Autismus-Ambulanz Dortmund

  • Wenn es wirklich kalt ist, würde ich sagen "Ja" und auf die aktuelle Wettervorhersage eingehen (ich informiere mich da regelmäßig) in der Art "... aber es soll ja bald wärmer werden".Wenn es definitiv nicht kalt ist würde ich sagen "Also mir ist es nicht kalt. Haben sie vielleicht Fieber?" (nicht als witzige Aussage gemeint, mich interessiert dann eher ehrlich, warum der Person kalt ist)

    Also ich hätte es auch nicht verstanden. Wenn es draußen tatsächlich warm war und er Small-Talk testen wollte, dann hätte er doch sagen können: "Boah, ganz schön warm heute, oder?". Aber so hätte ich vermutlich auch nur geguckt wie ein Auto (RW).

  • Hey @Andreas guck mal hier.

    Ich habe heute schon eine sehr freundliche und auch persönliche Antwort-Mail erhalten. Ich hatte in meiner Anfrage meine Vermutungen und Probleme kurz geschildert. Darauf wurde wirklich eingegangen. Die Wartezeit würde 18 Monate betragen, was schon mal deutlich besser ist als 30 in Dortmund.

    @Andreas In der Ambulanz für Störungen der sozialen Interaktion & Autismus im Erwachsenenalter in Düsseldorf scheint es recht schnell zu gehen (oder ich habe Glück gehabt). Kontaktaufnahme im April und mein Erst-Termin ist nächsten Monat.

    Danke auch dir! Da werde ich ebenfalls mal anfragen. Allerdings vermute ich, dass du mit so einer kurzen Wartezeit eine Ausnahme bist und echt großes Glück hattest. Vielleicht hat jemand seinen Termin abgesagt und die potenziellen Nachrücker waren nicht erreichbar. Ich probiere es einfach mal.

  • Das liegt wohl eher daran :
    In unserer Ambulanz für Störungen der sozialen Interaktion erfolgt nach vorheriger Terminvereinbarung eine fachärztliche Untersuchung, wobei auch notwendige weitere diagnostische Maßnahmen veranlasst werden können.

  • Das liegt wohl eher daran :
    In unserer Ambulanz für Störungen der sozialen Interaktion erfolgt nach vorheriger Terminvereinbarung eine fachärztliche Untersuchung, wobei auch notwendige weitere diagnostische Maßnahmen veranlasst werden können.

    Du meinst, dass das einige Interessierte abschreckt?

    Ergänzung: Ich lese gerade im entsprechenden Thread: Autismusambulanz Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (25. Juni 2021 um 14:20)

  • Nein, ich denke dass man dann bei dem Termin einen neuen Termin zur Autismusdiagnostik bekommt - bei Bedarf und Verdacht und mit Wartezeit eventuell.
    Das weiß ich aber natürlich nicht.
    Es ist nur eine Vermutung aufgrund der Formulierung und der sehr kurzen Zeit bis zum Erstgespräch.
    Kann aber natürlich auch alles so besprochen sein, also dass es explizit um Autismus geht, und die Wartezeit sehr kurz ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Backnetmaster (25. Juni 2021 um 15:01)

  • Also ich hätte es auch nicht verstanden. Wenn es draußen tatsächlich warm war und er Small-Talk testen wollte, dann hätte er doch sagen können: "Boah, ganz schön warm heute, oder?". Aber so hätte ich vermutlich auch nur geguckt wie ein Auto (RW).

    Ich vermute auch, dass er das absichtlich gesagt hat. Er hatte ja vorher schon gemeint, dass er stark vermutet dass ich keinen Smalltalk kann, ich wollte ja unbedingt beweisen, dass ich es bis zu einem gewissen Grad doch kann. Daher vermute ich, dass er das absichtlich gemacht hat, um mich vor ein weiteres Problem zu stellen, nämlich dass er etwas offensichtlich Unwahres sagt. Und darauf war ich nicht vorbereitet, deshalb konnte ich nicht reagieren. Er wollte eben zeigen, dass Floskeln gelernt haben und abzuspulen nicht das gleiche ist wie Interaktion im Smalltalk. Der Unterschied war mir aber bis dahin nicht klar.

  • Aber so hätte ich vermutlich auch nur geguckt wie ein Auto (RW).

    Ich glaube, das hätte so ziemlich jeder Mensch.
    Und die Aussage scheint mir auch ungeeignet, Smalltalkfähigkeiten zu testen, denn sie steht in ganz offensichtlichem Widerspruch zu den Tatsachen, ist somit Kontroverse auslösend und im Smalltalk werden bekanntermaßen Kontroverse auslösende Äußerungen vermieden, denn das stünde im Widerspruch zum angestrebten Ziel eine positive Grundstimmung zu schaffen.

  • Vorgestern :d


    Oh, dann musst Du ja noch ganz schön lange warten... ;) :lol:

    Nach der ganzen Besprechung der Kindheit wurde ich gefragt, ob ich Smalltalk könne. [...] Er meinte: "Okay wir probieren das aus. was würden Sie mir antworten, wenn ich sage, dass es ganz schön kalt ist heute?"


    Ich weiß gar nicht, wie ich da reagiert hätte. Zuerst hätte ich wohl "blöd geguckt" oder nachgefragt, ob ich den Satz richtig verstanden habe. Wahrscheinlich aber beides... :d Wenn er den Satz so wiederholt bzw. bestätigt hätte, dann hätte ich ihn gefragt, ob das ein Test ist, ob ich Witze verstehe... :lol: Wenn er den "Smaltalk-Test" bestätigt hätte, dann hätte ich das gesagt, was ich in einem "normalem" Gespräch auch gesagt hätte: "Es soll kalt sein? Bei 25°? Soll das ein Witz sein?"


