Wie bzw. wann grüssen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen, da hat man auch aus Prinzip jeden gegrüßt, da man theoretisch jeden kennen konnte. Und ich hab die Leute eh meist nciht erkannt, also bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen.

Und jetzt grüße ich auch noch ziemlich oft. Gerne abe rmal nicht verbal, sondern durch nicken.
    • FruchtigBunt wrote:

Das habe ich auch schon gemacht, aber ich denke mir dann, dass die anderen das beobachten könnten und das peinlich finden.
      Na und? Als ob das Benutzen eines Smartphones n der Öffentlichkeit heutzutage "peinlich" wäre...

FruchtigBunt wrote:

Seit ich weiß, dass die Autos halten müssen, wenn sich ein Fußgänger auch nur auf den Streifen zubewegt, fällt mir das leichter. Ich weiß, dass ich als F ußgänger sozusagen Vorfahrt habe.
      Auch wenn man Vorfahrt hat muss man sich als Verkehrsteilnehmer vorausschauend verhalten. Einfach auf die Straße latschen ist als Fußgänger nicht ok. Bei einem Unfall hat man auf jeden Fall eine Mitschuld.

Fighter93 wrote:

Aber ich mag hier bei uns die Fußgängerampeln eher wenig, weil die zum einen eine so kurze Grünphase für Fußgänger haben, wo ich schon nicht rüberkomme - und bei manchen Ampeln weiß ich das eben und laufe extra zügig, schaff es aber dennoch nicht und dann denk ich mir immer, wenn da so ne Omi mit ihrem Rollator rüber will oder mitm Gehstock, die wird entweder gnadenlos überfahren oder hält den Verkehr dann ewig auf.
      Es gibt auch Ampeln wo man die Grünphase ein klein wenig verlängern kann. Das sind diese mit dem Knopf untendrunter. Damit schaltet man das akustische Signal und die Vibration an. Damit hören und fühlen Blinde wenn die Ampel grün wird. Zeitgleich wird aber auch die Grünphase ein wenig verlängert. Das ist auch für Gehbehinderte nützlich.
      Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
      Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.
    • Ginome wrote:

Es gibt auch Ampeln wo man die Grünphase ein klein wenig verlängern kann. Das sind diese mit dem Knopf untendrunter. Damit schaltet man das akustische Signal und die Vibration an. Damit hören und fühlen Blinde wenn die Ampel grün wird. Zeitgleich wird aber auch die Grünphase ein wenig verlängert. Das ist auch für Gehbehinderte nützlich.
      Echt? Wieder was gelernt, werd ich mal drauf achten. Hier sind ja gefühlt so viele verschiedene Ampeldrücker verbaut, dass ich jetzt an der betreffenden Kreuzung gar nicht sagen kann, obs da einen Knopf untendrunter gibt. Beim nächsten Mal wenn ich dort bin, schau ich mal. Danke für die Info, weil ich da wirklich oft denke, ich als recht zügiger Geher, schaffe in der offziellen Grünphase nur ungefähr 75% der Strecke die ich zurücklegen muss.
    • Ginome wrote:

Ich bin mir nicht sicher, ob damit die Grünphase wirklich verlängert wird. Ich drücke immer diese Knöpfe, die für Sehbehinderte sind. Ich wusste nur, dass sich dadurch das akustische Signal einstellt. Ich bin manchmal so nervös bzw. ungeduldig, dass ich diese Knöpfe zigmal drücke oder auch generell lieber den Knopf drücke, als auf der optischen Fläche rumzutappen, wo ich meist ein paarmal draufklopfen muss, bis die Ampel überhaupt reagiert. Der Knopf reagiert immer sofort.
      Das mit der Grünphase muss ich unbedingt nachlesen. :]
      Dann müssen die Autos ja wegen mir immer länger stehen, obwohl ich gar nicht blind bin. :lol:
      MEint ihr, dass die Fußgängerampel auch schneller grün wird, wenn man diesen Knopf drückt? Ich wünsche mir das manchmal und glaube auch irgendwie dran. :o
    • Mr. Correctly wrote:

Bei der Bundeswehr hatte ich das auch anwenden wollen und bin an unserem Hauptmann grußlos vorbeimarschiert mit der Begründung ich hätte ihn ja bereits heute morgen gegrüß
      Das bezieht sich zwar nicht auf die Bundeswehr, aber ich habe bei der Arbeit die Leute immer gleich gegrüßt, egal ob ich die einmal am Tag oder dreimal am Tag irgendwo getroffen habe. Ich bin ja nie stehengeblieben, aber habe hingeschaut und dann sowas gesagt wie "Guten Morgen" oder "Guten Tag". Irgendwann habe ich gemerkt, dass es komisch wirkte, wenn man sich nach fünf Minuten erneut trifft und dann wieder das gleiche sagt. Manchmal habe icih dann nur noch gegrinst und nichts mehr gesagt. Ich wusste nie, was ich sonst machen sollte, also beim zweiten Mal an einem Tag treffen. Ich kann mr mittlerweile sehr gut vorstellen, warum mich die meisten Leute dort seltsam fanden. :| Wie würdet ihr denn in so einem Fall grüßen?
      Man kann ja nicht sagen "hallo schon wieder" :lol:
      Bei mir in der Gegend war es üblich, sowas zu sagen wie "so klein ist die Welt!" und dabei zu lachen, wenn man sich in einer Woche mehrmals in der Stadt traf oder so. Aber bei der Arbeit passt das auch nicht.

