Sammelthread für Links zu PDFs/Artikeln mit Autismus-Bezug
This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.
-
-
-
Der Autist als idealer Mensch der Gegenwart
Warum Männer öfter autistisch sind
Bemerkenswert darin:
"In der TV-Dokumentation „Are you autistic?“, ausgestrahlt im März dieses Jahres, räumen die Wissenschaftler unter anderem mit der Ansicht auf, dass Autismus eine Krankheit sei. „Die Gehirne von Autisten arbeiten weder fehlerhaft noch sind sie beschädigt, sie funktionieren bloß ein bisschen anders, und zwar von Geburt an“, sagt die australische Psychologin Liz Pellicano." -
Danke @zaph für das Verlinken der beiden Artikel!
Den ersten hatte ich bereits vor ein paar Tagen gelesen und er hat mich irgendwie verärgert, ohne das ich sagen kann, warum.
Vielleicht, weil ich es schwierig finde, wenn eine "Beeinträchtigung", mit der ich bereits ein ganzes Leben lang umgehen muss, für jemand anderen einfach nur ein kulturwissenschaftlicher Begriff ist?
Vielleicht auch, weil ich manch "Kulturwissenschaftssprech´" nicht gut aushalte?
Was haltet ihr von dem Artikel? Ausser, dass darin eigentlich nicht viel Neues zu finden ist?
Der zweite Artikel ist in der Tat bemerkenswert, wenngleich ich nicht verstehe, warum die Antworten des Schachspielers ein Indiz dafür sein sollten, dass er kein Autist sei. Kann mir dies jemand erklären?
Und kennt jemand diesen „strange stories test“, von dem da die Rede ist?
Ich musste bei meiner Diagnostik so social stories "erklären", was mir leicht fiel, ist so etwas gemeint? -
Danke für die Links. Interessant zu lesen.
-
crocodylia wrote:
Was haltet ihr von dem Artikel? Ausser, dass darin eigentlich nicht viel Neues zu finden ist?
-
HCS wrote:
crocodylia wrote:
-
-
Ein guter Artikel, finde ich, inkl. der zwei Kommentare darunter.Alles wird galaktisch gut.
-
Ein guter und interessanter Artikel.
-
Huhu,
Leider nicht kostenlos, aber aktuell.
beck-shop.de/gehirn-geist-doss…217102?adword=google-smec
GrüßeMan braucht mehr als ein Wort, um einen Menschen zu beschreiben.