Fachärzte und ihre (nicht vorhandenen) Autismuskenntnisse

  • Tipp:
    Schreib es auf, lies es wenn nötig ab,

    guter Tipp
    Ich weiß zwar von mir, ich schreibe mir extra etwas auf und in der Situation krieg ich es dann nicht hin, es abzulesen, aber einen Versuch ist es wert.

    @Fidoline Gib da nicht auf, es geht um deine psychische Gesundheit. Es liegt vielleicht mit an der Depression, dass du jetzt denkst, du machst Umstände, kriegst nichts hin usw. Die in der Praxis können bestimmt damit umgehen, das ist ihr täglich Brot.

  • ich schreibe mir extra etwas auf und in der Situation krieg ich es dann nicht hin, es abzulesen, aber einen Versuch ist es wert.

    Ja, genau. Immerhin sieht man es selber einmal schriftlich vor sich und hat es in Gedanken ausformuliert.
    Oder auch nicht.

    Auch der zweite Teil von Leftys Beitrag ist ganz genau richtig.
    Habe es selbst erst vor kurzem so (und dann positiv) erlebt.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Das mit dem Aufschreiben mache ich auch tatsächlich öfters so ;) .

    Hatte eben noch mal ein Telefonat. Angeblich ist Gelantine fast überall drin. Aber ich hatte schon eine Reihe an Antidepressiva ganz ohne, da es Tabletten waren.
    Vielleicht liegt es daran, dass ich schon so viel ausprobiert habe, dass es keine Alternative mehr gibt?
    Gerade hier in der Stadt muss ein Arzt doch Medis ohne Gelantine kennen, hier ist ein Großteil muslimischen Ursprungs ...

    Sie will sich dann noch mal melden, aber ich komme mir ehrlich langsam blöd vor. So richtig glaube ich sowieso nicht, dass es mir was hilft, da ich schon so viel erfolglos ausprobiert habe und ja bekannt ist, dass diese Medis max bei der Hälfte der Erkrankten wirklich helfen. Allerdings ist mein Zustand halt aktuell wirklich extrem schlecht. Ich habe als Notfallmedikation ein Beruhigungsmittel und das wirkt auch! Doch das kann man nicht täglich nehmen, weil man ganz schnell abhängig wird.

  • So richtig glaube ich sowieso nicht, dass es mir was hilft, da ich schon so viel erfolglos ausprobiert habe und ja bekannt ist, dass diese Medis max bei der Hälfte der Erkrankten wirklich helfen.

    vielleicht kannst du es auch so hinnehmen, dass du eben zur der Hälfte gehörst, bei denen Antidepressiva gegen die Depression nicht helfen, weil sie eben durch AS gepaart mit den derzeitigen Umständen induziert ist :question:
    ich hab irgendwann, nein nicht irgendwann sondern Anfang des Jahres einen Schlussstrich unter diese Art von Medikation gezogen, weil ich letztlich zu dem Schluss gekommen bin, dass die empfundene Besserung, die teilweise bei Einnahme ich empfunden habe, tatsächlich auf äußere Einflüsse in meinem Leben zurückzuführen war, die eben nicht ganz zufällig zeitlich zusammengefallen waren. Bsp: letztes Jahr in der Klinik und auch danach gings mir besser, aber wegen der sozialen Kontakte und der mich bestätigenden Erfahrungen damit.

    freilich will ich nicht gegen Medikation anderer Art bei schlimmen Zuständen oder Phasen reden

  • vielleicht kannst du es auch so hinnehmen, dass du eben zur der Hälfte gehörst, bei denen Antidepressiva gegen die Depression nicht helfen, weil sie eben durch AS gepaart mit den derzeitigen Umständen induziert ist

    Das Problem ist, dass es mir wirklich seeeeehr schlecht geht. Ich möchte hier nichts Näheres schreiben ...
    Erstens ist es schwierig, meine Umstände zu verbessern, wenn nicht gar unmöglich, zweitens kann ich das gar nicht, da es mir so schlecht geht bzw. ich muss dann halt immer Beruhigungstabletten nehmen. Und dazu müsste mir ein Arzt genug davon verschreiben, damit ich überhaupt was verändern kann.
    Vielleicht gehe ich wirklich noch zu einem zweiten Psychiater ... wobei ich da wahrscheinlich wieder ewig auf einen Termin warten muss.

