Frage zu Melden von Beiträgen

  • Wie gesagt, melden geht doch, aber man sollte nicht erwarten, dass der Meldebutton auf Knopfdruck wie ein Automat unmittelbar die Ware liefert, die man sich wünscht... öfters wird auch gar nichts geliefert, das ist realistisch. :)

    Danke für die Rückmeldung, das kann ich alles sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch dankbar, dass es hier überhaupt eine engagierte Mod-Crew gibt. Also an der Stelle: Danke! :)
    Und dass ich als einer von vielen Nutzern nicht darüber gebiete, was/wann durch die Mods zu entfernen ist, ist mir völlig klar. Ich hatte das auch als Hoffnungen, also Motivation wieso ich solche Beiträge gern melde(n würde), formuliert. Dass nicht immer/sofort etwas passiert, ist mir klar und erwarte ich natürlich auch nicht.

    Ich bin eher @FruchtigBunt s Ansicht, dass man Dritten eigentlich helfen dürfen sollte.

    Vor allem finde ich die Aussage von @Garfield manche Nutzer "bräuchten" mal eine klare Ansage völlig unangebracht. Wenn man mit jemandem abrechnen möchte (wozu oder wieso auch immer), dann hat das doch lange nichts in einem öffentlichen Thread zu einem völlig anderen Thema zu suchen. Auf der Spielwiese oder in der Kontroverse ist sowas vielleicht, solange halbwegs der Ton gewahrt wird, okay. Ansonsten empfinde ich das einfach als total "daneben". Aber es kommt sicher auf die Art und Weise und den Umfang der Kritik an, eben den Übergang zwischen "anderer Meinung sein" und "beleidigend werden" - ab wo es dann meldenswert ist. Und bis wohin angebrachte Meinungsäußerung (...vielleicht ja dann noch nicht mal Off-Topic).

  • Vor allem finde ich die Aussage von @Garfield manche Nutzer "bräuchten" mal eine klare Ansage völlig unangebracht. Wenn man mit jemandem abrechnen möchte...

    Da ging es mir auf keinen Fall um irgendwelches "Abrechnen".
    Wenn man einen user mehrfach höflich hinweist, das X oder Y nicht so ganz schön ist und der das ignoriert, dann muss man nunmal klar und deutlich werden. In diesem Sinne meinte ich das "brauchen". Gerade weil Autisten schlecht zwischen den Zeilen lesen können, ist das sinnvoll.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • @Lea
    Ich finde das Abrutschen in off-topics gar nicht so schlimm (es stört mich aber auch) , wenn dadurch ein angenehmer Diskussuonsfluss und Gesprächston erhalten bleibt. Was ich störend finde, ist, wenn durch bestimmtes Kommunikationsverhalten einzelner User ganze Threads mit einer sehr unschönen Energie durchzogen werden. Dann ist nicht nur gegen den Threadtitel verstoßen, sondern so gut wie keinem mehr dürfte die Teilnahme an der Diskussion gut tun. Deshalb melde ich das lieber zu früh, wenn ich merke, dass ein Gesprächsverhalten entgleist und es meiner Meinung nach gegen die Forenregeln verstößt, als zu spät.

  • Es ist nicht ganz normal das Beiträge mal ins ot abrutsxhen.Das ist hier normal weil es hier gedulded wird, macht das forum aber nicht angenehmer zu lesen.

    Das ist eine subjektive Wahrnehmung, die meiner eigenen subjektiven Wahrnehmung völlig widerspricht. Wenn's erlaubt ist, würde ich gerne meine Empfindungen kund tun:

    Als ich mich hier angemeldet habe, empfand ich die Atmosphäre als angenehm und ruhig und ich fragte mich, woran das wohl liegen könnte. Ist es das, was die Aspie-Welt ausmacht? Ihre sachliche Art Gedanken auszutauschen? Die Fähigkeit, zu diskutieren, ohne ins emotionale abzurutschen? Dann müsste eine Welt voller Aspies der Himmel auf Erden sein. Andere nehmen ein Feierabendbierchen um zu entspannen, ich lese mich hier durch die Beiträge, die zwar manchmal etwas weltfremd, im grossen und ganzen aber auch ganz aufschlussreich sind.

