• Hi,
    wenn da nur andere Teilnehmer sind die sprechen und keine Grafik, würde ich entweder gar nicht hinsehen oder die Augen zu machen.
    Wenn Du z.B. einer Power Pointe Präsentation folgen musst hast Du schlechtere Karten.

    Wegen "Ich muss aufpassen das ich nichts peinliches mache" vielleicht mit Stift und Zettel stichwortartig mitschreiben.

    Ja, leider war es da so, dass es auch um Finanzen geht und deshalb ist das kaum möglich. :(

  • Gestern hatte ich mal eine angenehme Videokonferenz. Wir waren nur wenige Teilnehmer und der Dozent hatte es auch gut gemacht.
    Zu dieser Vorlesung findet auch nicht jede Woche eine Videokonferenz statt, wir müssen stattdessen Aufgaben erledigen und dem
    Dozenten dann zu kommen lassen.

  • Bei den Videokonferenzen an denen ich bis jetzt teilgenommen habe, kann man die Videofunktion ausschalten und dann steht nur der Name da und die
    anderen Teilnehmer können die Person nicht sehen.

  • Das ging mir genauso: Bei der Konferenz mit den vielen Teilnehmern konnte ich den Redebeiträgen überhaupt nicht folgen, was in einer normalen Konferenz überhaupt kein Problem ist, und nach 40 Minuten ging mir das alles so sehr auf die Psyche, dass ich weder hingeschaut noch -gehört hatte.

    Ich hatte zuvor einige vorsichtige Versuche mit genügend Entfernung und hinreichend
    wenig Eigenbeteiligung, Verantwortung und Leitungsfunktion gemacht.

    Doch das hat die Sache, das Setting ansich, für mich nicht erträglicher gemacht.

    Der Streßpegel steigt bei mir so rasch an, dass ich das Cortisol fast in den Adern rauschen
    hören könnte, wenn das denn ginge.

    Also habe ich in einem (nicht ganz einfachen) Schritt der Selbstverantwortung keine
    weiteren Konfrontationen erlaubt.

    Alles hat seinen Preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Otto (1. Mai 2020 um 13:37)

  • Jetzt hatte ich schon einige Videokonferenzen absolviert: manchmal geht es gut, manchmal - so wie heute - schieben mich diese massiv in die Depression. Heute morgen ging es mir noch gut, nach der Videokonferenz von ca. 45 Minuten Dauer mit insgesamt vier Teilnehmern jetzt sehr schlecht, so dass ich eigentlich zu keiner konzentrierten Arbeit mehr fähig bin und meine Gedanken nur noch um negative Dinge bzw. meine von mir wahrgenommenen Defizite kreisen.

    Ich weiß leider weder woran es liegt - ist es die Reizüberflutung? -, noch wie ich damit umgehen soll: wir sind hauptsächlich immer noch im Home-Office, und Besprechungen müssen ja manchmal sein. Ich merke nur, dass ich mich absolut nicht konzentrieren kann, mitunter mit meinen Gedanken sofort weg bin, und wie ich mit zunehmender Zeit immer weiter seelisch abbaue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!