Wechseln Spezialinteressen?

  • Hallo,

    wie mein Titel schon verrät, wollte ich wissen ob sich Spezialinteressen verändern können? Bzw. wenn ja, wie häufig kann das vorkommen?

    Ich schau z.B. sehr viel Youtube und merke dann teilweise ich brenne für eine/n Kanal/YoutuberIn und will alles wissen und von einem Tag auf den anderen will ich dann gar nichts mehr davon wissen oder erst Monate später schaue ich mir dann wieder etwas an.

  • Kommt drauf an, was man als Spezialinteresse betrachtet.
    Es gibt Themen, für die ich mich für kurze Zeit brennend interessiere (bestimmte Serien,Spiele,Programme,Youtuber) und solche, die im wesentlichen gleich bleiben (Computer).

    P.S.: Kennst du Coldmirror? Warst du irgendwann ein Fan ihrer YouTube-Beiträge?

  • Ja bei mir hat es auch mal gewechselt ich habe mich in der Kindheit sehr für Wetter, Frösche und Japan interessiert und jetzt sage ich schon dass ich diese Sachen toll finde aber nicht mehr so dass ich mich sehr intensiv damit beschäftige oder alles darüber wissen muss.

    Aber ich habe auch 3 Spezialinteressen die sich nicht geändert haben. Die wären: Kirmes Fahrgeschäfte, Brettspiele und Playmobil

  • Ich denke schon, dass das SI wechseln kann. Ob nun durch äußere Umstände (manches insbesondere Technik ist ja irgendwann veraltet) oder man kann keinen Bezug mehr dazu herstellen z.B. wegen Umzug etc. Das SI heißt ja SI weil es alle anderen Interessen überragt. Ich hab neben dem Radfahren auch ein Haufen anderer Interessen, aber das Radfahren dominiert alles andere im Leben.

  • Meine großen Interessen bildeten sich in meiner Kindheit und Jugend und haben sich nicht geändert. Jedoch verschiebt sich von Zeit zu Zeit der Schwerpunkt innerhalb des Themas. Bei Filmen zum Beispiel von den 90'ern zu den 60'er Jahren oder beim Thema Geschichte von der Weimarer Republik zur 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts.
    Abseits davon kann mich aber auch mal etwas interessieren, was mich eine Woche später nicht mehr reizt.

  • Ja, ich glaube auch, dass sich das Spezialinteresse ändern kann. Mit dem Alter zum Beispiel. Dass man als Erwachsener ein neues Interesse entdeckt, während eines, das man als Kind hatte, uninteressant wird.
    Ich hatte auch schon mal eines, das hat bloß ca. 3 Jahre angehalten, da hab ich mich so sehr für interessiert, auch viel Geld dafür ausgegeben, und mittlerweile interessiert es mich so gut wie gar nicht mehr. Keine Ahnung, warum.
    Wenn aber ein Spezialinteresse gleichzeitig eine Leidenschaft ist, wird es sich wohl eher nicht ändern. Ich habe als Kind schon Pferde geliebt und obwohl ich jahrelang nichts mit ihnen zu tun hatte (nicht weil ich nicht wollte) verbringe ich jetzt umso mehr Zeit mit meinem Hobby, nein es ist viel mehr als das.
    Manchmal treten SI auch in den Hintergrund und kommen wieder hervor, das hab ich auch schon erlebt. Bis auf mein Pferde SI hab ich aber bislang keines gehabt, von dem man mich mit Gewalt hätte abhalten müssen, so in Richtung zwanghafte Beschäftigung oder so.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    (Albert Einstein)

  • Meine großen Interessen bildeten sich in meiner Kindheit und Jugend und haben sich nicht geändert. Jedoch verschiebt sich von Zeit zu Zeit der Schwerpunkt innerhalb des Themas.

    jep. Bei mir ist es auch so. Seit dem Kindergarten interessiere ich mich für alles künstliche, was im Weltraum oder in der Atmosphäre fliegt. Zuerst war es Star Trek und verschob sich dann rüber zu Stargate. Seit gut 10 Jahren interessieren mich neben den fiktionalen Raumschiffen auch etwas *ehm* realistischere Luft und Raumfahrzeuge also zb Verkehrsflugzeuge (vorallem die B737) oder die Saturn V Rakete.

