Wann sagt man 'Gesundheit'? Hustet oder niest man beim Coronavirus? Blickt da jemand auch nicht durch?

  • Unterschied husten, niesen

    Habe als Kind nie wir ich gewusst, wann man Gesundheit sagt.
    Niesen und Husten scheine ich irgendwie schecht auseinanderhalten zu können, Blicke nicht was da mit mir los ist.

    Wenn jemand allgemein 'bellt' sage ich mittlerweile Gesundheit.
    Mit meinem überangepasstem Verhalten mogel ich mich da irgendwie durch wie ich es bei allem versuche.

    Blickt da jemand auch nicht durch.
    Kennt es jemand?
    Kennt jemand so was ähnliches?

    Herzlichen Dank.
    Alles Gute.
    L. G. Daniel :thumbup: :thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Daniel1 (24. Mai 2020 um 23:23)

  • Mir passiert das eher umgekehrt.
    Wenn ich normal huste halten es viele für ein Niesen.
    Vielleicht beruhigt es dich, dass folgerichtig andere ("Normalos") es auch nicht auseinander halten können.

  • Niesen und Husten Scheine ich irgendwie schecht auseinanderhalten zu können,

    Tja, das ist dann natürlich schlecht.
    Wenn man es auseinanderhalten kann, dann sagt man üblicherweise nur beim Niesen "Gesundheit".
    Oder je nach gesellschaftlichem Kontext sagt man auch gar nichts, z.B. in einem Konzert, wo es stören würde, wenn einer niest und 100 Leute "Gesundheit" rufen, während die Musiker aus dem Takt kommen.
    Ich erkenne ein Niesen deutlich, daher kenne ich das Problem nicht.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Mir passiert das eher umgekehrt.
    Wenn ich normal huste halten es viele für ein Niesen.
    Vielleicht beruhigt es dich, dass folgerichtig andere ("Normalos") es auch nicht auseinander halten können.

    Das Leben ist voll kompliziert, sorry.
    Herzlichen Dank und alles Gute.
    L. G. Daniel :thumbup: :thumbup:

  • Ich sage aus Höflichkeit nicht Gesundheit, weil ich den anderen nicht beschämen möchte. Ich mag es selber nicht, wenn ich niesen muss und mich dann jemand darauf hinweist, dass er mitbekommen hat, dass ich niesen musste.

    Etwas anderes ist es, wenn man irgendwo unter Fremden ist. Wenn da jemand niest und niemand Gesundheit sagt weil niemand ihn kennt kann man Gesundheit sagen, um die Atmosphäre der kollektiven Rücksichtslosigkeit aufzubrechen und in ein Lächeln und Danke zu verwandeln.

  • Wenn jemand etwas unpassendes tut, sage ich immer "Wohlsein",
    um mich zum einen nicht festlegen zu müssen, zum anderen aber
    auch nicht den Druck aushalten zu müssen, den ich verspüre, wenn
    ich das Geschehen unkommentiert lasse.

  • mein Umfeld und ich sind da altmodisch

    dem Artikel zufolge würde ich behaupten, dass das "Gesundheit" aus Pest-Zeiten jetzt aber auch wieder der neue Trend zu Corona-Zeiten werden könnte. Ehrlichgesagt habe ich Angst im Supermarkt niesen zu müssen und dadurch eine Massenpanik auszulösen.

    Cooles Profilbild übrigens. Was raucht die?

  • ... Ups, habe gesehen, dass die "neuen Benimmregeln" gar nicht so neu sind, nämlich von 2012. Vielleicht gibt´s ja schon wieder neue. Immerhin ist "Gesundheit" wohl nicht tot zu kriegen (RW) :d .

    @Daniel1 Wenn Du Husten und Niesen schlecht auseinanderhalten kannst:

    Beim Niesen kommt´s normalerweise explosionsartig durch Nase und Mund, beim Husten weniger heftig nur durch den Mund. Beides ist als Reflex nur schwer unterdrückbar. Bei Atemwegsinfektionen, so wohl auch bei Covid-19 (jaaaaaa, kann auch andere Organe betreffen), wird insbesondere gehustet, teilweise aber auch gehäuft geniest; ansonsten kommt Niesen insbesondere bei allergischen Erkrankungen (z. B. Pollenallergie) vor.