    Mein Erstgespräch hätte Anfang des Jahres sein sollen. "Dank" Corona habe ich weitere ca. 12 Monate "Galgenfrist" (RW)... Ende des Jahres geht der Leiter der Ambulanz (Ulrich Zielke) in den Ruhestand. Wie es mit der Ambulanz weiter geht, ist wohl noch nicht ganz klar. Wenn es ganz "blöd" läuft, dann habe ich fast drei Jahre umsonst auf der Warteliste gestanden... :nerved:

  • Ich glaube aber auch, dass er zu dem Zeitpunkt schon relativ klar war in seiner Einschätzung. Die ersten 20 Minuten fand ich das Gespräch unangenehm, irgendwann gab es einen Punkt, an dem er seine Art zu fragen verändert hat, und ab da fand ich es viel einfacher. Ich glaube, als er gefragt hat, wie ich als Kind gespielt habe... Hab ihm erzählt, dass ich die anderen Kinder oft gefesselt oder eingesperrt habe, und muss ziemlich blöd geschaut haben, als er gefragt hat ob die anderen Kinder das wollten. Darüber hatte ich mir bis dahin noch keine Gedanken gemacht. Ich war offensichtlich ein Arschkind.

    Woher hast du die Infos, dass Herr Zielke in den Ruhestand geht und nicht klar ist wie es weiter geht? 2 Freunde von mir stehen dort auf der Liste, ihnen wurde gesagt sie müssten noch 3 Jahre warten. Alles in Allem fand ich es dort wirklich gut, ich wurde gut informiert und wusste, was die mit mir machen und warum. Das einzige was ich vermisse, ist das Besprechen meiner Testergebnisse, aber ich hoffe dass dazu etwas in den unterlagen stehen wird. Ich mochte die Tests bis auf den Augenpartie Test sehr.

  • Woher hast du die Infos, dass Herr Zielke in den Ruhestand geht und nicht klar ist wie es weiter geht?

    Ich las das hier im Forum zum ersten Mal. Als ich dann Anfang des Jahres nachgefragt habe, wann ich denn "dran" bin, habe ich direkt nachgefragt, ob an dem Gerücht was dran ist. Was mir dann auch von der Frau Hufnagel bestätigt wurde. Mir wurde mitgeteilt, daß Herr Zielke, obwohl er in den Ruhestand geht, die Autismus-Ambulanz trotzdem weiterführen möchte. Das wiederspricht sich natürlich mit dem "Ruhestand"... :roll: Frau Hufnagel geht weiter davon aus, wenn Herr Zielke die Ambulanz doch nicht weiter führt, daß das dann ein anderer Arzt macht. Tja, das "geht davon aus..." macht mich etwas nervös. Also, es gibt (Stand Anfang des Jahres) keine klare Aussage, was mit der Ambulanz passiert.

  • Alles klar, danke. In Münster wurde die Ambulanz ja geschlossen irgendwann, weil es niemand mehr machen konnte... Ich hoffe, dass sie Dortmund retten können. Die Wartezeiten sind ja eh schon katastrophal.

  • Du meinst, dass das einige Interessierte abschreckt?
    Ergänzung: Ich lese gerade im entsprechenden Thread: Autismusambulanz Düsseldorf

    naja das heißt lediglich, dass sie es sich vorbehalten im Zweifelsfall stationär versuchen eine Diagnostik durchzuführen. wie gut oder schlecht die dann wird kann aber niemand vorher sagen. In einem Fall, von dem ich erfahren habe, kam das Verfahren zu einem einem sehr unschönen Ende.

    In Dortmund hingegen kommt sowas in den meisten Fällen nicht vor bzw. ist nicht von vor herein vorgesehen. Im Zweifelsfall wird da eher noch ein zweiter Termin vereinbart und evtl. andere diagnostische Verfahren wie z.B. die Überweisung zu einem anderen Spezialisten zwecks Differentialdiagnostik. (Ich war übrigens in Dortmund und offenbar war mein Fall so klar, dass sowas nicht nötig wurde.)

    Wenn man auf eine Party geht, gibt es immer ein Risiko.

    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus dem Melderegister. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist gemäß Assimilierungsdurchführungsgesetz (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von flori1994 (27. Juni 2021 um 20:02)

  • In Münster wurde die Ambulanz ja geschlossen irgendwann, weil es niemand mehr machen konnte

    Meinst du die Ambulanz an der Uniklinik, die es nur kurze Zeit gab? Die Diagnostikerin Kölkebeck ist jetzt an der LVR-Klinik in Essen. Dort könnte man es auch mal versuchen, vielleicht bekommt man da schneller einen Termin, weil das als Diagnostikstelle noch nicht so bekannt ist.

    Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll. (Georg Christoph Lichtenberg)
    Veränderungen führen deutlich öfter zu Einsichten, als dass Einsichten zu Veränderungen führen. (Milton H. Erickson)
    Morgen werde ich mich ändern, gestern wollte ich es heute schon. (Christine Busta)

  • Hi,

    bezüglich Wartezeit Stand 25.11:

    Zitat von Autismus Ambulanz Dortmund

    ....Neuanmeldungen für die Warteliste auf Autismus Diagnostik (Wartezeit ca. 36 Monate) werden ebenfalls ab dem 29.11.21 wieder bearbeitet...

  • Drei Jahre ist eine lange Zeit!

    Dass meine Beiträge so oft editiert werden hat meistens aber nicht immer damit zu tun dass ich sowohl grammatikalische oder syntaktische wie auch stilistische oder einfache Schreibfehler nicht immer sofort sehe und sie deswegen nachträglich korrigieren muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!