    Wenn man auf eine Party geht, gibt es immer ein Risiko.

    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus dem Melderegister. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist gemäß Assimilierungsdurchführungsgesetz (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Kommt drauf an, was man als Spezialinteresse betrachtet.
    Es gibt Themen, für die ich mich für kurze Zeit brennend interessiere (bestimmte Serien,Spiele,Programme,Youtuber) und solche, die im wesentlichen gleich bleiben (Computer).

    P.S.: Kennst du Coldmirror? Warst du irgendwann ein Fan ihrer YouTube-Beiträge?

    Coldmirror kenne ich ja, sie ist ja auch bei PULS dabei, da schaue ich sehr viel.
    Aber von ihr mochte ich vor allem ihre Harry Potter Parodien, die fand ich mega.
    Ich schaue aber noch ab und zu was von ihr.
    Aber das mit sich für kurze Zeit für Jemanden/Etwas brennend interessieren kenne ich gut. Vor allem auf Youtube, da findet man schnell jemand neuen der einem vorgeschlagen wird und ich schau dann nur noch vom neuen was. Oder eben Spiele und Serien, das kenne ich auch da sehr gut.

  • mein SI sind seit ca. 15 Jahren Luxus-Handtaschen, ich kenne nahe zu alle Modelle von Handtaschen ab 1000 Euro und die dazugehörigen Preise.
    Eine Fälschung kann ich auf den ersten Blick erkennen (sehr gute Detailwahrnehmung). Eigentlich alle die ich kenne, halten mich deswegen für verrückt :m(:

    Es gibt aber auch SI die bei mir laufen wechseln, sobald ich alles erfahren habe, was ich wissen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Karou (29. Februar 2020 um 14:03)

  • Meine Spezialinteressen wechseln sich im Laufe der Jahre, aber ich behalte sie stets im Hinterkopf u. komme immer wieder auf sie zurück.. Ich beschäftige mich seit über einem Jahr mit den mathematischen Grundlagen der Quantenmechanik, was mir großen Spass macht (keine Angeberei, ich meine es wirklich)...

    Ach so, Filme runterladen, interessante Szenen rausschneiden u. immer wieder anschauen kommt noch dazu, habe eine große Filme-Sammlung...

    Beim Antworten bitte zitieren.

    Einmal editiert, zuletzt von floater70 (29. Februar 2020 um 16:39)

  • Mein Haupt Spezialinteresse ist seit meiner Kindheit die Beschäftigung mit Tieren und etwas darüber zu lernen.

    Innerhalb dieses Bereiches haben die Schwerpunkte sich aber auch öfter mal verschoben. Nur der Bereich Hunde ist konstant gleich geblieben.

    Dann gibt es aber auch andere Gebiete, die ich eine zeitlang völlig obszessiv betrieben habe, und dann hat es mich nicht mehr so sehr interessiert. Manchmal ging es dann auch irgendwann plötzlich nicht mehr, obwohl das Interesse noch da war. Warum, weiß ich manchmal selbst nicht so genau. Vielleicht habe ich es in diesen Fällen übertrieben? :roll: Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zusätzlich ADS habe und sehr schnell lerne, so dass es mir langweilig wird, wenn ich alles über ein Thema weiß. Manchmal komme ich auf Interessen aber auch wieder zurück.

    Auffällig ist bei mir immer die Intensität, mit der ich so etwas betreibe. Ich rede dann über kaum etwas anderes..... :m(: Inzwischen habe ich aber gelernt, dass wenn mich jemand darauf aufmerksam macht, dass ich dann aufhöre und auch selbst darauf achte, dass ich andere nicht mit meinen Spezialinteressen nerve. :d

    Immer wenn mir jemand sagt ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin sehr erleichtert...... :d