    Bald erkannte ich, dass der Grund für diese vermeintliche Ruhe an den Moderatoren liegt, die die Forenregeln strikt einhalten - und zwar ohne Diskussion. Find ich gut. Wenn schon das gemeine Volk nicht in der Lage ist anständig miteinander umzugehen, dann muss halt eine Obrigkeit her, die für Ruhe sorgt. Endlich ein Forum, in dem die Moderatoren ihre Arbeit tun, ohne selbst auch noch Öl ins Feuer zu schütten. Passt!

    Dann erste Bedenken. Wird hier nicht manchmal zu schnell eingegriffen? Woher haben die Moderatoren so viel Zeit alles durchzulesen und rechtzeitig zu handeln?

    Dann ist mir der Melde-Button aufgefallen. Ach soooo, die bekommen "Hilfe" von den Usern. Passt! Aber handeln die Mods auch objektiv oder reagieren sie der Einfachheit halber nicht ein bisschen zu schnell und erfüllen jeden gemeldeten Wunsch nach Verschiebung in den Papierkorb ohne nachzudenken? Ich habe mich also durch den Papierkorb gewühlt und bin zum Schluss gekommen, dass da einige Beiträge darunter sind, die ganz offensichtlich nur verschoben wurden, weil sich irgend ein Sensibelchen seiner Ehre gekränkt gefühlt hat. Es sind aber auch Beiträge darunter, die ich in die Kategorie "Persönliche Abrechnung" einordnen würde. Also User, die ihren Kleinkrieg aus dem Hintergrund heraus führen und dazu die Moderatoren und die Schwachstellen in den Forenregeln dazu ausnutzen. Diese User waschen sich im Vordergrund die Hände in Unschuld, denn nicht sie, sondern die Moderatoren haben die Beiträge ja verschoben. Mit ein bisschen logischem Menschenverstand erkennt man sogar WER da so blindwütig auf den Melde-Button klickt.

    Fazit: Die vermeintliche Ruhe ist den Moderatoren zu verdanken. Aber im Grunde ist es in diesem Forum (was OT und Streitereien betrifft) keinen Deut besser als in jedem anderen Forum. Es menschelt halt.

    Manche Leute brauchen machmal klare Ansagen, die nicht nett klingen, aber auch keine Beleidigungen sind.

    So ist es. Manche Leute lernen nie, wenn man sie ständig mit Samthandschuhen anfasst. Was bringt es, andauernd süssliche Rückmeldungen zu geben wie "das würde ich jetzt nicht ganz so hart ausdrücken" oder "naja, ein ganz klein wenig unfreundlich war das jetzt aber schon"? Sowas überlesen gewisse Leute einfach, weil sie das, was zwischen solchen Zeilen steht, nicht erkennen. Ergo sind klare Ansagen nötig. Und da ist eine zu schnelle Verschiebung in den Papierkorb nicht förderlich, sondern verfälscht nur den Gedankenaustausch.

    Ich z. B. melde alle Beiträge, die ich als beleidigend und gegen die Forenregeln verstoßend empfinde.

    Und das ist leider mehr als offensichtlich. Damit werden die Moderatoren und die Forenregeln missbraucht um seine eigene, individuelle Lebensphilosophie durchzusetzen.

    Falls es nicht schon eine entsprechende Forenregel gibt, sollte man eine solche schleunigst einführen: User, die den Melde-Button zu ihrem eigenen Vorteil missbrauchen, werden erst verwarnt und, nach wiederholtem Missbrauch, gesperrt.

    Ich würde es übrigens begrüssen, Beiträge nicht immer nur in den Papierkorb zu verschieben, wenn ein Thread ins OT abgleitet, sondern auch mal im 'Kontroverse' einen Thread zu eröffnen, um den Usern zu ermöglichen, etwas auszudiskutieren. Es ist nicht hilfreich lauter lose Enden herumbaumeln zu lassen, ohne dem eigentlichen zwischenmenschlichen Problem mal auf den Grund gegangen zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Vanderbilt (7. Dezember 2019 um 13:09)

  • Und das ist leider mehr als offensichtlich. Damit werden die Moderatoren und die Forenregeln missbraucht um seine eigene, individuelle Lebensphilosophie durchzusetzen.
    Falls es nicht schon eine entsprechende Forenregel gibt, sollte man eine solche schleunigst einführen: User, die den Melde-Button zu ihrem eigenen Vorteil missbrauchen, werden erst verwarnt und, nach wiederholtem Missbrauch, gesperrt.

