Hilfe! – Ich finde einfach keine neue Jeans.

  • Hallo liebes Forum,

    wie ich hier irgendwo bereits einmal geschrieben habe, habe ich große Schwierigkeiten beim Kleidungskauf.
    Normalerweise gehe ich so vor, dass ich mir etwas passendes/angenehm zu tragendes/meinem Geschmack zusagendes suche und das entsprechende Produkt dann gleich mehrmals kaufe. Für gewöhnlich trage ich das jeweilige Kleidungsstück dann bis es kaputt ist (also ca. 5-15 Jahre).

    Seit etwa 2015 bin ich (vorsorglich) auf der Suche nach einer neuen Jeans. Meine alten Jeans bekamen immer mehr dünne Stellen und schließlich Löcher. Seit 2018/2019 ziehe ich nach draußen nur noch zwei Jeans im Wechsel an. Die sehen eben gerade noch vorzeigbar aus, gehen aber auch zunehmend kaputt. Zuhause trage ich die anderen kaputten Jeans, um die "guten" zu schonen.

    Normalerweise trage ich immer Hosen im Bootcut-Schnitt. Meine bisherigen Jeans waren vom C&A und stammen etwas aus dem Jahr 2008. Leider hat sich in den letzten Jahren die Mode so stark verändert, dass mir die neuen Jeans-Modelle nicht mehr passen.
    Das Kreuz, das im Schritt jeder Jeans liegt, sitzt bei mir jetzt viel zu weit vorne und verursacht starke Schmerzen (beim Sitzen und Gehen). Ich probiere die Hosen immer ein paar Minuten aus, kann das Gefühl aber nicht lange ertragen und entscheide mich dann dagegen. So habe ich schon zig Modelle von verschiedensten Marken und Geschäften ausprobiert und werde zunehmend verzweifelter.

    Das Problem scheint daran zu liegen, dass bei den modernen Jeans die Mittelnaht am Po deutlich nach oben gezogen wurde und dadurch eine dauerhafte Spannung in diesem Bereich erzeugt wird. Hinzu kommt, dass Hosen inzwischen sehr hoch geschnitten sind und das Nahtstück zwischen Reißverschluss vorne und dem Schritt-Kreuz länger ist als früher. Ich bin eher Hosen gewohnt, die vorne mehr auf der Hüfte (also tiefer) sitzen, hinten aber dennoch normal hoch geschnitten sind. Das war wohl in den 2000ern lange in Mode und kam mir sehr entgegen.
    Vielleicht ist es in dem Zusammenhang auch wichtig, dass ich ein recht ausgeprägtes Hohlkreuz habe und die Hosen bei mir daher etwas anders sitzen, als bei anderen Leuten.

    Hat jemand ähnliche Probleme beim Jeans-Kauf und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich an Hosen komme, die so sind wie diejenigen, die ich kenne und mir vor allem keine Schmerzen bereiten?

    Ich habe wirklich Angst was ich machen soll, wenn die letzte meiner Hosen kaputt geht und ich bis dahin keinen Ersatz gefunden habe. Im schlimmsten Fall könnte ich dann ja gar nicht mehr rausgehen... :(
    Daher würde ich mich über jede hilfreiche Antwort freuen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Thajanu (6. Juli 2020 um 18:41)

  • Ideen:
    1.) Second-Hand-Laden
    2.) Online suchen, Fotos von Models die die Hose tragen genau betrachten, viel bestellen, was nicht passt zurücksenden (weniger anstrengend als in Läden zu suchen)
    3.) Auf andere Art Hosen umsteigen (zB Jogginghose, Stoffhose)
    4.) Eine Hose kaufen, die unangenehm und ungewohnt sitzt, aber keinen Schmerz verursacht, und daran gewöhnen. Idee dazu wäre zB während dem Tragen Ablenkung, beispielsweise mit SIs oder Film Gucken (oder oder, Hauptsache die Gedanken sind woanders)

    Viel Glück!

  • @Morrow

    Vielen Dank für Deine Tipps! :)

    Zu 1): Über Second-Hand Läden habe ich auch schon nachgedacht.

    Zu 2): Das mit dem Bilderanschauen mache ich schon. Das Problem scheint aber auch zu sein, dass bei Damen-Hosen die Vielfalt an Schnitten nicht so wirklich gegeben scheint. Bisher waren alle Hosen am Po stark hochgezogen und das Schritt-Kreuz weit vorne. Vielleicht sieht das bei Männer-Jeans etwsa anders aus. Habe auch schon überlegt, ob ich einfach was aus der Herrenkollektion bestelle. Allerdings sind die Taschen und Reißverschlüsse meist recht groß, was dann bei mir vermutlich auch etwas merkwürdig aussehen könnte. Hat jemand von der Frauen hier Erfahrungen mit Männerjeans?