  • Spezialinteressen können definitiv wechseln. Das was sie zu SIs machen, ist die Itensität mit der man sich damit beschäftigt, so weit ich das gelesen habe.
    Ich kenne ein paar andere Autisten schon seit mehreren Jahren, und die haben auch nicht ihr Leben lang nur ein SI gehabt. Bei den meisten hält das Interesse für eine spezielle Sache aber über Jahre an. Das ist bei mir auch immer schon so gewesen. Überwiegend sind das bei mir Tiere schon immer gewesen. Ich interessiere mich auch für andere Dinge aber selten nehmen die einen noch bedeutsameren Stellenwert ein. Zum beispiel war das mal Porsche als ich so zwischen 10 und 13 war, oder später mit 18-24 war es Scania.
    Das hat aber wieder nachgelassen, wärend ich für Felle und so nach wie vor schon starke Interessen zeige was sich seit meinem 6-7. Lebensjahr durchzieht, mal mehr mal weniger, hängt meist davon ab wieviel Geld ich hab, weil sowas schwer umzusetzen ist, wenn man kein Geld hat.
    Aber für bestimmte Tiere konnte ich mich immer interessieren, sowas kostet nichts und ich kann sie bis zum abwinken malen XD
    Das habe ich seit ich denken kann, nur wechselten die Tierarten über die Jahre halt gelegentlich. Im Moment sind es Tokotas.

    Go bad or go home!

  • Bei mir hat das alle 5 - 10 Jahre gewechselt, kann aber auch zyklisch sein, das heißt, ich kehre zu einer SI zurück, die ich früher schon hatte.

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

  • ...sind es Tokotas.

    Ach - was sind das für Tiere?

    Kann aber auch zyklisch sein, das heißt, ich kehre zu einer SI zurück, die ich früher schon hatte.

    Hätte mein Mann schreiben können.

    Bei mir sind es

    Es gibt aber auch SI die bei mir laufen wechseln, sobald ich alles erfahren habe, was ich wissen wollte.

    eher solche Sachen. Ich verfolge meine "richtigen" Spezialinteressen auch so, dass ich allein meinen Spaß damit habe. Wenn sich jemand ebenfalls als Fan meines SI outet, habe ich noch nie erlebt, dass es einen wirklich befriedigenden Austausch damit gab.
    Dafür gibt es andere Sachen, die mich brennend interessieren, bis ich alles weiß, was ich wissen wollte. Dann reicht es erst mal. Es gibt ja sooo vieles Interessantes auf der Welt.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • @TeeWueste
    Bei mir wechseln die Interessen sehr schnell. Meistens, wenn ich das Gefühl habe, ein Thema halbwegs überblickt bzw. systematisiert zu haben. Mich wirklich in die Details reinzuarbeiten mache ich eine Weile, aber irgendwann wird es mir zu blöd, weil keine "Aha-Effekte" mehr kommen, sondern es mich dann eher langweilt.

    Dennoch gibt es einige Themen, die immer wieder kommen (ich pausiere dann zwischendurch offenbar nur und wende mich später wieder dem Thema zu. Da ich viel vergesse, ist es auch jedes Mal wieder spannend. :lol: ) und manche Themen bleiben immer, wobei ich mich dann auch phasenweise mehr oder weniger intensiv mit beschäftige.

    Möglicherweise haben Hochsensibilität und Hochbegabung da auch Einfluss drauf.

  • kann aber auch zyklisch sein, das heißt, ich kehre zu einer SI zurück, die ich früher schon hatte.

    Ja, das ist bei mir auch so.
    Von meinen Wieslis and Wuslis kann ich schwer ablassen, die male ich schon seit ich 10 bin, und die sind mir auch sehr wichtig, jedenfalls wichtiger als andere Charaktäre die ich bislang so erfunden habe.


    Ach - was sind das für Tiere?

    Tokotas sind so eine art Bär-Hund-Hybrid, sehen etwas aus wie Wölfe mit sehr dicken Mähnen.
    Auf Deviantart gibt es da sehr viele sogenannte arpgs, ich glaube das heißt so viel wie "active-role-play-groups" und Tokotas ist eine davon.
    Es gibt dann noch viele andere Spezies die mal menschlich mal mehr tiere sind.
    Tokotas sind also so hunde-ähnliche Tiere die man sammeln, designen und auch mit denen Aktivitäten machen kann wie züchten, activity-rolls wo sie dann Gegenstände sammeln die man zu ganzen Gegenständen verbasteln kann, die den Tokotas dann auch was nützen. Man sammelt mit den Bildern die man malt oder Geschichten die man schreibt "Hirachie-punkte" und kann dann die Charaktäre updaten, die bekommen mit einer anderen Hirachie dann Bonus-features mit denen sie erfolgreicher sein können, aber auch Companion-tiere und andere Sachen die man finden und basteln kann, kann man denen anheften, die helfen dann wiederum seltendere oder mehr Sachen zu finden als die Tokos die garkeine Companions oder Dinge haben die ihnen helfen.
    Diese hier sind ein paar meiner Tokos:

