Pinned Rechtsanwaltsliste

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Rechtsanwaltsliste

Liebes Forum,

unten angehängt die Rechtsanwaltsliste!*

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle User sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen mit Rechtsanwälten - z.B. im Bereich Schwerbehindertenrecht, Sozialrecht, Krankenversicherung, Nachteilsausgleich u.ä. - mitzuteilen (PN mit Kurzbericht an Mark_Twain), damit diese Liste umfangreicher wird und anderen hilft einen guten Rechtsanwalt bzw. eine gute Rechtsanwältin für ihr Thema zu finden. Bitte macht mit!

Hilfreich sind alle Erfahrungsberichte - positive und negative!

Es gibt keine inhaltlichen Vorgaben, außer natürlich die Kontaktdaten des RAs, aber wer einen Leitfaden für seinen Kurzbericht braucht kann einige der u.a. Punkte umreißen.

- Wie war die Gesprächsumgebung (Z.b. ruhiges Büro, Durchgangszimmer, klingelnde Telefone) ?
      - War barrierefreie Kommunikation möglich (z.B. Austausch per Email) ?
      - Wie kompetent schien der/die RA bzgl. Deines Themas (Bitte das Thema/Gebiet angeben, z.B. Arbeitsrecht, Schwerbehindertenrecht) ?
      - Wie verstanden hast du dich gefühlt (Hat der RA zugehört, notwendige Fragen gestellt) ?
      - Konnte dir geholfen werden (Wurde das Rechtsproblem gelöst, zum besseren verändert) ?
      - Würdest du diese/n RA nochmals beauftragen ?

Ich werde die Erfahrungsberichte einpflegen, behalte mir aber vor selbst zu beurteilen welche Angaben relevant ist, z.B. Dopplungen wegzulassen.

Mark_Twain übernimmt die Aufgabe freiwillig und nur solange wie er es zeitlich schafft.
      * Die Rechtsanwaltsvorschläge sind ursprünglich angelehnt an die Liste, die Autismus Deutschland ausgegeben hat.
      Files
    • In Berlin kann ich Frau Danah Adolph empfehlen. Sie ist Fachanwältin für Sozialrecht und vertritt mich seit einigen Monaten -soweit ich das beurteilen kann- kompetent in zwei Verfahren, einmal zur Beantragung von Pflegeleistungen und einmal zur Anerkennung als schwerbehindert.

Kanzlei Adolph
      Laubacher Str. 28a
      14197 Berlin
      Tel. +49-(0)30-98 34 38 20
      Fax. +49-(0)30-98 34 38 21
      Internet: Kanzlei-Adolph.de
      eMail: post@kanzlei-adolph.de
      "Bitte nicht stören. Ich bin schon gestört genug!" (Aufschrift auf einem T-shirt) :smug:
    • Eine Fachanwältin in der Liste habe ich schon gehört & gesehen, aber noch nicht mit ihr "gearbeitet."
      Sie machte einen sehr kompetenten Eindruck, war gut informiert und kam auf Einladung des regionalen Autismuszentrums zu einem Vortrag.

Es war Frau Dr. von Einem aus Köln.

In Düsseldorf kann ich eine weitere RA-Kanzlei empfehlen.
      Es ist eine Kanzlei mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht.
      Bis auf eine schwierige Parkraumsituation beim Live-Besuch in der Kanzlei war ich mit allem anderen zufrieden bis sehr zufrieden (in Bezug auf die obigen "Punkte").
      Inzwischen ist es das 4. Mal, dass ich die Anwälte beauftrage => siehe hier
      When you're hot, you're hot - and when you're not, you're not (Jerry Reed)

The post was edited 1 time, last by Capricorn ().