    Beim Anprobieren bin ich auch schon aufs Bestellen umgestiegen, weil mich die Situation in den Läden meistens stark stresst. Allerdings kann ich dann nicht so viel auf einmal bestellen und es dauert immer sehr lange bis alles kommt und ich es wieder zurückgeschickt habe. Ich notiere mir auch schon immer alle Modelle und mache Notizen dazu was die Probleme des jeweiligen nicht passenden Kleidungstückes ware. Ich versuche mich so langsam an etwas passendes anzunähern.

    Zu 3): Das mit den Stoffhosen hatte ich mir auch als Alternative überlegt. Ich möchte aber etwas, dass auch im Winter draußen warm hält und was man auch zur Arbeit anziehen kann (man kann ja nicht in allen Jobs in Jogginghose kommen).

    Zu 4): Die Überlegung finde ich sehr hilfreich. Bisher hatte ich aber leider noch nichts, was nur ungewohnt und nicht schmerzhaft war.

  • Hat jemand von der Frauen hier Erfahrungen mit Männerjeans?

    Ich habe eine Jeans, die eigentlich für Jungen ist, trage sie aber selten, v.a. weil sich beim Hinsetzen vorne eine Beule auftut, die bei Frauen untypisch aussieht. Kann aber sein, dass das wirklich an der konkreten Hose liegt. Sonst, vom Schnitt her, finde ich sie angenehm. Eben nicht so körperbetont.

    Surprised by the joy of life.

  • Hat jemand von der Frauen hier Erfahrungen mit Männerjeans?

    Ja, ich. Ich habe vor etlichen Jahren mal aus Versehen eine Herrenjeans gekauft (die hing warum auch immer zwischen den Damenjeans und ich habe erst zuhause gesehen, dass es eine Herrenjeans ist) und ich habe sie geliebt, weil sie so gut saß und nirgends gekniffen hat oder so (es tat sich beim Hinsetzen auch keine Beule auf). Sie saß lediglich in der Taille etwas weit, was mich aber nicht sonderlich gestört hat. Als sie dann kaputt ging, gab es das Modell leider nicht mehr und ich habe mich aber auch nicht getraut, ein anderes Herrenjeans-Modell anzuprobieren. Daher blieb es bei dieser einen (sehr positiven) Erfahrung mit Herrenjeans.

  • @Windtänzerin

    Ok, vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen!
    Genauso etwas suche ich. Ich trage meine Hosen sowieso meist etwas "schlabberiger", weil ich dieses Engegefühl an den Beinen und am Po überhaupt nicht mag. Das "schlabberige" will ich dann aber eher im Bereich zwischen den Oberschenkeln bzw. im Schritt und am unteren Po-Teil. An der Taille sind mir die Hosen häufig eher zu weit oder aber sie sind hinten viel zu tief geschnitten.

  • Ich möchte aber etwas, dass auch im Winter draußen warm hält und was man auch zur Arbeit anziehen kann (man kann ja nicht in allen Jobs in Jogginghose kommen).

    Hast du mal "Jogg Jeans" gegoogelt? Das sind von der Optik her Jeans, vom Stoff her sind sie wie dickere Jogginghosen, aus Baumwolle natürlich, also sie glänzen nicht. Letzten Winter gab's die bei Aldi, und ich habe mir gleich 2 gekauft. Ich sehe damit absolut nicht wie die üblichen Jogginghosenträger aus und trau mich damit außer Haus. Und sie geben einem nicht das Jeans-Gefühl, sondern sind schön weich. Echten Jeansstoff finde ich nämlich unangenehm.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Meine spontanen Ideen waren:

    • Kleiderkreisel
    • Second-Hand-Shop
    • selber nähen
    • keine Jeans mehr tragen


    :)
    Ich kann keine Jeans tragen. Das Gefühl ertrage ich einfach nicht. Aus demselben Grund kann ich keine Unterhosen tragen :oops:

    Aber ich drücke die Daumen, dass du eine gute Lösung finden wirst!

  • Ich würde hier noch Chino-Hosen einwerfen (RW), die sitzen im Schritt meist sehr luftig.
    Sind halt keine Jeans.

    Ich trage auch amliebsten Chinos. Von galleria aus Männer Abteilung.

    Ja in den 2000er waren Hosen besser geschnitten. Meine Mustang Jeans habe ich auch 8Jahre getragen.

    Das Do ist der Weg. :prof:

  • Hast du mal "Jogg Jeans" gegoogelt?

    Nein, danke für den Tipp! Da werde ich mal nach schauen.


    Echten Jeansstoff finde ich nämlich unangenehm.

    Ja, diesen richtig "echten" Jeans-Stoff wie man ihn z.B. von diesen älteren Levis-Jeans aus den 80ern/90ern kennt, mag ich auch nicht. Die meisten Damen-Jeans haben das heute aber auch nicht mehr, sondern eher so etwas weicheren Stoff.