    Spoiler anzeigen


    razor mane
    barbary mane dire
    normal mane Toki (tokota mit Zwergenwuchs)
    normaler toko mit normaler Mähne, nix besonderes bis auf die Farbe, die sind normalerweise nicht so orange XD Er ist bald alpha, im Moment ist er noch dominant. Wenn die dominant werden, bekommen die zB einen eigenen soul-animal Companion, und haben noch mehr Zuchtslots als vorher. Als average haben die nur 15 slots, aber mit dominant haben die 35 insgesammt.
    Dire-tokotas haben weniger slots. Als Alpha bekommen sie ein Alpha-trait mit dem sie zB bestimmte Dinge in Aktivitäten finden können und man bekommt bei jedem abgeschlossenen Alpha-durchgang einen Pota-token, das ist sowas wie eine Marke die man benutzen kann, um bei einem noch nicht hochgeladenem Toko etwas zu ändern. Zum beispiel kann man damit ein Geno optisch verändern. Genos sind die Jugen die auf einer Zucht resultieren, quasi ein Wurf Welpen, die alle verschiedene Features der Eltern haben können. Manche sind seltener als andere, zB sind Dire-tokotas schwerer zu züchten, sie werfen nicht nur weniger Welpen sondern auch nicht jeder Welpe muss ein Dire sein. Wenn man Dire mit normalen verpaart, ist es noch seltener das überhaupt eines der Jungen selbst dire ist. Das Spiel funktioniert nach einem RNG (random number generator) prinzip, also es gibt im Hintergrund admins, die Zugriff auf ein Programm haben, wo sie die Infos über die Tokos eingeben, und dann auf "Result" klicken, und das was dabei raus kommt, wird per Zufall gezogen.
    Beim Züchten von zwei Tawny Tokos die beide recht gleiche Gene haben + ein paar seltene Gene, kann man zumindest sicher sein das man mindestens 1-2 Pups bekommt die die häufigen Gene haben. Vielleicht sind es auch bis zu 6 Pups. Da gibt es Dinge die das beeinflussen können, zb wenn einer der beiden Tokos dominant ist, oder/und wenn man baby-pills mit einsetzt oder einer der Tokos einen Companion hat der das möglich macht. Der Hase oder der Schwan können das zum beispiel.
    Bei den Aktivitäten die man malt wo die Tokos verschiedene Gegenstände finden können, funktioniert es genauso. Man füllt ein kleines Formular aus mit dem Toko, den Bonuses die es hat, die das Ergebnis beeinflussen können. Mit manchen Companions findet ein Tokota mehr Items, oder findet immer mindestens 2 Items, denn ohne kann es passieren das man auch mal garnichts findet. Als Alpha findet man wenigstens immer ein Item. Items die man finden kann, kann man zB hier sehen: https://www.deviantart.com/tokotas/journa…fting-559462370
    Da steht was man in Explorations finden kann und was man dann daraus basteln kann.
    Hier sieht man zB die ganzen Companions die es gibt: https://www.deviantart.com/tokotas/journa…imals-503836673

    Die meisten kann man in Aktivitäten wie Explorings, cavings, divings etc finden. Andere wie Twiggy, Leafy and so kann man sogar basteln.

    Das ganze mancht man auf der Tokotna.com seite. Die läd im Moment leider nicht, bzw mein Internet ist zu lahm, keine Ahnung, ich denke manchmal das die Seite abends mehr angeklickt wird und dadurch eventuell überlastet ist und ich da deswegen nicht rein komme denn morgens klappt das immer super.

    Man legt dort einen Account an, dort werden dann die eigenen Tokos hochgeladen (das machen die Admins) und dann kann man dort die Gegenstände und Companions die man gesammelt bzw gebastelt hat an die Tokos auch anheften. Am meisten Spaß macht mir aber immernoch das Züchten und designen der Genos.

