Ungeduld und Autismus Spektrum?

  • Hallo zusammen.

    Vom Typ bin ich sehr ungeduldig.
    Wenn ich was mache, möchte ich es am besten schon gestern getan haben, dementsprechend schlecht ist meine Konzentration wenn ich was mache.

    Dachte immer Autisten sind geduldig und es eher typisch für ADHS?

    In der Wohnung würde ich auch am liebsten alles auf einmal schaffen, was ich Konzentrations technisch und krafttechnisch nicht schaffe.

    Wie ist es bei Euch?

    Herzlichen Dank.

    L. G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • Für Menschen mit ADHS ist es untypisch geduldig zu sein .
    Und ich denke , dass es bei Menschen mit Autismus unterschiedlich mit der Geduld steht und würde dies nicht pauschalisieren :)

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

  • Für Menschen mit ADHS ist es untypisch geduldig zu sein .
    Und ich denke , dass es bei Menschen mit Autismus unterschiedlich mit der Geduld steht und würde dies nicht pauschalisieren :)

    Sehe ich auch so. ADHSler sind da eher sehr ungeduldig. Kenne ich aus eigener Erfahrung da ich auch noch zusätzlich zum Autismus
    ADHS habe und da bin ich schon mal sehr ungeduldig.

  • Vom Typ her bin ich eigentlich ein sehr geduldiger Mensch. Allerdings führen Dinge wie Zeitdruck, unangenehme Reize oder quälende Ungewissheit dazu, dass es schnell ins Gegenteil umgeschwenkt. Umgekehrt lösen ungeduldige Menschen bei mir oft Stress aus.

  • (VA-Edition)

    Ich kenne beides, extreme Ungeduld, aber auch extreme Geduld... :nerved:

    Wenn ich eine Idee für ein neues "Projekt" (aus dem Hobbybereich) habe, dann bin ich extrem ungeduldig. Im Kopf gehe ich dann möglichst alle Details und anstehenden Arbeiten durch. Das sorgt oft dafür, daß ich abends nicht einschlafen kann, oder, wenn ich nachts mal wieder wach werde, dann nicht wieder einschlafen kann und stundenlang wach liege. Ewiges Gedankenkreisen über das neue Projekt. Auch auf der Arbeit sind meine Gedanken dann oft mehr bei meinem Projekt als bei der eigentlichen Arbeit (Konzentrationsprobleme...).

    Ich kann es kaum abwarten, endlich zu beginnen. Das führt oft dazu, daß ich am Wochenende (auch Sonntags) / an Feiertagen / und wenn ich Urlaub habe schon seeeehr früh aufstehe, damit ich an meinem Projekt arbeiten kann. Wenn ich dann begonnen habe und es gut läuft, bekomme ich oft auch kein Ende. Nötige Pausen (was essen) werden wieder und wieder verschoben...

    Während ich an dem Projekt arbeite, bin ich aber sehr geduldig. Alles muß (möglichst) perfekt sein. Jeder Arbeitsschritt muß so gut wie möglich ausgeführt werden, selbst wenn der Arbeitsschritt für das Endergebnis eher unwichtig ist :m(: Sollte mal etwas nicht wirklich perfekt sein, (was aber für die meisten Anderen mehr als ausreichend wäre) dann hadere ich sehr lange mit, ob ich es nicht doch noch mal neu mache. Meistens entscheide ich mich für -> Neu :nerved:

    Durch diesen Perfektionismus dauern meine Projekte immer sehr lang. Was mich dann oft sehr unter Druck setzt, weil ich schon wieder eine Idee für ein neues Projekt habe, daß alte aber noch nicht abgeschlossen ist.

  • Dachte immer Autisten sind geduldig und es eher typisch für ADHS?

    Das sagt man so, das stimmt, aber ungeduld gibt es auch bei Autisten, man kann als Autist viele Symptome haben aber man muss nicht ALLE Symptome haben, also man kann als Autist auch ein oder zwei Symptome haben die ADHSler haben, das ist nicht mal selten. Andere Menschen die weder ADHS haben noch Autisten sind, können ja auch ungeduldig sein.
    Ich habe sogar beides in mir.
    Ich bin (wenn ich was will/erwarter) auchsehr ungeduldig und meine Gedanken schweifen dann immer wieder da hin.
    Aber ich versuche mich dann abzulenken mit etwas was ich mag, was vieles sein kann. Das hilft mir am meisten mich für einen weile von diesen Gedanken zu lösen.

    Go bad or go home!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!