Schwerbehinderung unbefristet - keine Nachprüfungen erforderlich

  • Mein SB-Ausweis ist angekommen und es steht drauf "unbefristet".
    Der dazugehörige Bescheid enthält tatsächlich keinerlei Angaben zu Befristung oder Unbefristung.

    Meine Beraterin beim IFD meint, dass in diesem Fall Bescheid und zuerkannter GdB unbefristet seien, will das aber noch mal klären mit der Behörde.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

  • Als in meinen Bescheid steht folgendes drin: Das Ende der Gültigkeitsdauer des Ausweises entnehmen Sie bitte der auf dem Ausweis aufgedruckten Gültigkeit. Und mein Ausweis ist unbefristet gültig.

    Auf eine Nachprüfung wird wohl verzichtet, da steht nichts dazu in meinen Bescheid.

    Allerdings wird auf die Mitwirkungspflicht von meiner Seite aus verwiesen, aber das ist in jedem Amt / jeder Behörde so.

  • Meine Beraterin beim IFD meint, dass in diesem Fall Bescheid und zuerkannter GdB unbefristet seien, will das aber noch mal klären mit der Behörde.

    Im Grunde stimmt das auch.

    Im Bescheid sollte nämlich stehen, ob eine Nachprüfung vorgesehen ist. Und natürlich wird erwartet, dass man sich bei wesentlicher Besserung beim Amt meldet und entsprechende Auskunft gibt, wie @elbeschaefchen bereits schrieb.
    Andererseits wird zwischen Ausweis und Bescheid unterschieden.
    Im Ausweis stehen beispielsweise die Behinderungen nicht einzeln aufgelistet und es wird auch nur der Gesamt-GdB angegeben. Der Ausweis soll dem einfachen Nachweis einer Schwerbehinderung dienen und enthält deswegen nur das Nötige.
    Wie der Umgang mit dem Ausweis gehandhabt wird, mag sich in jedem Bundesland etwas anders entwickelt haben.
    In NRW wird gerade die Bearbeitung von Papierakten auf elektronische Akten umgestellt; das läuft von Kommune zu Kommune unterschiedlich schnell. Und wie so oft: kaum reibungslos.

    Es kann nun vorkommen, dass einzelne Kommunen oder Bundesländer noch "alte" Ausweise ausgeben, die üblicherweise problemlos nach der angegebenen Frist "verlängert" wurden oder neu ausgestellt. Das ergab insofern Sinn, da Menschen sich im Laufe von Jahren ihren Passbildern im Ausweis nicht unbedingt mehr ähnlich sehen müssen ;)
    Trotzdem ist/war dieser Vorgang unnötige Anstrengung für viele AusweisbesitzerInnen, besonders dann, wenn das ausstellende Amt nicht eben um die Ecke liegt.

    Wer sich die Zeit nehmen möchte, kann das Wichtigste noch mal hier nachlesen.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!