Angst vor Reha Beratung beim Arbeitsamt

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Angst vor Reha Beratung beim Arbeitsamt

      Nächste Woche werde ich einen Termin beim Arbeitsamt ausmachen zur Reha Beratung wo ich dann arbeiten kann. In Aussicht steht das Berufsbildungswerk um dort ein BvB zu machen. Aber ich habe Angst vor dem Gespräch und der Beurteilung weil ich überhaupt nicht weiß was auf mich zukommt. Ich habe Angst weil ich ja alles unterdrücke dass die mir meine Diagnose absprechen oder mir zu viel zumuten und andererseits habe ich die Sorge dass ich für total unfähig erklärt werde.

      Hatte jemand von euch schon mal so ein Gespräch und diese ganzen Tests und kann mir davon berichten wie das so abläuft?
    • Nun, so wie ich das kenne schicken die einem zu ihrem ärztlichen Dienst und da geht es eben dann um Einschränkungen usw. Manche müssen auch zum Psychologen, wegen Tests, aber dazu weiß ich nix Konkretes. Allerdings passiert das nicht beim ersten Termin, sondern da bekommt man dann gesonderte Termine.

      Gedankenkarussell99 wrote:

      Ich habe Angst weil ich ja alles unterdrücke dass die mir meine Diagnose absprechen oder mir zu viel zumuten und andererseits habe ich die Sorge dass ich für total unfähig erklärt werde.
      Wie wäre es, wenn du dir vorher deine Einschränkungen/Probleme aufschreibst? Und/oder jemanden mitnimmst, der dich (emotional) unterstützt?

      Gedankenkarussell99 wrote:

      In Aussicht steht das Berufsbildungswerk um dort ein BvB zu machen.
      Hat das schon jemand vorgeschlagen? Oder ist das dein Wunsch? Oder das was du willst?
      Surprised by the joy of life.
    • @Surprised

      Das mit dem Aufschreiben ist eine sehr gute Idee und habe ich auch so vor. Ich werde eine Liste erstellen. Meine Mutter wäre sowieso dabei.

      Das mit dem Berufsbildungswerk wurde von uns als das idealste erachtet und wir haben es uns auch schon angeschaut und es gibt da schon ein paar Bereiche die mir gefallen würden. Es liegt halt jetzt alles daran was die in der Reha Beratung sagen.
    • Gedankenkarussell99 wrote:

      Das mit dem Berufsbildungswerk wurde von uns als das idealste erachtet und wir haben es uns auch schon angeschaut und es gibt da schon ein paar Bereiche die mir gefallen würden.
      Dann solltest du das denen auch so sagen. Und am besten vorher notieren, was alles dafür spricht, dass du dahin gehst.

      Alles Gute schonmal!
      Surprised by the joy of life.