Hat eine Synästhesie immer etwas mit Assoziation zu tun (Umfrage)?

  • Wenn ja, kann es auch eine Assoziation bei Hautgefühlen geben? Wenn man der Person die Hand gibt, das sich die Haut für einen selber einen bestimmten Objekt entsprechend anfühlt.
    Beispiel:

    • Person A (komplett schwarz gekleidet und schwarze Haare): schwarze Couch, schwarzer Bürostuhl, schwarzes Kissen, Teer usw.
    • Person B (schwarze Haare, rote Kleidung und gelbe Schuhe): Haut fühlt sich der Micky Maus entsprechend an
    • Person C (braune Haare, rote Jacke): Lava, Feuer, Backstein usw.

    usw.

    Es gibt ganz viele Gegenstände (Kleidung, Möbel, Kissen usw.) die man in Laufe des Lebens gesehen hat oder sieht, also wenn man neue Leute trifft und man gibt demjenigen die Hand, wenn die Person z.B. mit einen Bürostuhl assoziiert wird, das sich die Haut der Person sich wie Kunstleder anfühlt.
    Ist bei der Synästhesie auch möglich das neue Leute mit Gegenständen assoziiert werden, die man noch nie gesehen hat und auch nicht kennt?
    Was ist das für eine Synästhesie wenn das Hautgefühl der Person mit etwas assoziiert wird? Kennt Ihr sowas? Habt Ihr so eine Synästhesie?

  • So etwas kenne ich nicht und bin gerade froh darüber :? Das muss ja wahnsinnig nervig sein. Händegeben ist ja so auch schon unangenehm genug. Wenn man dann auch noch jedes Mal von irgendwelchen Empfindungen überrascht wird, wäre mir das viel zuviel und ich würde niemals wieder jemandem die Hand reichen!

    Finde es aber interessant und bin gespannt, ob es hier noch mehr Leute gibt, die das kennen.

    Edit: Aber wieso bist du so besessen von dem Thema? :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Eryniell (11. Dezember 2019 um 14:26)

  • Wenn du es fühlst, ist es eindeutig mehr als eine einfache Assoziation. Du bist jedenfalls nicht alleine:
    Für meinen Fall bin ich mir nicht ganz sicher ob es unter Synästhesie fällt. Ich fühle das gehörte - habe also eine Art eingebauter Schwingungswandler, wobei ich niederfrequentes am intensivsten als Schwingung im ganzen Körper fühle, hohe Töne eher im Bereich des Nackens bis in den Schädel. Je lauter, desto intensiver das gefühlte. Das kann ganz angenehm sein, aber auch unheimlich nerven - vor allem wenn ich eh schon im Overload stecke und innerlich vibriere und mich fühle als würde ich jeden Moment zerreißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!