruhe.

    Aus erwachsenenenperspektive bringen die paar Minuten aber rein gar nichts. Wenn du erstmal genervt bist und sozusagen deine Ohren auf Kinderlärm gespitzt hast, dann sind die paar Minuten komplett irrelevant. Wenn es wieder los geht wirst du sofort genauso genervt wie vorher und hast wahrscheinlich wunschträume die nicht mit dem Kindeswohl vereinbar sind. Die paar Minuten Ruhe sind vergangen wie im Flug und haben dann nur daran erinnert wie schön es doch wäre wenn es immer so ruhig wäre.

    Geht mir jedenfalls so, egal welches Geräusch mich nervt. Selbst das Gebrumm einer Fliege in der Wohnung kann mich nerven, egal ob sie sich zwischendurch hinsetzt und es ein paar Minuten Ruhe gibt. Kaum geht's wieder los bin ich genauso genervt wie vorher, vielleicht sogar eher noch mehr.


    Ich habe lebhafte Erinnerungen, ständig ermahnt zu werden und zu darüber nachzudenken, dass man doch eigentlich sein Bestes versucht hatte. Du vergisst dich ständig. Also dieses Gefühl, dass dein Normalmodus ohne Toben oder Streit mit dem Bruder und ohne besondere Vorkommnisse eben trotzdem nicht leise genug ist. Kaum bist du im normalen Modus ist es zu laut.

    Wobei es in dem Fachwerkhaus vielleicht in Retrospektive eher darum ging, dass jeder Schritt/jedes bewegte Spielzeug auf dem Fußboden auf dem Fußboden eine Etage drunter lautes Gepolter war.

    Ich habe keine Kinder, bin nicht dementsprechend abgehärtet und Kinderlärm kann mir übelst auf die Nerven gehen.
    Andererseits erinnere ich mich noch gut daran, selber eins gewesen zu sein. Es ist einfach ein Generationenkonflikt und wird es auch immer bleiben. Die älteren Generationen haben schon immer auf die Jugend geschimpft und die Jugend hat schon immer die Augen verdreht wenn sie angeschimpft wurde. Verschiedene Altersklassen und Lebensabschnitte führen einfach verschiedene Lautstärkepegel mit sich.

    Und manchmal sind es die älteren Leute, die einen Lärmpegel haben der einen wahnsinnig macht. Wenn der Fernseher auf vollster Lautstärke läuft weil die Herrschaften schwerhörig sind zum Beispiel. Oder, siehe oben, wenn einem der gesamte Sommer Nachbarschaftstratsch aufgezwungen wird weil 2 ältere Damen nix besseres zu tun haben als sich das Maul zu zerreißen.

    Oder, wie gerade jetzt bei mir: weil sich ein Nachbar irgendwas mit Hochfrequenz angeschafft hat, keine Ahnung was. Ich schlafe sonst mit offenem Fenster und werde jetzt wahnsinnig weil da so ein Fiepton ist. Ob das ein Katzenerschrecker oder Fledermausabwehr ist- keine Ahnung. Ich sehe das Ding nicht. Aber es ist eindeutig da und nimmt mir einen großen Batzen an Lebensqualität.

  • Selbst das Gebrumm einer Fliege in der Wohnung kann mich nerven, egal ob sie sich zwischendurch hinsetzt und es ein paar Minuten Ruhe gibt. Kaum geht's wieder los bin ich genauso genervt wie vorher, vielleicht sogar eher noch mehr.

    Die Fliege hat aber einen sehr großen Vorteil: Man darf sie erschlagen.

    Ich habe lebhafte Erinnerungen, ständig ermahnt zu werden und zu darüber nachzudenken, dass man doch eigentlich sein Bestes versucht hatte.

    Ich nicht. Ich war nur laut wenn ich vor Panik schrie oder im Meltdown.

    Oder, wie gerade jetzt bei mir: weil sich ein Nachbar irgendwas mit Hochfrequenz angeschafft hat, keine Ahnung was. Ich schlafe sonst mit offenem Fenster und werde jetzt wahnsinnig weil da so ein Fiepton ist. Ob das ein Katzenerschrecker oder Fledermausabwehr ist- keine Ahnung. Ich sehe das Ding nicht. Aber es ist eindeutig da und nimmt mir einen großen Batzen an Lebensqualität.

    Frag' ihn doch was er sich da angeschafft hat. Vielleicht gibt es für sein Problem ja etwas weniger piependes.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich ertrage auch sämtlichen Lärm nicht. Wir haben hier zb Jugendliche nebenan auf dem Busbahnhof sitzen, die grundsätzlich kommen und die Musik aufdrehen, wenn keine Busse mehr fahren. Also ab 20 Uhr. Über Tag geht's immer noch, da dann der Alltagslärm auch einiges schluckt. Abends geht's dann aber ab. Man kann sich, (bei geschlossenen Fenstern!) in der Küche nicht unterhalten, weils draußen scheppert. Auf freundliches bitten dauerts 3 Minuten, bis es wieder losgeht. Auf rüber rufen, ob es leiser geht, kommt wahlweise: "Halt dein Maul du *variables Schimpfwort", oder mittlerweile: "Ruf halt die Bullen du *nächstes variables Schimpfwort".
    Mittlerweile wird hier dann auch tatsächlich nur noch die Polizei gerufen, da selbst in Aktion treten nix bringt.