    Inwiefern setzt @FruchtigBunt da eine eigene Lebensphilosophie durch? Sie meldet es, wenn sie glaubt, daß etwas beleidigend ist oder gegen Regeln verstößt. Damit hilft sie doch eigentlich der Moderation. Ob der gemeldete Beitrag dann wirklich ein Regelverstoß ist, muß dann zwar die Moderation entscheiden, was nach mehr Arbeit aussieht. Aber wenn sich die User wegen dieses Beitrages streiten, dürfte das der Moderation etwas später wohl noch viel mehr Arbeit machen.
    Nach dem zweiten Vorschlag würde wohl genau das eintreten, da sich dann kaum noch jemand trauen würde, etwas zu melden. Es könnte ihm ja negativ ausgelegt werden.

    Wobei ich mich in letzter Zeit schon wundere, was auf einmal so alles im Papierkorb landet. Ist für mich oft nicht nachvollziehbar und bewirkt Angst, daß das meinen Beiträgen auch passieren könnte. Müßte ich dann wohl, wie so vieles andere bisher auch, unter "Pech" einsortieren...

    Diese Signatur wurde autistomatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :m(:

  • Wobei ich mich in letzter Zeit schon wundere, was auf einmal so alles im Papierkorb landet. Ist für mich oft nicht nachvollziehbar

    Es landen jetzt auch (und völlig zu recht) Beiträge im Papierkorb, die die Zitatregeln verletzen.
    Das hat dann ggfs. nichts mit Inhalten zu tun, aber es gibt eben User, denen die entsprechende Forenregel völlig am A... vorbeigeht.

  • Oder die nicht entscheiden können, was aus dem zitierten Beitrag jetzt wichtig und damit zitierenswert ist und was nicht. Und dann eben alles zitieren. Auch nicht toll, aber verständlich.

    Diese Signatur wurde autistomatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :m(:

  • Inwiefern setzt @FruchtigBunt da eine eigene Lebensphilosophie durch? Sie meldet es, wenn sie glaubt, daß etwas beleidigend ist oder gegen Regeln verstößt. Damit hilft sie doch eigentlich der Moderation. Ob der gemeldete Beitrag dann wirklich ein Regelverstoß ist, muß dann zwar die Moderation entscheiden, was nach mehr Arbeit aussieht. Aber wenn sich die User wegen dieses Beitrages streiten, dürfte das der Moderation etwas später wohl noch viel mehr Arbeit machen.
    Nach dem zweiten Vorschlag würde wohl genau das eintreten, da sich dann kaum noch jemand trauen würde, etwas zu melden. Es könnte ihm ja negativ ausgelegt werden.

    ich stimme dir zu und erschrecke zunehmend über Romis Beiträge und Unterstellungen. Puh.

  • Oder die nicht entscheiden können, was aus dem zitierten Beitrag jetzt wichtig und damit zitierenswert ist und was nicht. Und dann eben alles zitieren. Auch nicht toll, aber verständlich.

    Ich denke auch, dass das wohl eher der Grund ist wenn trotz neuer Regel solche Beiträge entstehen. Das Gute: Auch gelöschte Beiträge sind ja nicht völlig weg, also kann man sie kopieren und mit kürzerem Zitat oder direkt nur mit @<Username> noch mal abschicken.

    Das gilt auch für Beiträge, wo der Ton daneben war, da kann man nach der Löschung eben noch mal drüber nachdenken, und den Inhalt anders formulieren (so dass keine Regeln verletzt werden), wenn man meint es ist zu dem Thema wichtig. Oder man kann es eben per PN zu Ende klären.

  • Ich würde es übrigens begrüssen, Beiträge nicht immer nur in den Papierkorb zu verschieben, wenn ein Thread ins OT abgleitet, sondern auch mal im 'Kontroverse' einen Thread zu eröffnen, um den Usern zu ermöglichen, etwas auszudiskutieren. Es ist nicht hilfreich lauter lose Enden herumbaumeln zu lassen, ohne dem eigentlichen zwischenmenschlichen Problem mal auf den Grund gegangen zu sein.

