Tun sich Autisten schwer damit, sich unterzuordnen?

  • Yep, das ist wohl so.Die meisten hier tun sich sehr schwer damit, gegen ihre Überzeugungen zu handeln, auch wenn einem das womöglich Ärger einbringt.

    Ja, sieht so aus.

    Wie nett, ausnahmsweise mal ein Thread mit Konsens :o

  • So habe ich mich auch gegen das gewehrt, was so schön Gruppendynamik heißt: Nur weil der Rest der Klasse meinte, die Kunststunde schwänzen zu müssen, habe ich das nicht ebenfalls getan, weil es für mich keinen Sinn ergeben hat. Nur weil die anderen auf der Klassenfahrt meinten, am Markt abhängen zu müssen, war ich noch lange nicht dabei, weil ich mir noch etwas in der Stadt anschauen wollte und ich das "Abhängen" als Zeitverschwendung (und Verschwendung von Gelegenheiten) gesehen habe.

    Das kann aber doch genau den Bedürfnissen der Beteiligten entsprochen haben? Nicht jedes Gruppenverhalten bedeutet Selbstverleugnung. Oft genug ist Gruppendynamik das effektivere Mittel, die eigenen Interessen durchzusetzen. Aktuelles Beispiel: Ich glaube, die Protestierenden in Hongkong gerade begreifen sich selbst auch nicht als „Untergeordnete“ von Joshua Wong und anderen. Und auch den Fridays for Future würde ich nicht unterstellen, sie seien "greta-hörig".

    Definiere ich unterordnen als: "Es gibt einen in sich logischen Plan, der mir und allen anderen bekannt ist, sowie eine Person, die sich so intensiv mit dem Gesamtplan und seiner Umsetzung beschäftigt hat, dass sie hinreichend kompetent ist, die Arbeit der anderen zu koordinieren, und ich richte meine Arbeit an den Vorgaben der koordinierenden Person aus", dann habe ich keine Probleme damit, mich unterzuordnen.


    In aller Regel wirst du nicht dafür bezahlt, die Kompetenz deines Auftraggebers einzuschätzen. Oder bist du Coach / Unternehmensberater, und der Betroffene hat darum gebeten?


    Für mich ist es im beruflichen Kontext kein Problem, mich „unterzuordnen“, wobei ich das eher als „einordnen“ begreife. Es gibt eine Aufgabenbeschreibung, und der komme ich nach. Wenn Prozesse aus meiner Sicht nicht gut laufen, kann ich das rückmelden, aber es ergibt sich daraus kein Anspruchsdenken.

  • Das kann aber doch genau den Bedürfnissen der Beteiligten entsprochen haben? Nicht jedes Gruppenverhalten bedeutet Selbstverleugnung.

    Nein, aber es wäre "Selbstverleugnung" gewesen, wenn @Bahnhofshalle sich entgegen seinen Bedürfnissen der Gruppe aus Gruppenzwang angeschlossen hätte. Ich kann ihn hier sehr gut verstehen; während meiner Schulzeit ging es mir ganz oft genauso.


    In aller Regel wirst du nicht dafür bezahlt, die Kompetenz deines Auftraggebers einzuschätzen.

    Nö, er wird natürlich nicht dafür bezahlt, aber so etwas geschieht ja ganz automatisch; und wenn ich das starke Gefühl habe, dass der großmäulige Chef im Grunde nicht sonderlich kompetent ist, habe ich auch ein Problem mit dessen Vorgaben.


    Für mich ist es im beruflichen Kontext kein Problem, mich „unterzuordnen“, wobei ich das eher als „einordnen“ begreife. Es gibt eine Aufgabenbeschreibung, und der komme ich nach. Wenn Prozesse aus meiner Sicht nicht gut laufen, kann ich das rückmelden, aber es ergibt sich daraus kein Anspruchsdenken.

    Das macht das Leben auf jeden Fall leichter.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es hier wirklich um "Anspruchsdenken" geht. Für mich geht es eher um das Widerstreben, teils auch den Ärger, was von mir als unlogisch, unsinnig oder schädlich empfundene Vorgaben anbelangt. Man kann höchstens sagen, dass ich mir mehr sinnvolles und gerechtes Handeln wünsche, aber ein Anspruch darauf besteht leider nicht... :(

  • @Willowtree: "Einordnen" ist ein super Wort. So war es bei mir auch in jenen Jobs, wo ich mit dem Vorgesetzten gut klar kam. Was diese Vorgesetzten gut (mit mir) machten: Was ich besser konnte als sie - da schwätzte mir niemand rein. Wenn man etwas an mich delegiert, funktioniert es am besten, wenn man mich danach einfach machen lässt. Viele haben das nicht verstanden und kontrollierten ständig rum. Das macht mich grundlos nervös und das Soziale kippt.

    equo ne credite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!