Frage zu Melden von Beiträgen

  • Dann ist mir der Melde-Button aufgefallen. Ach soooo, die bekommen "Hilfe" von den Usern. Passt! Aber handeln die Mods auch objektiv oder reagieren sie der Einfachheit halber nicht ein bisschen zu schnell und erfüllen jeden gemeldeten Wunsch nach Verschiebung in den Papierkorb ohne nachzudenken? Ich habe mich also durch den Papierkorb gewühlt und bin zum Schluss gekommen, dass da einige Beiträge darunter sind, die ganz offensichtlich nur verschoben wurden, weil sich irgend ein Sensibelchen seiner Ehre gekränkt gefühlt hat. Es sind aber auch Beiträge darunter, die ich in die Kategorie "Persönliche Abrechnung" einordnen würde. Also User, die ihren Kleinkrieg aus dem Hintergrund heraus führen und dazu die Moderatoren und die Schwachstellen in den Forenregeln dazu ausnutzen. Diese User waschen sich im Vordergrund die Hände in Unschuld, denn nicht sie, sondern die Moderatoren haben die Beiträge ja verschoben. Mit ein bisschen logischem Menschenverstand erkennt man sogar WER da so blindwütig auf den Melde-Button klickt.

    Es gibt in jedem Forum User mit chronischer Melderitis. Wenn das zu arg wird wird die Moderation schon entsprechend warnen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Sowas wie Anarchie würde vielleicht dann funktionieren, wenn Menschen sich aus innerem Bedürfnissen heraus ausreichend um sich und das Kollektiv kümmern wollten und könnten, jeder auf seine Art.
    Doch o weh, so ist die Menschheit nicht gestrickt, irgendwer lässt doch "die Puppen tanzen".

    Wenn ich mir so manche Listen bei Wikipedia angucke, dann scheinen Aufstände und Kriege zur Begleitflora der Menschheit zu zählen. Die soziale Interaktion ein Kampf. Wo schon was wächst, da kann oft nichts anderes wachsen, es sei denn es setzt sich durch, allein oder im Bündnis und wird quasi zur "Königskerze" an diesem Platz. Und ja, tanzen, andere tanzen lassen, in der Reihe tanzen, aus der Reihe tanzen oder gar nicht mehr tanzen.


    Und man möge mir eine funktionierende Basisdemokratie zeigen.

    Ich glaube das Problem ist früher oder später immer wieder, dass Dinge zersplittern. Menschen singen im Chor für ein gemeinsames Ziel. Aber jenseits von einem schönen Fixpunkt stimmen Dinge bald wieder nicht. Nicht jeder ist in seinen Einstellungen gerade dort, wo der andere ist. Unterschiede kollidieren und müssen Interaktionen irgendwie schaffen. Aber manchmal ist man eher geschafft. Dort, wo viele Menschen interagieren müssen, dort kann man eigentlich oft beobachten wie es crasht. An einem Wohnort funktioniert es wohl dann halbwegs, wenn sich an Regeln gehalten wird. Wenn man in einem Park, wo man quasi vom Boden essen könnte, seinen Müll hinwerft, dann ist das extrem. Wenn aber eh alles versifft ist und der Boden mit Dreck gepflastert ist, dann kann braucht man doch eigentlich kein Mülleimer mehr zu suchen, da man eben auf ihm läuft. :roll:


    Und wo sind sie geblieben?

    Vermutlich wie seit den Sternstunden des Menschen etwas immer wieder auf der Strecke geblieben ist, immer wieder verloren ging: Pax. Ob bei den Piraten oder bei den X-Ypsilons... eine gewisse Dynamik und Uneinigkeit gibt es sicherlich stets bereits in der Gruppe. Daher ist es übertragen auf so ein Forum zwar oft so, dass man in so Momenten hier die Moderation und die User sieht. Aber Unterschiede zwischen den Usern werden deutlich, so dass es nicht mehr allein eine Art "Users vs. Mods"-Situation ist. Und dann, das sollte man auch nicht ganz vergessen, es gibt auch innerhalb der Moderation Unterschiede. Daher würde ich manchmal von Diffikulti "sprechen". :roll:

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Dann erste Bedenken. Wird hier nicht manchmal zu schnell eingegriffen? Woher haben die Moderatoren so viel Zeit alles durchzulesen und rechtzeitig zu handeln?

    Ich halte das für kein realistisches Ziel.
    Man kann nicht täglich mehrere Sonderkommissionen gründen.
    Und während man gerade sein Anliegen für das Wichtigste im Board hält, warten andere mit derselben Erwartung (das ist bei Konflikten gar nicht mal so selten).

    Rechtzeitig?
    In 12.8. steht, dass Meldungen in der Regel innerhalb von 48 Stunden bearbeitet werden.

