• Habt ihr, die ihr solche Kopfhörer öfter/regelmäßig unterwegs verwendet, nicht manchmal die Befürchtung, jemand könne sie euch stehlen, also vom Kopf reißen? Immerhin sind sie doch recht teuer. Gestern ging es mir jedenfalls so - aber ist vielleicht auch nur ein anfängliches Phänomen; ich glaube aber sowieso nicht, daß ich sie draußen normalerweise aufsetzen würde, da die Sicherheit in bezug auf Autos usw. wohl doch etwas herabgesetzt ist.

    Ja, die Bedenken habe ich auch. Darum hatte sie sie bisher auch nur 2x in der Öffentlichkeit getragen (wenn man mal Zugfahrten nicht dazu zählt).
    Dazu kommt, dass man ja nichts hört und womöglich eher von einem Fahrzeug über den Haufen gefahren wird.

    Auch die Funktion, beim Sony-Kopfhörer einfach die Hand außen an die rechte Kopfhörerschale zu legen, um sich besser mit jemandem unterhalten zu können, spricht mich an. Sehr bescheiden finde ich jedoch das lächerlich kurze usb-c-Kabel zum Aufladen! Warum da so dermaßen geknausert wurde, kann ich nicht begreifen.

    Ich hatte mir bei nächster Gelegenheit ein 1m Kabel gekauft. Das kurze Kabel passt immerhin noch mit in die Transportschachtel.

    Mit Kabel treten Störgeräusche durch mechanische Bewegungen des Kabels auf,

    Sowas kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Welche Art von Störgeräuschen sollten das denn sein?

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ja, die Dinger sind schon sehr speziell. Damit hörst Du Dich selbst so sehr,
    dass Du auch hörst, dass Du aufgeregt bist, weil Du Dich ärgerst, was den
    Ärger dann noch mehr verstärkt ...

  • Ich habe heute im Elektromarkt den "Sony WH-1000XM3" probegehört. Ein Servicemitarbeiter spielte mir Musik in unterschiedlichen Lautstärken drauf. Ich fand die Unterdrückung der Umgebungsgeräusche, den Tragekomfort und den Klang überzeugend.

    Als ich den Servicemitarbeiter bat, die Musik auszustellen und nur das reine Noise Cancelling aktiv zu lassen, sagte er, dass der Sony Kopfhörer dies nicht könne. Er meinte, dass nur die "Bose Headphones 700" über diese Funktion verfügten.

    Habe ich das etwas in der Beschreibung auf der Sony Website missverstanden?

    Für mich kommen nur Kopfhörer in Frage, die über ein aktives Noise Cancelling, dass auch funktioniert, wenn gerade keine Musik läuft. Ich mag nicht die ganze Tragezeit, zum Beispiel im Zug oder auf dem Balkon Musik hören.

  • Das aktive Noise Cancelling funktioniert beim o.g. Sony auch dann, wenn keine Musik läuft bzw. keine Quelle verbunden ist.

    Danke!

    War nicht das erste Mal, dass ich in einem Fachmarkt besser informiert war, als der Mitarbeiter. Und nicht das erste Mal, dass der Mitarbeiter trotz meiner Einwände felsenfest davon überzeugt schien, dass er richtig liegt.

    Ich werde dann wohl nochmal dort hingehen und darum bitten, die NC Funktion ohne Musikeinspielung testen zu dürfen. Das ist für mich ein sehr wichtiger Punkt, ohne den ich mich nicht für oder gegen diese Kopfhörer entscheiden möchte. Am besten nehme ich dafür wohl einen Ausdruck der entsprechenden Passage der Bedienungsanleitung mit. :roll:

  • Im Saturn bzw. MediaMarkt kann man die NC-KH selbst testen, ohne nervende Mitarbeiter, ohne Musik.
    Hab ich vorm Kauf auch mehrmals gemacht. Mir wurde zwar noch angeboten, dass ich meine eigene Musik damit testen kann, aber da wollte ich gar nicht, bin sowieso kein HiFi-Freak.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (20. Mai 2020 um 18:48)

  • Du hast auch ohne Audio-Eingangssignal die volle Funktionalität, z.B.
    auch Hand auf die rechte Ohrmuschel legen schaltet das NC temporär
    ab und legt Dir die Mikrofonausgänge auf die KH-Lautsprecher.

  • Im Saturn bzw. MediaMarkt kann man die NC-KH selbst testen, ohne nervende Mitarbeiter, ohne Musik.

    Beim Saturn in meiner Gegend gibt es auch die Möglichkeit, die beiden oben genannten Kopfhörer ohne nervende Mitarbbeiter zu testen. Dort gab es für die Kopfhörer Tastenpulte zum Selbstbedienen. Ich habe alle dort eingespeicherten Varianten durchprobiert. Beim Bose war die Option "Noise Cancelling ohne Musik" eingespeichert. Beim Sony nicht. Dort gab es nur verschiedene Musikstücke, die man lauter oder leiser hören konnte.

    Daher bin ich extra noch in den kleinen Fachmarkt gegangen, wo man nur mit Personal die NC Kopfhörer testen kann. Ich konnte ja nicht ahnen, dass mir der Mitarbeiter dort ausgerechnet die Funktion, die mir beim Ausprobieren noch fehlte, auch nicht anbieten wird. Aber der Fachmarkt liegt in fußläufiger Entfernung von meiner Wohnung. Die werden mich nochmal wieder sehen...

