Swiss will mit Duft Kunden binden

  • Hallihallo

    Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass die Swiss plant, bereits beim Check In einen Duft zu versprühen. Wie ich verstanden habe, wird dieser auch in der Kabine versprüht. Habt ihr Erfahrungen damit? Ich habe sowas noch nie wahrgenommen in einem Flieger und bin besorgt, dass es nach widerlichem Parfum riechen wird. Ich krieg Kopfschmerzen und Schwindel von Parfums, sofern sie nicht nach Natur riechen.

    Könnten Schweizer Neurodiverse eine Petition starten oder die Swiss anmailen? Ich fliege doch ab und an mal mit denen. Werde sie ebenfalls anschreiben.

  • Habe gerade in der Zeitung gelesen, dass die Swiss plant, bereits beim Check In einen Duft zu versprühen.

    In Deutschland wird in vielen Einkaufszentren und Supermärkten die Luft künstlich "beduftet". Es nennt sich Duftmarketing. Dies geschieht, indem man durch die Klimaanlage das gesamte Gebäude besprüht. Ich merke es sofort, mir läuft die Nase und die Augen fangen an zu brennen. Daher kann ich mich in diesen Räumen nur ganz kurz aufhalten. Es würde mich nicht wundern, wenn auch ein Flughafen beduftet werden würde.
    Ich habe hier einen passenden Artikel dazu gefunden:

    https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/rie…duftende-marken

    Es ist ein Duft, den die Swissôtel-Kette eigens für ihr Haus in Berlin entwickelt hat. “Ein Touch von Alpenblumen und echtem Enzian” sowie “im Hintergrund schlanke helle Hölzer” sollen sowohl “Schweizer Präzision” verkörpern als auch ein “Wohlfühl-Gefühl” schaffen, schreibt das Hotel...

    2 Mal editiert, zuletzt von Karou (13. Januar 2020 um 15:40)

  • Ich kenne das oft nur von Wellnesshotels, vorallem im Spa-Bereich. Da finde ich es angenehm, wenn es nach Kräutern riecht. In Läden haut mich die Beautyabteilung fast um und die ist leider oft beim Eingang, es gibt also kein Entkommen.
    Aber in einem Flugzeug, wo eh schon jeder rummieft, so auf kleinstem Raum... Dann wird noch das Essen serviert.

    Ich find das schrecklich.

  • In Läden haut mich die Beautyabteilung fast um

    Und bei uns wird noch nichtmal aktiv vom Besitzer gesprüht. Der Gestank kommt nur von den Probierflaschen...

    Ich hoffe inständig, dass ich bereits tot bin wenn diese Marketingidee bei uns in die Supermärkte kommt. x(

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • So duftet es fast überall nach frisch gebackenen Brot oder Brötchen.

    Weil am Eingang eine Bäckerei mit diesen Aufbackautomaten steht ;)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • “Ein Touch von Alpenblumen und echtem Enzian” sowie “im Hintergrund schlanke helle Hölzer”

    Wenn es tatsächlich so wäre...
    Ich glaube allerdings nicht daß die jetzt etliche Tonnen Alpenblumen,Enzian und helle Hölzer auspressen um die Duftstoffe daraus zu gewinnen.(Und wann ist Holz eigentlich "schlank"?)
    Meist werden doch künstliche Duftstoffe eingesetzt und sowas gefällt mir gar nicht.

  • Hi, ich kennen dies aus einer Indien Reise, dort wurde dies bei der Landung in der Maschine eine Dose "Raumduft" versprüht. Es war bei weitem nicht so intensiv wie ein richtiges Parfum oder ein Raumduft den man sonst so kennt... ehr ein unterschwelliger Duft - verflog relativ schnell wieder. Letztlich konnte ich damit ganz gut umgehen, allerdings brauche ich das auch nicht unbedingt nach jeder Landung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!