  • Aber ich drücke die Daumen, dass du eine gute Lösung finden wirst!

    Danke Dir! :)

    Über das Selbernähen habe ich auch schon nachgedacht. Dazu müsste ich mir aber erstmal grundlegende Kenntnisse aneignen.

    Jeans trage ich glaube ich zum großen Teil auch einfach aus Gewohnheit. Vielleicht könnte ich mich tatsächlich an andere Hosen gewöhnen. Inzwischen will ich einfach irgendwas, was keine Jogginghose oder Leggings ist, keinen hohen Stretchanteil hat (solche Hosen rutschen bei mir irgendwie immer runter) und nicht das genannte Problem mit dem für mich komischen Schritt-Kreuz aufweist.

  • Ich würde hier noch Chino-Hosen einwerfen (RW), die sitzen im Schritt meist sehr luftig.
    Sind halt keine Jeans.

    An sich fände ich das gut. Aber Chino-Hosen gibt es nicht im Bootcut-Schnitt, oder? Ich mag einfach gerne Hosen in die ich leicht rein- und rauskomme und die an den Unterschenkeln nicht eng zulaufen.

    Edit:

    Ich sehe gerade, das sind alles Hosen, die hinten keine aufgenähten Taschen haben und unten eng zulaufen. Ich suche bei Hosen, die so eng am Po sitzen aber eigentlich etwas, das hinten Taschen hat und unten ausgestellt oder zumindest gerade ist. Alles andere sieht bei mir irgendwie sehr unvorteilhaft aus.

    Das einzige was ich an Hosen bisher ohne hinten aufgenähte Taschen hatte und was auch zur Figur passte waren Hosen, die so ein bisschen einen Marlene-Schnitt hatten.

    Vielleicht hatte ich bisher aber auch nur ganz bestimmte Chino-Hosen an und die waren etwas ungeignet. Möglicherweise gibt es ja noch welche, die am Po nicht so super eng sind und am Bein eher etwas lockerer fallen. Werde mich da die nächsten Tage mal umschauen. :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Thajanu (7. Juli 2020 um 00:32)

  • Hallo,

    schau mal bei den Jeans von S.Oliver, die sind meistens etwas großzügiger geschnitten. Ansonsten empfehle ich dir die von Tom Tailor, die haben im Herren-Bereich vier verschiedene Schnitte, und davon sollte dir auch einer gut passen, und tolle Qualität für einen relativ geringen Preis bieten die auch. Wenn du große Reißverschlüsse vermeiden willst, dann schau einfach ml nach welchen mit Knöpfen.

    Sollte bei dir in der Nähe ein Laden von Jeans Fritz sein, könntest du dort auch einmal schauen. Die haben niedrigpreisige Jeans mit gutem Sitz.

    Viele Erfolg!

  • Hallo !
    Ich habe früher immer die C&A Bootcut Jeans gekauft und auch mir passen sie jetzt nicht mehr. Die haben was am Schnitt geändert (wie Du ja auch schreibst). Ich habe
    eine toll sitzende (besser als C und A) Jeans als Ersatz gefunden und kaufe sie nun immer nach (sie ist seit Jahren im Sortiment). Sheego Jeans Maila.
    Vielleicht passt Sie Dir auch, probiere es doch mal aus. Alles Andere war bei mir ein Desaster und Maila ist mein Bootcut Nachfolger von der C&A Jeans geworden.
    Ich bestelle sie immer nach wenn welche kaputt sind (habe mehrere und trage nichts Anderes).
    Grüsse
    Alys

  • Hat jemand ähnliche Probleme beim Jeans-Kauf und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich an Hosen komme, die so sind wie diejenigen, die ich kenne und mir vor allem keine Schmerzen bereiten?

    Meine Hosenart wird nur noch rudimentär hergestellt. Der Vorteil ist zumindest früher wurden sie so hergestellt, dass ich sie teilweise 20 Jahre tragen konnte. Aber seit Jahren bricht mir der Vorrat weg. Jetzt hab ich mich vor wenigen Wochen mal bemüht und hab mir innerhalb von 3 Wochen gleich 4 Hosen in 2 verschiedenen Läden gekauft. Und sehr stolz darauf. SIe sind nicht so toll wie sie früher waren (vor allem nicht mehr so dicker stoff) aber sie sind neu und dadurch schon toll. Und jetzt sollte ich wieder ein paar Jahre meine Ruhe haben.

  • @Zodd

    Schön, dass Du so schnell etwas passendes gefunden hast! :)
    Vielleicht habe ich ja demnächst auch noch Glück bei der Suche. Dann lege ich mir wahrscheinlich auch einen größeren Vorrat an. :nod:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!