Ich hatte vor ein paar Tagen ein kleines Problem: Und zwar wurde ich von der Bank angerufen und dann hat sie mich 8 Minuten zugeredet über irgendeine Versicherung und mir auch Fragen gestellt . Ich kenne mich aber mit sowas überhaupt nicht aus und kann es nicht verstehen und bin damit überfordert und meine Mutter kümmert sich um solche Angelegenheiten. Aber bei mir hat am Telefon dann mein „Auto Pilot“ übernommen wo darauf trainiert ist so normal wie möglich zu antworten und so zu tun als würde er alles verstehen.
Aber da ich ja in Wirklichkeit nichts von dieser Thematik verstehe waren meine Antworten teilweise Quatsch und in dem Telefonat auch teilweise eine peinliche Stille. Ich war total überfordert und hätte weinen können und wollte eigentlich auflegen. Das eigentliche Problem ist dass ich mich nicht getraut habe zu sagen dass ich von sowas nichts verstehe und sie anrufen sollen wenn meine Mutter da ist. Stattdessen hat der „Auto Pilot“ die ganze Zeit übernommen und ich war wie gelähmt und konnte nichts dagegen tun. Deswegen habe ich fast eine Versicherung abgeschlossen die ich gar nicht bräuchte. Als meine Mutter eine Stunde später nach Hause kam konnte sie das zum Glück klären.
Habt ihr auch solche Momente wo bei euch so etwas wie ein „Auto Pilot“ übernimmt der versucht dass ihr ein normales Gespräch führen könnt und ihr darin so gefangen seid dass ihr eure eigentlichen Bedürfnisse gar nicht mehr mitteilen könnt? Was kann man dagegen tun?