• Liebes Forum,

    unten angehängt die Rechtsanwaltsliste!*

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Alle User sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen mit Rechtsanwälten - z.B. im Bereich Schwerbehindertenrecht, Sozialrecht, Krankenversicherung, Nachteilsausgleich u.ä. - mitzuteilen (PN mit Kurzbericht an Mark_Twain), damit diese Liste umfangreicher wird und anderen hilft einen guten Rechtsanwalt bzw. eine gute Rechtsanwältin für ihr Thema zu finden. Bitte macht mit!

    Hilfreich sind alle Erfahrungsberichte - positive und negative!

    Es gibt keine inhaltlichen Vorgaben, außer natürlich die Kontaktdaten des RAs, aber wer einen Leitfaden für seinen Kurzbericht braucht kann einige der u.a. Punkte umreißen.

    - Wie war die Gesprächsumgebung (Z.b. ruhiges Büro, Durchgangszimmer, klingelnde Telefone) ?
    - War barrierefreie Kommunikation möglich (z.B. Austausch per Email) ?
    - Wie kompetent schien der/die RA bzgl. Deines Themas (Bitte das Thema/Gebiet angeben, z.B. Arbeitsrecht, Schwerbehindertenrecht) ?
    - Wie verstanden hast du dich gefühlt (Hat der RA zugehört, notwendige Fragen gestellt) ?
    - Konnte dir geholfen werden (Wurde das Rechtsproblem gelöst, zum besseren verändert) ?
    - Würdest du diese/n RA nochmals beauftragen ?

    Ich werde die Erfahrungsberichte einpflegen, behalte mir aber vor selbst zu beurteilen welche Angaben relevant ist, z.B. Dopplungen wegzulassen.

    Mark_Twain übernimmt die Aufgabe freiwillig und nur solange wie er es zeitlich schafft.
    * Die Rechtsanwaltsvorschläge sind ursprünglich angelehnt an die Liste, die Autismus Deutschland ausgegeben hat.

  • In Berlin kann ich Frau Danah Adolph empfehlen. Sie ist Fachanwältin für Sozialrecht und vertritt mich seit einigen Monaten -soweit ich das beurteilen kann- kompetent in zwei Verfahren, einmal zur Beantragung von Pflegeleistungen und einmal zur Anerkennung als schwerbehindert.

    Kanzlei Adolph
    Laubacher Str. 28a
    14197 Berlin
    Tel. +49-(0)30-98 34 38 20
    Fax. +49-(0)30-98 34 38 21
    Internet: http://www.Kanzlei-Adolph.de
    eMail: post@kanzlei-adolph.de

    "Bitte nicht stören. Ich bin schon gestört genug!" (Aufschrift auf einem T-shirt) :smug:

  • Eine Fachanwältin in der Liste habe ich schon gehört & gesehen, aber noch nicht mit ihr "gearbeitet."
    Sie machte einen sehr kompetenten Eindruck, war gut informiert und kam auf Einladung des regionalen Autismuszentrums zu einem Vortrag.

    Es war Frau Dr. von Einem aus Köln.


    In Düsseldorf kann ich eine weitere RA-Kanzlei empfehlen.
    Es ist eine Kanzlei mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht.
    Bis auf eine schwierige Parkraumsituation beim Live-Besuch in der Kanzlei war ich mit allem anderen zufrieden bis sehr zufrieden (in Bezug auf die obigen "Punkte").
    Inzwischen ist es das 4. Mal, dass ich die Anwälte beauftrage => siehe hier

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn (10. März 2020 um 16:33)

  • https://hohage-may.de/

    (Hamburg)

    Bin auf die Kanzlei gestossen über eine Empfehlungsliste (Autismus Deutschland e.v. ?). Hatte im Vorwege telefonischen Kontakt und unter Hinweis auf ASS das Prozedere besprochen. Hier hatte ich die Klagschrift inkl. des PKH Antrags (Beiordnung) sowie Vollmacht übermittelt . . . . es kam nichts. Bis das Gericht mitteilte, dass es zwar eine Bewilligung gäbe, aber keine Beiordnung, weil aufgrund der Nachfrage des Gerichts bei der o.a. Kanzlei weder ein Mandat bekannt sei noch die Übernhame erklärt werde.

    Ich finde es "merkwürdig" wenn man trotz Kontaktdaten eine Mandatsübernahme nicht direkt ablehnt (was ja an sich kein Drama wäre) und es erst über die Bande gespielt vom Gericht erfährt (mir war das peinlich).

    Kommunikativ wäre das auch gegenüber NT etwas respektlos . . . insofern kann ich jetzt nicht vor Freude applaudieren.

    "Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug" Reinhard K. Sprenger

  • Für das "sozialrechtliche Tagesgeschäft" (also SGB II, VI und SGB XII) kann ich im Raum SH und HH RA Audörsch empfehlen.

    Wobei - was wegen der knappen Vergütung fast verständlich ist - eine ASS-spezifische Ausgestaltung des Mandats eher kein Schwerpunkt ist.

    RA Audörsch regelt weite Teile des Schriftverkehrs per E-Mail, was ja vielen ASS entgegenkommen dürfte.

    http://www.rechtundschlichtung.de/index.php/start.html

    "Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug" Reinhard K. Sprenger

  • Da nicht viele RAe für Verfahren nach Kassel (Bundessozialgericht) fahren, hatte ich mich auf die Suche nach einer anwaltlichen Vertretung vor Ort gemacht (sog. VerkehrsRA). Hier bin ich auf RAin Keil gestossen, die sich im E-Mail Verkehr zwecks Vorabklärung auch Zeit genommen hat und einen nicht "patzig" abgebügelt hat. Für Betroffene im näheren Umkreis (Gerichtsbezirke um Frankfurt) dürfte Frau RAin demnach eine echte Option/Empfehlung sein. Wer sich die Website anguckt, wird feststellen können, dass die Frau "ihr Handwerk beherrschen dürfte":

    https://www.ra-keil.info/

    "Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug" Reinhard K. Sprenger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!