  • Ich tendiere nun ziemlich stark dazu, die Sony-Kopfhörer (WH-1000XM3" zu behalten und die von Bose (QuietComfort 35 ii) zurückzugeben. Die Unterschiede sind zwar nicht unbedingt weltbewegend, aber aufgrund meiner extremen Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Arten von Geräuschen (Stimmen von Nachbarn, Fernsehgeräte usw.) kommt es mir auf jedes Bißchen an Erleichterung an. Daher muß ich wohl bei den besonders teuren Kopfhörern von Sony bleiben.

  • Ich greife dieses alte Thema nochmal auf.

    Denn ich bin jetzt seit nicht einmal einer Stunde wach und bereits so fix und fertig durch den Lärm im Dorf, dass ich nicht weiß wie ich heute irgendwas auf die Reihe kriegen soll. In unserem Ort gibt es einfach immer Baustellen, eine davon gerade direkt gegenüber und die wird auch sehr lange da sein, da die Nachbarn gerade selbst ihr Fachwerkhaus entkernen. Seit Monaten werden Glasfaserkabel bei uns verlegt. Es gibt viele rasende Autofahrer. Ich hasse Autos. Und am schlimmsten ist die Kirche. Die Kirchenglocken geben mir wirklich den Rest. Nach einer Stunde des Tages fühle ich mich nur noch zum Heulen und wie ein Wrack.

    Ich habe normale Kopfhörer und drehe ganz laut Musik auf. Ich will aber nicht die ganze Zeit Musik hören und es muss schon sehr laut sein, damit nichts durchkommt.

    Ich überlege jetzt was ich mir kaufe.

    Ich dachte erst an Kopfhörer zum Musik Hören, die Geräusche ausblenden. Die wären auch super für unterwegs, weil ich unterwegs immer Musik auf den Ohren habe. Aber zuhause will ich nicht die ganze Zeit Musik hören. Deshalb habe ich überlegt für zuhause einen Gehörschutz vom Akustiker zu kaufen und die alten Kopfhörer unterwegs weiter zu hören. Anscheinend habe ich nur unterwegs die Musik so laut, um nichts mehr von außen zu hören, dass es Andere stört. Ich wurde schon ein paar mal angesprochen, dass meine Musik sehr laut sei. Aber wenn ich sie leiser mache, bringt es mir nichts. Ideal wäre auch, wenn mein Headset auf Arbeit besser wäre. Denn es fällt mir schwer mich auf das Meeting zu konzentrieren, wenn in meinem Büro noch jemand im Meeting ist und redet oder wenn ich im Homeoffice bin und die Baustelle vor meinem Fenster ist. Aber dann brauche ich eine Kombination mit Mikrofon. Gibt es das überhaupt?

    Da ich nicht sehr viel Geld habe, kann ich mir nicht Kopfhörer und Hörschutz und Headset kaufen. Ich will aber auch keine Kompromisse bei der Geräuschfilterung machen, weil die Anschaffung dann umsonst ist. Mein Gehör ist extrem gut und ich höre wirklich alles. Das heißt, was ich kaufe, muss was taugen.

    Ich überlege doch alle drei Sachen zu kaufen und mich erstmal auf eine Situation zu beschränken und die nächste Situation in einem Jahr anzugehen. Aber vielleicht gibt es auch eine Lösung für zwei der drei Situationen auf einmal.

    Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären und ihr habt ein paar Tipps, wenn ihr solche Geräte verwendet.

  • Ich bin zwar nicht diagnostiziert, aber Lärm ist auch für mich unerträglich, vor allem Baustellen!
    Ich habe Kopfhörer von BOSE mit eingebautem Gehörschutz und Mikrofon, die auch beim Telefonieren filtern (Baustellenlärm ist allerdings schon wirklich sehr laut, sie filtern nur durchgehend gleiche Geräusche gut, wie zB Bohren, aber Hämmern wird nicht so gut erkannt).
    Es funktioniert schon gut, aber nicht perfekt. Außerdem sind sie leider sehr teuer (war ein Geschenk, aber neu haben sie an die 250€ gekostet). Ist aber schon einige Jahre alt und vielleicht gibt es mittlerweile bessere (und günstigere) Produkte am Markt. Wenn es wirklich sehr laut ist, könnte man zusätzlich auch Ohropax verwenden.

    edit: Habe gerade gesehen, dass diese Kopfhörer (mit noise-cancelling) bereits erwähnt wurden (BOSE quiet comfort). Sie sind sicherlich nicht das beste was es gibt, aber die einzigen, mit denen ich in der Richtung Erfahrung habe.

    »Ein Freund ist jemand, der einem mit seiner Anwesenheit ein Lächeln ins Gesicht zaubert und dafür keine Gegenleistung erwartet.«

    Einmal editiert, zuletzt von Xalazoor (14. November 2023 um 12:56)

  • Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären und ihr habt ein paar Tipps, wenn ihr solche Geräte verwendet.

    Mit dem Stichwort Noise Cancelling sollte Dir die Suchfunktion sehr viele Erfahrungen liefern können.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!