    Genos sind eigentlich nur eine Anzahl an schriftlicher Info über die gene die ein Jungtier hat.

    Ich habe zB hier mal einen Wurf gezüchtet:

    https://www.deviantart.com/comments/1/829…815967437#reply

    Da sieht man dann auch die ganzen Pups die durch das RNG dabei rausgekommen sind. Ich habe hier einen Tawny mit einem Tundra verpaart.

    Ich hatte mir erhofft das mehr mit dem Thylacine gene dabei rauskommen, vorallem einer in Tawny aber die dunklere Farbe vererbt sich leider schwerer, daher sind die meisten der Pups nur Tundra, und es ist auch nur ein Thylacine-pup mit dabei. Das ist dieser hier:

    4) Female, Short Mane
    Average - Healthy
    ee/aa/Tt/nM/nC/AA/nBl/nSbl/nRm/nP+t/nThy
    Marked collared sable thylacine tundra with accents, rainmarks, blanket and tan points
    Hereditary Traits:
    Explorer

    Aussehen würde der so wenn er designed ist:

    Marked ist das schwarze im Gesicht, collared ist der orange Kragen, sable ist der schwache orange Schatten auf dem Rücken, thylacine sind die langen Streifen am Hinterteil, tundra ist die helle bege grundfarbe, accents ist das Weiße am Hals und den Pfoten, rainmarks sind die feineren Streifen neben dem Thylacine, blanket ist die orange Decke die sind vom Gesicht bis zum Schweif zieht und Tan-points sind diese dunklen camel-farbenen Bereiche an den Beinen und dem Schweif.
    Also man bekommt quasi ein Tier das schon bestimmte Gene mit sich bringt und damit bestimmtes Aussehen vorgibt. Man hat aber auch Artistic-Freedom, man muss zB das Tundra nicht so bege machen, es gibt auch pinkere oder grauere Farbtöne, die Tan-Points können auch heller sind aber ich fand sie dunkler interesannter. Das Marked kann auch weniger sein oder sogar mehr so das es auch an den Beinen und am Schweif ist, wie die Points und Banket, Thylacine, Rainmarks können auch anders verteilt sein und andere Farben haben, sofern man einen anderen Geschmack hat. Es gibt für jedes Gen eine "von-bis-grenze" und spezielle Regeln an die man sich halten muss. Man hat bei Points zB eine Farbpalette an die man sich halten muss, und Blanket und Thylacine dürfen nicht heller als das Tundra sein sondern müssen dunkler sein und Marked muss immer schwarz sein. Es gibt ausnahmen wo das nicht so sein muss aber das muss dann erst in dem Geno auch aufgelistet sein. Wenn das RNG das nicht gerollt hat, kann man es ggf mit dem Potatoken in das Geno einbauen, sofern einer der Eltern das gen auch hat.
    Ich mache das mit den Tokotas jetzt schon seit ca 2 Jahren.

    Go bad or go home!

  • Echt schick!
    Bisschen Luchs scheint auch drin zu sein?

    Gefällt mir jedenfalls.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Ich schau z.B. sehr viel Youtube und merke dann teilweise ich brenne für eine/n Kanal/YoutuberIn und will alles wissen und von einem Tag auf den anderen will ich dann gar nichts mehr davon wissen oder erst Monate später schaue ich mir dann wieder etwas an.

    Ich weiß zwar nicht, ob Youtube schauen ein Spezialinteresse ist, mein Ding wäre das nicht, aber ich will das auch nicht beurteilen. Mich interessiert eher weniger, was da irgendwelche Leute von sich geben. Mein SI betrifft eher die Gebiete der Meteorologie und des Klimas.

    Nichtdestotrotz glaube ich auch, daß sich solche Interessen ändern, bzw. wenn es mehrere Interessen gibt, sich die Schwerpunkte ändern können. Als Kind war ich zwar schon sehr am Wettergeschehen interessiert, habe mich aber mehr der Geographie gewidmet. Ich konnte stundenlang in Atlanten blättern und kannte damals fast alle Länder der Erde inklusiver der Hauptstädte. Oft habe ich auch selbst Landkarten von Phantasieländern gezeichnet. Heute interessiert mich zwar die Geographie auch noch, habe aber mittlwerweile auch schon viele Sachen wieder vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!