Und wieder ein neuer Aspie...

  • Je mehr Leute das Asperger-Syndrom zu haben scheinen, desto unglaubwürdiger wird es.

    Ernsthaft : Die "Spezialisten" sollten sich in den nächsten Jahren mit den Autismus-Diagnosen mehr zurückhalten, sonst hat noch die Katze von meinem Bekannten das Syndrom.

  • Je mehr Leute das Asperger-Syndrom zu haben scheinen, desto unglaubwürdiger wird es. Ernsthaft : Die "Spezialisten" sollten sich in den nächsten Jahren mit den Autismus-Diagnosen mehr zurückhalten, sonst hat noch die Katze von meinem Bekannten das Syndrom.

    Katzen sind doch eh alle autistische Hunde, wenn man Tony Attwood glauben darf. :d

    LG
    Stella

    "Ich leide nicht am Asperger-Syndrom. Die anderen leiden." Vera F. Birkenbihl

  • Um so bekannter es wird, desto mehr lassen sich testen. Und wenn 1 % der Bevölkerung es haben sollen, dann sind das halt auch viele. Vielleicht wird es dann auch nicht mehr als Behinderung gesehen, die es eigentlich ja auch nicht ist, sondern als eine Andersartigkeit...

  • Das wäre zu schön, um wahr zu sein...
    Grade, wenn immer wieder Amokläufer und so als Aspies identifiziert werden, wirft das doch eher ein schlechtes Licht auf Aspies. Da wird man es wohl kaum einfach nur als Andersartigkeit ansehen. Im Gegenteil, die Leute bekommen höchstens noch Angst vor Aspies. Was gebraucht wird, ist neutrale Aufklärung über AS. Und da werde ich dann bei meiner Familie anfangen, wenn ich die Diagnose habe.

  • Laut dem Nachrichtenmagazin Focus, das sich hierbei auf einen Bericht des Pentagon beruft, soll Wladimir Putin am Asperger-Syndrom leiden. Erstellt wurde der Bericht wohl von einer Expertin für Körpersprache, die den russischen Staatspräsidenten bereits seit 1996 studiert hat - anhand von Videoaufnahmen :m(:

    Vermutlich leidet er nicht, sondern betrachtet das als Teil seiner Persönlichkeit. Zumal eine scharfe Trennung in kranke Aspies (ab 100 Punkte) und gesunde Nicht-Aspies (bis 99 Punkte) nicht möglich ist. Gut möglich, dass Putin auf der Asperger-Skala einen Punktwert unterhalb der Krankheitsgrenze erreicht. Diese Grenzwerte werden in jedem Land willkürlich festgelegt. In Russland gilt Homosexualität als Krankheit, in den USA als Normalzustand. Warum sollten die Russen bei "Asperger-Autismus" die amerikanischen Definitionen übernehmen?

    Ich fände es jedenfalls bedenklich, wenn es sich einbürgern sollte, dass bei den grausamsten, kaltherzigsten Herrschern davon ausgegangen wird, dass sie Asperger seien...

    Putin ist der großzügigste Herrscher, den Russland in den vergangenen 300 Jahren hatte. So klingt Putin, wenn er wütend ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Kohl hätte das nie so offen gesagt!)

    Ich glaube auch nicht, dass Putin wirklich Autist ist. Allein die Tatsache, dass er Präsident ist, zeigt doch, dass er ein sehr sicheres und selbstbewusstes Auftreten gegenüber anderen Menschen haben muss.

    Es wird von ihm erwartet. Es gibt aber auch Augenblicke, in denen Putin nervös ist, z.B. vor seinem Gespräch mit Erdogan:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Putin ist auch kein Narzisst. Wäre er ein Narzisst, hätte er das Joghurt-Essen zur Selbstdarstellung genutzt. Aber er wirkt beim Joghurt-Essen gelangweilt, desinteressiert, seine Zwischenfrage, woher die Blaubeeren für den Joghurt kommen, erscheint in diesem Zusammenhang völlig unangemessen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also von meinen russischen Bekannten weiß ich, dass Putin in Russland sehr geschätzt wird, weil er sehr viel für seine Bevölkerung tut.

    Er ist beliebt, wobei der Kontaktwunsch in der Regel vom Volk ausgeht. Beliebter als Obama, obwohl Obama spontaner ist und besser mit Kindern umgehen kann. Putin spricht offen und ehrlich über die politischen Probleme, und die Russen wissen das zu schätzen.

