Asperger und Computerspiele?

  • Also ich hab Siedler 3 gespielt und es schnell wieder aufgegeben.

    Das ist mir erst bei Siedler 5 passiert. Siedler 1-4 finde ich toll.
    Ansonten mag ich gern einfachere Spiele, gerne auch, wo man was aufbaut. Jump and Run gefällt mir auch, aber es darf nicht zu schwierig sein. Ich habe nicht mehr den Nerv, tagelang an einer Stelle zu kämpfen und nicht weiterzukommen.
    Ich entspanne mich lieber beim Spielen. Im Moment spiele ich häufig Moai 1 oder 2 und Rescue Team 1-8. Next Stop wäre auch noch so ein ganz simples Spiel, das man immer wieder spielen kann, ohne dass Anspannung aufkommt. Am liebsten ist es mir, wenn es kein Zeitlimit gibt, oder wenn man das Zeitlimit ignorieren kann.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Ansonsten mag ich gern einfachere Spiele, gerne auch, wo man was aufbaut.

    Also für mich können die Spiele gar nicht komplex und realistisch genug sein.

    Wenn man auf eine Party geht, gibt es immer ein Risiko.

    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus dem Melderegister. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist gemäß Assimilierungsdurchführungsgesetz (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • habt ihr auch solche Probleme?Wie geht ihr damit um?
    Tut euch das Spielen von reizarmen spielen gut um euch vom Stress abzulenken?

    Ich spiele viel und gerne. Meistens eher Spiele wo viel Konzentration gefordert ist und wo auf viele Dinge gleichzeitig geachtet werden muss.
    Überfordern tut mich das überraschenderweise nicht, eher im Gegenteil. Mir hilft es, zu entspannen und auf andere Dinge zu konzentieren.
    Hatte auch eine längere Zeit in Ligen gespiel, teils alleine jedoch meist in einer Gruppe. Die Zeit ist jedoch vorbei inzwischen, da mir die zu beknackt wurde.
    Das einzige was man als reizärmer bezeichnen könnte, wäre ein Spiel am Smartphone. Was eher auf Aufbau-Spiel mit Eroberungs und Gruppen-Aspekten ist.

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Ich wurde immer gefragt, weshalb ich in meinem Alter ( 53) weiblich, gern mal sehr ausdauernd mit Spielen auf der XBOX oder PC beschäftigt bin und ob das nicht eventuell eher stresst. Nun gut, es kommt stets aufs Spiel darauf an. Was ich gar nicht mag, sind Spiele die grotten Langweilig und mit KI s bestückt sind, die das spielen unvorhersehbar gestalten. Somit bleiben immer noch Aufbaustrategie, Rätsel und Knobelspiele. Allerdings bin ich sehr Technik und Zahlenfokussiert, womit auch derartige Spiele mitgespielt werden, wie z.B Cyberpunk 2077, welches, wenn man ein sehr guter Beobachter ist, schon fast langweilig wirkt, dennoch Spaß macht. Am liebsten mag ich alle Sonic- Spiele und das japanische Hatsune Miku Projekt Diva. Spiele müssen bei mir immer wieder auftretende Muster erkennen lassen, auf welche ich mich einstellen kann. Gerade das letzte Spiel, find ich da gut geeignet, auch wenn es recht bunt und wirr sein kann. Es ist ein Rhythmusspiel, was zum Glück auch ruhige, weniger bunte und schnelle Songs zum spielen hat. Ich kann mich so stark konzertieren, das ich es selbst super spielen kann, aber wehe dem, irgend ein Geräusch von außen stört. Dann geht gar nichts mehr. Oder mein Kind spiel. Da kann ich weder hinschauen. noch zu hören. Da muss ich weit weg. Nun gut, ich spiele manchmal als Ablenkung, um meinem Gedankenkarussell zu entfliehen. Das können andere überhaupt nicht begreifen, das man als Asperger Autist bunte, schnelle Spiele spielen kann. Ich finde es als Aufmerksamkeitsfokkusierungsübung allerdings sehr hilfreich.

  • Also ich spiele tatsächlich gerne ruhige Spiele. Zwar habe ich auch schon aufreibendere Spiele gespielt, da ist es mir aber schnell zuviel. Zu hektisch, zu wild, zuviele Eindrücke.
    Medival Dynastie ist super entspannend, das Spiel habe ich für mich entdeckt. Minecraft war auch etwas, dass ich sehr gerne gespielt habe und auch manchmal noch spiele.
    Survival- crafting Spiele sind so meins.
    Bei Sims liebe ich es die Genetik auszuspielen. Da habe ich eigentlich immer nur gespielt, damit die alle schnell Kinder in die Welt setzen und ich sehen kann, wie dort die Genetik funktioniert und bis in welche Generation das eine Rolle spielt. :)

    Was ich z.B. auch garnicht kann, sind Wettkampfspiele gegen andere. Das setzt mich unter einen Druck, den ich kaum aushalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!