  • Wäre es eine Option für dich, dich stationär zu begeben und medikamentös gut einstellen zu lassen? Wenn der Leidensdruck groß ist und die bisherige Medikation nicht so effektiv, macht es vielleicht Sinn, das unter Beobachtung zu erproben.

    Ist der Grund, weshalb du keine Gelantine konsumierst in Relation so groß, dass er dich von einem leichteren Lebensgefühl abhalten darf?

    Ich schreibe in der Regel vom mobilen Endgerät aus - merkwürdige Wortkonstrukte sind ggf. der Autokorrektur geschuldet

  • Wäre es eine Option für dich, dich stationär zu begeben und medikamentös gut einstellen zu lassen? Wenn der Leidensdruck groß ist und die bisherige Medikation nicht so effektiv, macht es vielleicht Sinn, das unter Beobachtung zu erproben.

    Die Idee finde ich nicht schlecht. Habe ich auch schon mal gemacht.

  • Wäre es eine Option für dich, dich stationär zu begeben und medikamentös gut einstellen zu lassen? Wenn der Leidensdruck groß ist und die bisherige Medikation nicht so effektiv, macht es vielleicht Sinn, das unter Beobachtung zu erproben.

    Das wäre eine Option oder auch dass du in die Notaufnahme einer Psychiatrie gehst, dort können die dich ambulant behandeln und dir auch für drei Tage ein Medikament mitgeben und danach kannst du dir das von jedem Hausarzt weiterverschreiben lassen. (So kenne ich zumindest das Prozedere.)

    Um welches Präparat handelt es sich eigentlich bei dem Kapsel-Problem?

    Surprised by the joy of life.

  • Wäre es eine Option für dich, dich stationär zu begeben und medikamentös gut einstellen zu lassen?

    Ne, wäre keine.

    Ist der Grund, weshalb du keine Gelantine konsumierst in Relation so groß, dass er dich von einem leichteren Lebensgefühl abhalten darf?

    Ja, da Gelantine für mich ein Produkt einer ermordeten Leiche ist.

    Um welches Präparat handelt es sich eigentlich bei dem Kapsel-Problem?

    Duloxetin. Eine Stunde nach Praxisschluss haben die versucht mich anzurufen, aber da ich nicht mehr damit gerechnet habe, war ich kurz aus dem Raum und habe es verpasst. Muss sie am Freitag zurückrufen.

    Ehrlich gesagt helfen die Medis wahrscheinlich nicht. Denn wenn 10 vers. Präperate nicht geholfen haben, wieso sollte das 11. helfen? Aber es wäre halt aktuell noch mal einen Versuch Wert.
    Helfen tun nur Präperate, die man nicht täglich nehmen sollte, da sie schnell abhängig machen. Schade. Die helfen wirklich.

    Mir ging es heute morgen sogar etwas besser, nicht gut, aber ich konnte sogar ein bisschen schreiben - und dann hab ich wieder eine Horrornachricht erhalten, die meine berufliche Situation betrifft. Ob und wann es für mich mal wieder weitergeht, ist echt fraglich. Daraus resultieren ja dann auch noch ganz viele andere Probleme, bis ins Rentenalter.

  • letztes Jahr in der Klinik und auch danach gings mir besser, aber wegen der sozialen Kontakte und der mich bestätigenden Erfahrungen damit.

    Hey, das kenne ich auch - nichts ist besser bei Depressionen als stützende soziale Kontakte und Erfolgserlebnisse

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Ehrlich gesagt helfen die Medis wahrscheinlich nicht. Denn wenn 10 vers. Präperate nicht geholfen haben, wieso sollte das 11. helfen? Aber es wäre halt aktuell noch mal einen Versuch Wert.
    Helfen tun nur Präperate, die man nicht täglich nehmen sollte, da sie schnell abhängig machen. Schade. Die helfen wirklich.