  • Ich sage nur Gesundheit wenn ich die Person auch kenne, sonst sage ich garnichts, vorallem dann nicht wenn ich nicht mit der Person rede. Sollte ich mit ihr reden, sage ich Gesundheit.
    Ich kann Niesen und Husten eigentlich auseinander halten, ich habe jedenfalls noch nicht erlebt das sich jemand gerechtfertigt hat das er gehustet hat und nicht geniest oder so.
    Einmal habe ich von jemandem gesagt bekommen das man nichtmehr Gesundheit sagen soll wenn jemand niest (glaube ich habe es da zu meiner Mutter gesagt und wir standen irgendwo wo auch andere waren und einer von denen meinte das) und ich sagte dann das ich so erzogen wurde das zu sagen und ich auch nichts falsches darin sehe.
    Der Jenige hat dann nichts mehr dazu gesagt.
    Ich habe mich auch noch nie für mein eigenes Niesen entschuldigt. Ich finde das übertrieben wenn ich es nichtmal kontrollieren kann und es so plötzlich kommt das ich mich nichtmal darauf vorbereiten kann dann wegzugehen oder sowas in der Art.
    Wenn ich jemanden anniesen müsste wäre das was anderes aber sowas ist mir bislang noch nie passiert. meist niese ich eh nur weil mich die Sonne so blöd anscheint das meine Nase scheinbar darauf reagiert. Jetzt im moment habe ich da eher angst das die Leute denken könnten das ich Corona habe. Da sage ich dann immer das die Sonne mich mal wieder gebländet hat.

    Go bad or go home!

  • (...)
    Ich habe mich auch noch nie für mein eigenes Niesen entschuldigt. Ich finde das übertrieben wenn ich es nichtmal kontrollieren kann und es so plötzlich kommt das ich mich nichtmal darauf vorbereiten kann dann wegzugehen oder sowas in der Art.

    Ich entschuldige mich für mein eigenes Niesen, weil ich, wenn jemand anderes niest meistens erschrecke, da ein Niesen immer unerwartet kommt. Also nehme ich an, dass auch andere von meinem Niesen erschrecken und entschuldige mich dafür.

  • Ich entschuldige mich für mein eigenes Niesen, weil ich, wenn jemand anderes niest meistens erschrecke, da ein Niesen immer unerwartet kommt. Also nehme ich an, dass auch andere von meinem Niesen erschrecken und entschuldige mich dafür.

    Achso verstehe, das macht Sinn. Ich erschrecke mich da nicht, ich neige eher bei anderen Sachen dazu mich zu erschrecken, wie wenn eine Tür/Fenster zuknallt, Sirenen heulen, laute Knalls generell. Bei niesen passiert das komischerweise nicht.

    Go bad or go home!

  • Ich verstehe nicht, warum ich mich entschuldigen soll, wenn ich geniest habe. Ich mache das ja nicht absichtlich. Finde das total merkwürdig, wenn Kolleginnen sich entschuldigen nach dem Niesen.

    Wenn jemand Bekanntes niest, dann sage ich Gesundheit und meine es damit gut mit dem Niesenden und nicht mit mir.

    Bei den meisten Leuten kann ich husten und niesen gut auseinander halten, nur bei einem Kollegen ist es schwer heraus zu hören. Ich schweige dann meistens.

    Finde es auch nicht schlimm, wenn man nichts sagt, wenn jemand niest. Warum sollte man da auch ein Ding draus machen. Gesundheit sagen ist bei mir aber ein Reflex, weil man es mir so eingetrichtert hat.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • hab früher beim husten immer Gesundheit gesagt.... klar, wenn jemand hustet ist er oder sie doch eher krank, als wenn man niest. Letzteres liegt doch meist an Allergien oder generellem Nasekitzeln.

    ...aber die Leute haben mich dann überflüssigerweise immer darauf aufmerksam gemacht, dass sie husten, worauf ich mir das umgewöhnt habe :?

  • Ich verstehe nicht, warum ich mich entschuldigen soll, wenn ich geniest habe.

    Du kannst dadurch deutlich machen, dass Dir bewusst ist, dass das Niesen für die anderen kein erwünschter Effekt ist und es Dir lieber wäre, keinen solchen Einfluss zu üben. Damit würdest Du Dich von Leuten abheben, denen das vollkommen egal ist.

  • Du kannst dadurch deutlich machen, dass Dir bewusst ist, dass das Niesen für die anderen kein erwünschter Effekt ist und es Dir lieber wäre, keinen solchen Einfluss zu üben. Damit würdest Du Dich von Leuten abheben, denen das vollkommen egal ist.

    Mir ist es vollkommen egal. Zu niesen ist etwas völlig natürliches wofür sich keiner zu entschuldigen braucht. Demnächst muss man sich noch fürs Atmen entschuldigen, weil man damit ja auch andere beeinflusst. :m(:

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!