    Die große Mehrheit der User landet überhaupt nicht im Papierkorb. Ich würde es begrüßen, wenn die wenigen User, die hingegen öfters Arbeit und Ärger bescheren mal ihrem problematischen Fehlverhalten auf den Grund gehen würden. Also selbst mal was auf die Beine stellen und nicht immer nur Hand aufhalten und von anderen erwarten und fordern.


    Falls es nicht schon eine entsprechende Forenregel gibt, sollte man eine solche schleunigst einführen: User, die den Melde-Button zu ihrem eigenen Vorteil missbrauchen, werden erst verwarnt und, nach wiederholtem Missbrauch, gesperrt.

    Du bist doch gerade mal zwei Monate hier. Finde ich "bisschen" früh für eine solche Aussage. :d Ich denke nach über 10 Jahren hat man an das eine oder andere schon mal gedacht. Forenregeln und Schwarzes Brett können auch schon mal interessante Hinweise und Infos liefern.

    Wobei ich mich in letzter Zeit schon wundere, was auf einmal so alles im Papierkorb landet. Ist für mich oft nicht nachvollziehbar und bewirkt Angst, daß das meinen Beiträgen auch passieren könnte. Müßte ich dann wohl, wie so vieles andere bisher auch, unter "Pech" einsortieren...

    Es steht am Schwarzen Brett warum es so ist.
    Das hat mit Pech gar nichts zu tun, das von uns ausgeht. Das hat damit zu tun, dass einige User sich nicht an Regeln und moderative Anweisungen halten. Manche tun es selbst nach einer MOD-TEAM-Auflage via PN nicht.

    Oder die nicht entscheiden können, was aus dem zitierten Beitrag jetzt wichtig und damit zitierenswert ist und was nicht. Und dann eben alles zitieren. Auch nicht toll, aber verständlich.

    Und was sollte man deiner Meinung nach machen? Den vielen anderen Usern mitteilen "Stellt euch doch nicht so an! Reizüberflutung? Ach Quatsch! Probleme mit der Übersicht beim mobilen Surfen und so? Ach Quatsch!". Oder so wie es neulich mal jemand schrieb "Kann die Moderation dann nicht die Zitate für andere einkürzen?"?

    Es wurde erst kürzlich nochmals erklärt, was es mit 4.4. auf sich hat und es wurden auch Beispiele gemacht wie man Zitate einkürzen kann. Diese 4.4.-Geschichten sind durchaus mit Zeit/Aufwand verbunden und es wäre doch ein Stück verkehrte Welt, wenn der Aufwand noch mehr und weiterhin bei denen bleibt, die gar nicht die Verursacher sind.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Nach dem zweiten Vorschlag würde wohl genau das eintreten, da sich dann kaum noch jemand trauen würde, etwas zu melden. Es könnte ihm ja negativ ausgelegt werden.

    Dieser "Vorschlag" ist nicht wirklich brauchbar und ich denke wir waren 2010 im alten Forum schon weiter. Also kein Grund zur Angst oder so. :)

    Wenn jemand meint, dass etwas nicht okay ist, dann meldet er es halt.
    Und ich würde es auch ein Stück weit typisch finden, wenn Konfliktparteien sich gehäuft gegenseitig melden. Das ist auch häufiger der Fall.
    Aber ob eingegriffen wird oder nicht, das entscheidet dann der Moderator oder das MOD-TEAM.
    Beitragsmeldungen können für uns wichtige Hinweise geben, da wir schneller aufmerksam werden.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Die Regel ist nicht neu. Es wird jetzt nur bei Regelverstoß entsprechend reagiert (Papierkorb).


    Richtig.

    Diese 4.4.-Geschichten sind durchaus mit Zeit/Aufwand verbunden und es wäre doch ein Stück verkehrte Welt, wenn der Aufwand noch mehr und weiterhin bei denen bleibt, die gar nicht die Verursacher sind.


    Ich bin super froh, dass ihr hier bereit seit, die Mühe auf euch zu nehmen die Einhaltung dieser Regel zu unterstützen.

