Asperger und Schizoide PS (schon wieder)

  • Man sieht ja eigentlich immer erstmal sich selbst als normal.

    tut man das ? mir war eigentlich solange ich mich zurückerinnern kann, bewusst, dass 'irgendetwas' nicht stimmt, nicht passt mit mir in der Sozialen Welt. mal mehr ausgeprägt, mal weniger. in gewissen Teil-Welten, zb an der Universität in exotischeren Fächern oder in (Jugend)subkulturen (vielleicht auch in Kunst und Kreativkultur, aber das sind nicht meine Welten) sind irgendwie in irgendwelchen Hinsichten sonderbare normabweichende Menschen mehr verbreitet; dort habe ich mich mehr beheitmatet gefühlt.

    Der Schritt von "mit mir stimmt grundsätzlich was nicht" zur Liste von Persönlichkeitsstörungen ist kurz. Und dann geht man einfach mal die Symptomgruppen ab und kuckt, was passt

    es gibt ja auch für alle PS online Screening Tests wo schon eine Tendenz erkennbar ist

    @Lachatte danke für den Link

    Einmal editiert, zuletzt von Pechblende (22. April 2021 um 11:48)

  • Jedoch ist AS angeboren und schizoide PS erworben. Ein erfahrener Psychiater kann dies unterscheiden.

    ich sehe es nicht, dass das Unterscheiden zu einem kategorischen Ausschließen führen muss. die angeborenen neuropsychischen Merkmale, bei denen allerdings die Forschung wohl (noch?) nicht so weit ist, sie eindeutig identifizieren zu können, führen ja zu einer spezifischen Art der Entwicklung der Persönlichkeit (ASS als „tiefgreifende Entwicklungsstörung“); und unter Umständen zu einer so ungünstigen und defizitären Entwicklung der Persönlichkeit, dass dann zu einem bestimmten Zeitpunkt die Diagnose einer 'Persönlichkeitsstörung' nach den Diagnosekriterien gestellt werden kann.

    ein paraphrasierendes Zitat aus dem in #48 verlinkten Aufsatz:

    In einer Untersuchung von 54 jungen Erwachsenen mit einer Autismus-Spektrum-Störung erfüllten ca. zwei Drittel der Männer und ein Drittel der Frauen die Kriterien einer Persönlichkeitsstörung (Lugnegård et al. 2012).

  • Braucht irgendjemand Lars' 12-Schritte-Programm zum befreiten Geist?

    Kosten? Monatsabo? Kann ich nach 12 Monaten kündigen?

    @Tux
    Mein Freund hat schizoide Tendenzen und hat "spaßeshalber" mal diese Online Autisten Tests gemacht. Ich hätte Geld drauf gewettet, dass er da auch in Richtung Autismus geht, da es äußerliche Überschneidungen gibt. Aber war nicht! Sämtliche Tests haben ein klares Ergebnis gezeigt gegen Autismus. Wir waren beide erstaunt, wie klar die Ergebnisse bei ihm waren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!