    Hast du schon mal in Absprache mit dem Arzt z.B. 5 HTP probiert, ist jetzt nicht so super üblich, aber einige Ärzte lassen sich drauf ein und ich kenne Personen, denen das zumindest etwas hilft, wo SSRI nicht geholfen haben.
    Heißt natürlich nicht, dass es für dich geeignet wäre, aber evtl. wäre es einen Versuch wert (gibts auch als vegane Tabletten)

  • Hast du schon mal in Absprache mit dem Arzt z.B. 5 HTP probiert, ist jetzt nicht so super üblich, aber einige Ärzte lassen sich drauf ein und ich kenne Personen, denen das zumindest etwas hilft, wo SSRI nicht geholfen haben.

    Das war eigentlich ein guter Tipp! Ich habe mich darüber mal informiert und das hört sich doch gut an. Nur leider scheint man das nur in großen Mengen beziehen zu können, was dementsprechend auch nicht so billig ist.
    Gegen was hast du es genommen? Hattest du Nebenwirkungen?
    Es soll ja gegen Depressionen, Angst, Schmerzen, Schlafstörungen helfen. Und da es frei verkäuflich ist, kann man es ja mal probieren ...

  • Nur leider scheint man das nur in großen Mengen beziehen zu können, was dementsprechend auch nicht so billig ist.

    Nein, bekommt man auch in kleinen Mengen in Online Apotheken z.B. sollte man halt nur mit dem Arzt absprechen.

    Ich kenne inzwischen mehrere Personen, die es schon gegen Depressionen genommen haben. Ich selbst nicht, allerdings hat mein Partner damit mit seinen Depressionen sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte keine Nebenwirkungen. Er nimmt es gegen Depressionen und Einschlafstörungen.

  • Sie hat gemeint, ich soll in der Apotheke nachfragen, ob es das Mittel ohne Gelantine gibt. Gibt es aber nicht.
    Und nun? Noch mal zum Arzt gehen oder zu einem anderen? Es muss doch eine Alternative dazu geben.

    Hallo Fidoline, ich nehme selbst Venlafaxin (wie Duloxetin ein SNRI). Dieses Medikament gibt es dabei auch nur mit Gelatine Kapsel. Dies ist aber an sich kein Problem, da man die enthaltenen Plättchen/Kügelchen einfach in andere Kapseln füllen kann die auf Pflanzenbasis sind. Falls es also nur um die Gelatine geht kann ich empfehlen dir leere Kapselhüllen zu bestellen oder in der Apotheke danach zu fragen.

  • Danke, habe ich anders Medi verschrieben bekommen.

    Was mich wundert, ist, dass man wenn man hochgradig suizidal ist und alleinstehend, ein Antidepressivum erhält, das suizidales Verhalten fördern kann.
    Antriebssteigernd ist für mich bestimmt nicht gut, da ich ja keine Antriebsschwäche habe. Ich habe nur nichts zu tun.

  • Na ja, wahrscheinlich gibt es kein einziges Antidepressivum, bei dem das nicht eine mögliche "Nebenwirkung" ist. Das kann natürlich sehr verunsichern, vor allem, wenn man auch zu Angst neigt. Du kannst ja mal versuchen, herauszufinden, woher das kommt, dass diese Medikamente solche Nebenwirkungen haben können - falls es dich beunruhigt. Vielleicht findet sich etwas dazu im WWW.

  • Na ja, wahrscheinlich gibt es kein einziges Antidepressivum, bei dem das nicht eine mögliche "Nebenwirkung" ist. Das kann natürlich sehr verunsichern, vor allem, wenn man auch zu Angst neigt. Du kannst ja mal versuchen, herauszufinden, woher das kommt, dass diese Medikamente solche Nebenwirkungen haben können - falls es dich beunruhigt. Vielleicht findet sich etwas dazu im WWW.

    Mich beunruhigt es wegen meiner Tiere, ich kann mich ja nicht umbringen und sie sitzen hier alleine.
    Sonst wäre es ja kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!