    In einem anderen Forum (kein AS Bezug) das ich kenne gibt es die selbe Regel,
    auch entstanden auf Wunsch diverser user, da war und ist die Vollzitiererei noch "ausgeuferter" als hier.
    Die user, denen die Regel egal ist hat explizit kundgetan diese zu ignorieren, hat stets weiter vollzitiert, auch wenn andere user sie darauf ansprachen und sich darüber beschwerten,
    weitere user, die die Regel an sich gut fanden und zunächst respektierten haben sich den Vollzitierern angeschlossen, im Sinne von:
    wenn ihr euch die Mühe nicht macht lasse ich es dann halt auch.
    Die Moderation hat dort komplett aufgegeben, macht nichts mehr.
    Für mich kein schöner Ort mehr dort.
    SMARTzeiten - die Forumkombatibilität sinkt drastisch.

    Daher gerne nochmal :d :

    Ich bin super froh, dass ihr hier bereit seit, die Mühe auf euch zu nehmen die Einhaltung dieser Regel zu unterstützen.

    Und ja, es wäre absurd, wenn die Moderation nun auch noch Zitate für user einkürzen müsste.

  • Ich bin super froh, dass ihr hier bereit seit, die Mühe auf euch zu nehmen die Einhaltung dieser Regel zu unterstützen.

    Obwohl damit der Fanclub nicht gerade größer wird. Im RL wäre ich nachts in einer Gasse vermutlich schon zusammengeschlagen worden und auf dem Zahnfleisch nach Hause gerutscht... oder hätte irgendein unerklärlichen Unfall gehabt (→ "Scheiße! Warum geht die Bremse nicht? Arrgghhhhhhh!!!!!! *crash*"). :d

    Der Mod-Job hier ist kein Murmelspiel. :)
    Schutzkleidung am Arbeitsplatz... da braucht man so etwas:

    open sesame

    Für mich kein schöner Ort mehr dort.
    SMARTzeiten - die Forumkombatibilität sinkt drastisch.

    Ich denke, dass "Zitatextremismus" eine Form von digitaler "Umweltverschmutzung" und "Klimazerstörung" ist.

    Natürlich, manchmal dachte ich auch schon: "Jetzt will ich auch mal den Vollzitator machen bzw. die Anti-4.4.-Nummer schieben!!!"... aber das würde wohl in wechselseitiger Zerstörung ausarten, daher lieber paar Sheriffs rumlaufen lassen, die zwar oft wie die Politessen mit der Knolle nerven, aber so bisschen Ordnung hat man anderseits. Oder doch lieber mehr Anarchie, ihr wisst schon dieses A mit dem Kreis drum? :)

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Zitat von Der Hyperakusis

    Oder doch lieber mehr Anarchie, ihr wisst schon dieses A mit dem Kreis drum?


    Sowas wie Anarchie würde vielleicht dann funktionieren, wenn Menschen sich aus innerem Bedürfnissen heraus ausreichend um sich und das Kollektiv kümmern wollten und könnten, jeder auf seine Art.
    Doch o weh, so ist die Menschheit nicht gestrickt, irgendwer lässt doch "die Puppen tanzen".

    Ein Forum ohne Struktur -aint no fun-
    Die Struktur muss zudem von einzelnen (den Boardbetreibern halt) gesetzt werden, dabei können sie sich ggfls. beraten lassen, User die das Forum nutzen mögen haben diese Form dann zu akzeptieren.
    Es sei denn es herrschte eine Konsens Basisdemokratie.
    Und man möge mir eine funktionierende Basisdemokratie zeigen.
    Für ein Forum wäre diese Form eh unumsetzbar.
    Hatten die Piraten nicht eine Basisdemokratie angestrebt?
    Und wo sind sie geblieben?

  • ich stimme dir zu und erschrecke zunehmend über Romis Beiträge und Unterstellungen. Puh.

    Gut, dass ich manche User nicht mehr lese, weil ich schon vor geraumer Zeit festgestellt habe, dass sie mir nicht gut tun. Gerade für solche Fälle, wo auch andere User der Meinung sind, dass ein Verhalten unangemessen ist, fände ich es hilfreich, wenn man sich gegenseitig unterstützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!