ASDEU - autism spectrum disorder in the European Union

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ASDEU - autism spectrum disorder in the European Union

Hier findet sich eine Homepage einer Vereinigung, die europaweit die Vernetzung zum Thema Autismus vorantreiben möchte: www.asdeu.eu

Deutschland findet sich leider nicht darunter. Vielleicht liest das hier jemand von den Forschenden oder anderweitig Verantwortlichen und kann mal nachhaken, warum Deutschland da nicht mitmacht. ;)

Ansonsten sind vielleicht auf der Seite für den ein- oder anderen nützliche Infos dabei (allerdings alles auf Englisch).
    • Die Seite scheint nicht aktuell und gepflegt zu werden,
      Termine von Dezember 2017 sind dort als "Future Events" gelistet.

Dennoch finde ich den Ansatz der internationalen Wissensvernetzung bzugl. Autismus gut.

Das video auf der Startseite finde ich ganz treffend gemacht,
      es fasst die vielen unterschiedlichen, auch ohne U-Bahn Verspätung stets zu verarbeitenden oder auszublendenden Reize ganz gut zusammen finde ich.
      Wenn wir den Kirschbaum spalten, finden wir dort keine Blüte.
      Es ist der Frühling, der die Blüten hervorbringt.

Ama Samy
    • Naja, nee ...

asdeu.eu wrote:

The Autism Spectrum Disorders in the European Union programme has now concluded and the final report of the programme and findings has been finalised in discussion with the European Commission. You can read a summary HERE

We are very proud that this unique programme is set to help frame autism practice and policy across Europe. As well as identifying specific recommendations, we have identified the most promising directions for future research and important gaps between practice frameworks and their delivery.
      Das war ein Projekt welches nun abgeschlossen ist.