Bevor es gleich wieder einen Shitstorm gibt: Ich drücke nicht auf die Ampeln, auf denen drei Punkte sind (als die Kontaktfläche für Blinde), sondern auf der normalen Ampel auf der Unterseite auf diese Piktogramme, die darstellen, wo Verkehrsinseln sind bzw. in welche Richtung man laufen muss. Falls das auch verboten sein sollte, wenn man das als nicht Blinder macht, gerne sagen.

The post was edited 1 time, last by FruchtigBunt ().

• Hier ist eine Aufschlüsselung der Piktogramme unter den Ampeln:

Die Blindenampel ABSV wrote:

Der Anforderungstaster ist mit einem Pfeil versehen, der die Laufrichtung für die Querung anzeigt. Ihn gibt es in verschiedenen Ausführungen, welche die Eigenschaften der zu querenden Straßen anzeigen:
      • Bei einem glatten Pfeil ist eine normale Straßenüberquerung „in einem Rutsch“ möglich.
      • Bei einem Pfeil mit einer Halbkugel folgt nach der Querung eine weitere Verkehrsinsel mit einer Ampel für die nächste Fahrspur. Die Grünphase muss dort erneut angefordert werden. Die Querung kann auch über Straßenbahngleise führen, die Tram hat aber Rot, wenn die Fußgänger Grün haben.
      • Bei einem Pfeil mit einem erhöhten Querbalken gibt es eine Verkehrsinsel. Auf dieser Insel steht entweder eine weitere Ampel zum Überqueren der nächsten Fahrbahn oder man kann direkt weiter laufen. Hier ist anhand der akustischen Signale zu prüfen, ob eine weitere Ampel vorhanden ist oder eine piepende Ampel auf der anderen Fahrbahnseite Grün signalisiert.
      • Ein Pfeil mit einer Querkerbe zeigt zu querende Gleise oder Busspuren ohne eigene Ampel an.

Bisher habe ich keine Infos gefunden, dass die Grünphase bei den Ampeln mit dem Druckknopf unten drunter länger dauert. Vielelicht ist das nur bei den Blindenampeln mit den 3 Punkten auf der Druckfläche oben drauf der Fall?
    • Von sich einstellenden akustischen Signalen oder gar verlängerter Grünphase weiß ich nichts.

Ich drück den Knopf, weil es präzise und zuverlässig funktioniert. Bei der Tatsch-Fläche muss man nicht nur ggf. erst die Handschuhe ausziehen, sondern kommt auch - so meine Angst - leichter in Kontakt mit potentiellen Erregern, die die anderen bei ihren verzweifelten Versuchen, den Schalter zum Auslösen zu bringen, dort verteilen.
    • FruchtigBunt wrote:

MEint ihr, dass die Fußgängerampel auch schneller grün wird, wenn man diesen Knopf drückt? Ich wünsche mir das manchmal und glaube auch irgendwie dran
      Das ist definitiv nicht der Fall.

FruchtigBunt wrote:

Ich bin mir nicht sicher, ob damit die Grünphase wirklich verlängert wird.
      Ob das bei allen Blindenampeln so ist weiß ich natürlich nicht.
      Bei denen hier im Ort ist es jedenfalls so, dass wenn ich nicht drücke komme ich über die Hälfte der Straße. Drücke ich komme ich etwa 3/4 über die Straße. Die Grünphase ist also definitiv verlängert.
      Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
      Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.
    • L84 wrote:

Von sich einstellenden akustischen Signalen oder gar verlängerter Grünphase weiß ich nichts.
      Also die akustischen Extra-Signale gehen hier auf jeden Fall an, wenn man den Knopf drückt. Dann werden die Klopfgeräusche hier an den Ampeln lauter. Das mit der verlängerten Grünphase könnte man höchstens mal stoppen, aber ich glaube, das ist mir zu peinlich. Ich hätte lieber gerne eine technische Anleitung von so einem Ampelknopf gefunden, aber das passt hier alles nicht mehr zum Thema.
    • @FruchtigBunt

Ich verstehe nicht so recht, warum die akustischen Signale nur dann angehen sollten. Das hieße ja, dass ein Blinder eine aktuell grüne Ampel möglicherweise nicht mitbekommt und eine Extra-Runde warten muss. Auch sind ja nicht nur blinde, sondern auch die im Smartphone versunkenen Leute ja auf die akustischen Signale angewiesen, also ich finde, die sollten immer sein. Wird aber wirklich langsam etwas offtopic, ja.
    • L84 wrote:

Hallo @Fighter93, Danke für Deinen Kommentar, jetzt sind wir schon zu dritt.

Ich teile die Abneigung gegen Zebrastreifen im Übrigen. Nicht, weil Autofahrer dann wegen mir anhalten müssten sondern weil man einfach wirklich nicht davon ausgehen kann, dass sie es auch tun. Die Welt wäre sicherer, wenn es keine Zebrastreifen gäbe.
      Nö.

Die Welt wäre sicherer, wenn da nicht ständig Fußgänger am Zebrastreifen stehen würden, man als Autofahrer anhält, und dann der Fußgänger durch Gesten anzeigt, dass man weiterfahren solle.

Und dann sieht man im Rückspiegel, dass der Fußgänger den Zebrastreifen benutzt, wenn kein Auto mehr in Sicht ist.

Da frag ich mich ja doch, was solche Leute, wozu der Zebrastreifen da ist...
      "In das Popcorn, das Sie gerade essen, hat wer reingepisst!" (Kentucky Fried Movie)

"Sind Sie Polizisten?" "Nein, Ma'am. Wir sind Musiker!" (The Blues Brothers)