Ausgabe 01, 2020 des Magazins 'autismus verstehen' erscheint am 26. März

  • Danke für die Info. Ich habe mir das Heft mittlerweile besorgt (6 EUR + Versand).

    Es ist eine sorgfältig gemachte Zeitschrift, die sich aber eher an Angehörige wendet, an Erzieher*innen, an Lehrkräfte. Für sie gibt es eine Vielzahl verständlich formulierter Infos. Wer sich selbst mit seinem Autismus auseinandergesetzt hat, findet nicht unbedingt Neuigkeiten.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Ich habe mir mal das Gesamtpaket aller Hefte gegönnt, finde die Hefte auch sehr ordentlich gemacht, wenngleich etwas "dünn". Ich kann auch nicht genauer sagen, was mir da fehlt, nur, dass die Artikel für mich etwas länger sein und etwas tiefer gehen könnten - das ist aber vielleicht dadurch bedingt, dass sich das Heft eben eher an nicht persönlich Betroffene wendet.

    Dafür ist es aber durchaus solide, als Lektüre für "Einsteiger" und Interessierte empfehlens- und damit unterstützenswert.

    Bei (Rück-) Fragen oder Bezugnahme bitte zitieren oder mit @ anschreiben, sonst übersehe ich das. —— Searching Kim from PLZ 38...

  • Noch ein Nachtrag: Weil ich es sinnvoll finde, wenn bei Zeitschriften die Aufsätze zumindest nach Titel recherchierbar sind und die für "Autismus verstehen" in den größten Bibliothekskatalogen offensichtlich nicht erfasst werde, habe ich mal angefangen, eine Liste anzufertigen: https://muetzentraeger.wordpress.com/aufsaetze-autismus-verstehen/

    (Nur die Kolumne, fällt mir wieder auf, gefällt mir in mehreren Heften so gar nicht - aber das mag eine persönliche Abneigung gegen die verwendete Sprache sein)

    Bei (Rück-) Fragen oder Bezugnahme bitte zitieren oder mit @ anschreiben, sonst übersehe ich das. —— Searching Kim from PLZ 38...

  • @AndreasC: Bei der zweiten Lektüre des Hefts ist mir erst aufgefallen, dass du ja wohl der (Mit-)Herausgeber von"Autismus verstehen" bist. Dann möchte ich mein Lob von oben nochmal betonen und meine Kritik (Aspies selbst finden nicht unbedingt Neuigkeiten) nach der genaueren Lektüre relativieren: Die Titelgeschichte über unterschiedliche Therapieformen ist in jedem Fall interessant, informativ.

    @all: Ich finde, das ist eine Zeitschrift, die man guten Gewissens all denen in die Hand drücken kann, die etwas über den Menschen wissen wollen, der da ihr soziales Umfeld teilt und den sie manchmal nicht verstehen.

    Und Daniela Schreiters Comic auf der letzten Seite ist schön - den bring ich meinem Therapeuten in die nächste Sitzung mit.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • @FrankMatz viele Dank für Dein Feedback! Ich/wir freuen uns über jede Resonanz auf unser Magazin! Die nächste Ausgabe wird am 24. September erscheinen und wird sich schwerpunktmäßig mit dem Thema "Arbeitswelt" befassen – wir hoffen, dass das ein Thema ist, was auch für viele Betroffene interessant ist.

    Zum Thema "Umfang des Heftes" (was ja auch @muetzentraeger angesprochen hat): Der Umfang von aktuell 40 Seiten pro Heft hat schlicht und einfach damit zu tun, dass wir ein gemeinnütziges Projekt sind und daran bislang nichts verdienen – wir müssen sehen, dass wir zumindest einigermaßen kostendeckend arbeiten. Aber wir wachsen langsam und stetig und hoffen, dass wir in absehbarer Zeit den Punkt erreichen werden, an dem wir mehr produzieren können. Wir wissen, dass es immer eine Gratwanderung ist zwischen Themenvielfalt und Tiefe der Beiträge und wir bemühen uns, dass wir das bestmöglich mit jeder Ausgabe auf dem zur Verfügung stehenden Platz abbilden können.

    Deshalb freuen wir uns auch über jede Art der Werbung und Weiterempfehlung – denn das trägt dazu bei, dass wir langfristig weitermachen und dann irgendwann auch wachsen können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!