Störung der Sinnesverarbeitung/Warnehmung

  • Zitat.

    Erwachsene
    Es gibt zunehmend wissenschaftliche Beweise dafür, dass auch Erwachsene an der Störung der Sinnesverarbeitung leiden. In Großbritannien zeigt die jüngste Forschung und verbesserte klinische Ergebnisse von Patienten, die mit Störung der Sinnesverarbeitung diagnostiziert wurden, haben festgestellt, dass Therapie eine angemessene Behandlungsart darstellt.[42] Der erwachsene Patient zeigen eine weite Bandbreite von Entwicklungsstörungen wie Autismus und Asperger-Syndrom, sowie Schwierigkeiten mit der Koordination und einige psychische Probleme.[43][/sup] Einige Therapeuten sind der Meinung, dass diese Krankheit durch die Probleme dieser Erwachsenen mit dem Prozess der Sinnesverarbeitung verursacht werden, in ihrem Versuch die Anforderungen der Umwelt im täglichen Leben zu bewältigen.[44]


    Zitat ende.

    Quelle.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6r…%20zu%20liefern.

    ................
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wahrnehmungsst%C3%B6rung

    Bei mir ist es oft, dass ich gesprochenes in den Nachrichten, Filme bei Gespraeche nicht mehr verarbeiten und verstehen kann, obwohl ich es hoere, beim sehen genauso.
    Dachte immer dass es was mit der Reizüberflutung zu tun hat.
    So wie ich es verstehe, kommt die Thematik der Reizüberflutung durch Probleme mit der Reizverarbeitung.

    Die Probleme mit der Konzentration welche ich oft beschreibe, koennte auch damit zu tun haben.

    Kennt es jemand so ähnlich?
    Würde mich auf Eure Beiträge sehr freuen.

    Herzlichen Dank.
    L. G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • Ich habe das Sehen in mehreren Etappen gelernt. So kommt es mir vor. Das genaue Hinschauen kam erst, als ich mich mit Fotografieren beschäftigte. Das wurde zwar nie ein SI von mir - eher notwendiges Handwerk -, doch schulte es meinen Blick für andere Lebensbereiche enorm. Nachdem ich das Fotografieren angefangen hatte, überwältigten mich Bilder nicht mehr. Mit der Kamera war es mir möglich geworden, einen zweiten Blickwinkel einzunehmen. Kann ich längst auch ohne Kamera; es hilft mir, neue optische Eindrücke systematisch abzutasten.

    equo ne credite

    Einmal editiert, zuletzt von Matou (30. Mai 2020 um 20:34)

  • @Matou,
    sehr interessant.

    Bei mir kommt es mir vor, dass ich nur wenig im außen mitbekomme.
    Wenn ich eine längere Zeit in kompletter Ruhe z. B. bei meinen Eltern bin, kommt es mir vor, dass es fuer kurze Zeit besser geht.

    Herzlichen Dank.
    Alles Gute
    L. G. Daniel :thumbup: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!