    Kinder meide ich. Auch bei Freunden. Grundsätzlich hab ich nix gegen Kinder aber meine Lärm- und Geruchsempfindlichkeit lässt es einfach nicht zu, sie lange zu ertragen.

    Ähnlich geht es mir, wenn ich irgendwo unterwegs bin.
    Lautstärke, viele Menschen, große Aufregung sind idr nicht meins. Also es ist kein reines Kinder und/oder Jugendproblem. Ich denke gerade bei Kindern fällt es nur so wunderbar auf, weil da ja jemand verantwortlich ist, der es in vielen Fällen einfach weglächelt und nicht ausreichend unter Kontrolle hat.

    Ich mag aber allgemein auch dieses viele Schnacken nicht. Aktuell in der Reha frage ich mich immer, was mit den Leuten ist, die dich am Tag 5 mal oder öfter grüßen. Verdammt Ursula, du hast heute morgen schon guten morgen gesagt und mir ein Gespräch aufgezwungen. Jetzt halt doch bitte endlich den Rand, statt auch noch zu sagen ich sei unhöflich...

  • Frag' ihn doch was er sich da angeschafft hat. Vielleicht gibt es für sein Problem ja etwas weniger piependes.

    Ich weiß ja nicht einmal welcher Nachbar.
    Und ich will nicht ausschließen, dass es ein Katzenschreck gegen, äh, meine Katzen ist. :m(:

    Aktuell in der Reha frage ich mich immer, was mit den Leuten ist, die dich am Tag 5 mal oder öfter grüßen. Verdammt Ursula, du hast heute morgen schon guten morgen gesagt und mir ein Gespräch aufgezwungen. Jetzt halt doch bitte endlich den Rand, statt auch noch zu sagen ich sei unhöflich...

    Als ich in Norwegen ankam ist mir das da aufgefallen. Man sagt mehrmals am Tag "Hei" Wenn man sich mehrmals begegnet.
    Keine Ahnung was sich Ursula denkt, aber in Norwegen ist es nur eine Kenntnisnahme deiner Person und du darfst auch einfach nur nicken und weiter gehen. Oder "hei" sagen und weitergehen.
    Vielleicht geht das mit Ursula ja auch?

  • Oder, wie gerade jetzt bei mir: weil sich ein Nachbar irgendwas mit Hochfrequenz angeschafft hat, keine Ahnung was. Ich schlafe sonst mit offenem Fenster und werde jetzt wahnsinnig weil da so ein Fiepton ist. Ob das ein Katzenerschrecker oder Fledermausabwehr ist- keine Ahnung. Ich sehe das Ding nicht. Aber es ist eindeutig da und nimmt mir einen großen Batzen an Lebensqualität.

    Ich hatte mir auch mal ein Ultraschall-Mückenabwehrdingens angeschafft. Funktionierte wunderbar. Leider hat mein Mitbewohner diese Frequenzen ebenfalls gehört, also habe ich es wieder außer Betrieb genommen. Ich selbst höre schon die normalen hohen Frequenzen nicht mehr, dafür aber tiefe Frequenzen sehr gut. Wenn irgendwo im Viertel Jemand sein altes Auto oder Motorrad anwirft, fühlt es sich so an, als würden meine Trommelfelle wild vibrieren. Auch mein Kühlschrank schafft das - darum werde ich den mal aus seinem Schrank holen müssen und schauen, wie ich den entbrummen kann.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Keine Ahnung was sich Ursula denkt, aber in Norwegen ist es nur eine Kenntnisnahme deiner Person und du darfst auch einfach nur nicken und weiter gehen. Oder "hei" sagen und weitergehen.
    Vielleicht geht das mit Ursula ja auch?

    Nicken reicht nicht, aber ich kann ja mit Stöpseln in den Ohren um nicht alles zu hören ja mal in der Musik angepasster Lautstärke zurückschreien. Vielleicht klappt das um nicht mehr unhöflich zu wirken, aber dafür so gestört, dass sie es aufgibt. :d

    Und wegen der Katzen-wenns deshalb ist, biete ihm doch an, dass er Salmiak streuen kann? Das meiden Katzen meines Wissens nach, ohne ihnen ähnlich wie dir die Ohren zu zerfetzen und den letzten nerv zu rauben...

  • Wisst ihr was, eigentlich mag ich einigen Kinderlärm. Spielende Kinder und lachende Kinder können wirklich nett anzuhören sein.
    Situationsabhängig, klar.
    Und Tobsuchtsanfälle oder plärrende Babies gehören nicht dazu.

  • Wisst ihr was, eigentlich mag ich einigen Kinderlärm. Spielende Kinder und lachende Kinder können wirklich nett anzuhören sein.

    Lärm ist aber schon der Definition nach etwas Unangenehmes:

    Der Duden definiert Lärm als
    "als störend und unangenehm empfundene laute, durchdringende Geräusche".

    Kinder, die einfach nur spielen und dabei natürlich auch Geräusche von sich geben und lachen stören mich auch nur in seltenen Fällen (z. B. wenn ich schlafen will oder mich auf einen Text konzentrieren.)

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!