    Ich finde, bei all diesen Ferndiagnosen bekannter Persönlichkeiten wird auch nie berücksichtigt, dass Autisten in aller Regel gar nicht in der Lage wären, so einen Job zu machen, vor lauter Reizüberflutung und fehlenden Rückzugsmöglichkeiten.

    Als Präsident kann er seinen Tagesablauf einigermaßen gestalten. Außerdem kann er sich seine engsten Mitarbeiter auswählen, so dass er seine nicht-öffentlichen Stunden einigermaßen genießen kann.

    Also irgendwie könnte ich mir das schon vorstellen, dass Putin Autist ist: Langes Ausschlafen, Sport als Ausgleich, hölzerner Heiratsantrag, kaum Mimik, fehlende Empathie, Kontrollsucht, Taktiker etc. Wenn ich als Lehrer unterwegs bin, würden das auch die wenigsten glauben. Danach brauche ich aber nur noch Ruhe und keinen Menschen mehr. Schauspielern ist anstrengend...

    Ich glaube, dass er sein Amt aus Überzeugung und nicht aus Selbstdarstellungsgründen ausübt. Als Präsident kann er die Regeln bestimmen und dadurch sein Stressniveau reduzieren.

  • Zitat

    Ich finde, bei all diesen Ferndiagnosen bekannter Persönlichkeiten wird auch nie berücksichtigt, dass Autisten in aller Regel gar nicht in der Lage wären, so einen Job zu machen, vor lauter Reizüberflutung und fehlenden Rückzugsmöglichkeiten.

    Es ist bekannt, dass Putin bevorzugt von zu Hause arbeitet. Im Kreml ist er wohl recht selten anzutreffen, viele Treffen, Veranstaltungen etc. finden in seiner "Residenz" statt, in der er sich von der Öffentlichkeit sehr gut abschottten kann. Auch repräsentative Veranstaltungen meidet er weitesgehend.

  • Ich glaube nicht das Putin ein Aspie ist, ein Narzist scheint er mir aber auch nicht zu sein, wenn man sein Verhalten beispielsweise mit Trump vergleicht.
    Ich denke Putin ist einfach nur ein Machtmensch der seine Ziele sehr rational und mit kalter Logik verfolgt.

  • ich finde das Verhalten bei Video 2 wirklich ein wenig eigenartig :lol: da steht der doch einfach unschlüssig und tatenlos vor den Kameras rum und versinkt so ganz in Gedanken, merkt nicht mal das Klicken der Kameras und kratzt sich sogar an der Nase. Irgendwie ein sehr interessanter Moment.

    3 Mal editiert, zuletzt von Kleines Licht (18. Februar 2017 um 13:33)

  • Ich habe auch schon einmal in einer Doku gesehen, dass er vor jeder Diskussion erst einmal ein paar Minuten regungslos herum steht, und sich sammelt. Dabei wirkt er auch sehr nervös, nur danach merkt man ihm das plötzlich nicht mehr an.

    Interessant ist auch, wie er überhaupt an die Macht kam. Er war in den 90ern Jurist in irgendeinem Ministerium, wo er durch einen Bekannten hinein kam. Als Jelzins Leber langsam so schwach wurde, dass ein Nachfolger gefunden werden musste, drängten sich recht viele Leute in der Fordergrund, während Putin keinerlei Ambitionen zeigte. Die Oligarchen wählten ihn genau deshalb aus, weil sie dachten, den könne man leichter kontrollieren, was, wie wir heute wissen ziemlich daneben ging.

    Was ich auch noch interessant finde ist, dass Putin einmal gesagt hat, dass er als Kind Sport gemacht hat, um seine Position im "Rudel" zu stärken. Das alles lässt es durchaus realistisch erscheinen, dass er ein Aspie ist. Ansonsten wurde ja hier auch schon viel in die Richtung gesagt.

    Es ist auch nicht verwunderlich, dass viele Promis Aspies sein sollen, schließlich sind wir prädistiniert dafür, im Gebiet unserer Spezialinteressen zu den Besten zu gehören. Weil weiter vorne jemand etwas wegen Overloads geschrieben hat, die ein Politiker besser nicht haben sollte: Lincoln, der ja auch ein Aspie gewesen sein soll ist einmal bei einer Wahlkampfveranstaltung komplett ausgezuckt, zum Glück war das aber in der Zeit vor dem Fernsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!