    Handeln?
    Tja und das Handeln selbst, soweit direkt vor Ort gehandelt wird, ist dann auch noch mal so eine Sache.
    Denn oft ist es ja nicht so, dass einfach irgendwie gehandelt werden soll, sondern es gibt schon eine gewisse Erwartung, aber oft auch nicht nur eine bestimmte Erwartung.

    An dieser Stelle könnte ich vereinfacht formuliert fragen: Wenn User nicht imstande sind eine Sache befriedigend (für beide Seiten) zu lösen, wenn User nicht fähig sind sich gegenseitig gerecht zu werden, wie realistisch ist es dann eigentlich dass eine handvoll "dritte User" (Moderatoren) es dann meistern werden? Es wird öfters auch mal so sein, dass ein Moderator im Ermessen gehandelt hat. Also quasi ähnlich wie der Schiedsrichter beim Fußball. Und ja, auch beim Fußball sagte der Sprecher im Fernsehen manchmal "Das war meiner Meinung nach kein Foul, da hat Schiedsrichter X nicht ganz korrekt gehandelt". Aber der Schiedsrichter ist dennoch in so Fällen quasi die "Münze" (Kopf oder Zahl), der Entscheidungsträger und damit muss man dann meist leben.

    Die Bullen will auch nicht jeder immer im Nacken oder vor sich haben.
    Lieber dann wenn man sie für sich gerade braucht und ruft und dann sollen sie "bitte" richtig handeln und richtig ist oft die eigene Vorstellung, das persönliche Wunschkonzert.

    Was mir immer wieder auffällt hier im Forum:
    Es gibt User, die sind seit Ewigkeiten hier, sie sind aber kaum je ein Thema.
    Noch nie haben sie gegen etwas verstoßen.
    Manche verstoßen ab und zu mal, überspannen den Bogen aber nicht und nehmen im Moment von Warnschüssen (Moderation) solche auch ernst.
    Es gibt aber User, die haben ständig Konflikte mit Usern und man ist nicht verwundert, dass das auch die folgenden Tage wieder mal so sein wird.
    Warum ist das so?

    Manchmal muss man via MOD-TEAM dann Auflagen rausschicken, dass User A und B sich ab sofort meiden und ignorieren - ganz egal, wer einst den ersten Stein angeblich geschmissen hatte.
    Diese Methode ist einfach, schnell und gleichzeitig sehr effektiv.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Dann ist mir der Melde-Button aufgefallen. Ach soooo, die bekommen "Hilfe" von den Usern. Passt! Aber handeln die Mods auch objektiv oder reagieren sie der Einfachheit halber nicht ein bisschen zu schnell und erfüllen jeden gemeldeten Wunsch nach Verschiebung in den Papierkorb ohne nachzudenken?

    Mein Eindruck ist, dass du recht viel an dich denkst, dann denke doch "bitte" aber auch in Momenten mit so Worten wie "ohne nachzudenken" auch an dich, weil der Weg könnte der richtige sein. :-p

    Und nein, es passt nicht wirklich.
    Es gibt ja nicht nur dich als User und es gibt immer wieder mal Feedback in Beitragsmeldungen und so... ich habe nicht den Eindruck gewonnen, dass User die Moderation als den wunscherfüllenden Geist aus der Aladin-Wunderlampe erleben, sondern öfters eher als eine Art "Esel", der wie ein Ochse steht und sich nicht bewegen lässt. Vielleicht hast du selbst mal diesen M-Knopf gedrückt. Und? Kam der Mod-Diener, der dann sagte "Ja, Sir!" oder "Ja, Mademoiselle!"? :d

    Ich glaube du hältst uns für etwas doofer als wir sind.
    Und wie schon vor Stunden geschrieben: Ich finde, wenn man gerade erst mal zwei Monate hier ist, dann reicht das für einen Durchblick auch noch nicht so um das eine oder andere zu raffen. Du selbst hast ja beschrieben, dass du zuerst so dachtest, doch dann dachtest du anders und das alles in dieser kurzen Zeit. Nein, es passt nicht wirklich.

    Objektivität... tja, wer hat die Schablone zum messen?
    Realistisch ist doch, dass wir uns nicht so sehr beschäftigen können mit einer Sache wie der betroffene User selbst. Und jetzt denk mal an deine Worte "rechtzeitiges Handeln". Also schnelles Handeln? Objektives Handeln? All-in-one-Handeln? Ich finde du erwartest da "etwas" viel.
    Du wirst ganz sicher immer wieder Dysbalancen finden, damit meine ich wenn du Fälle vergleichst.
    Mal etwas zu lasch, mal etwas zu streng, mal völlig in Ordnung, mal gar nicht in Ordnung.
    So wie manche User sich über Stunden mit einer Sache beschäftigen, da hat ein Moderator manchmal längst eine Entscheidung getroffen, auch weil man die Zeit gar nicht für jeden einzelnen hat. Und selbst wenn es mal Debatten gab, wo User über Tage etwas diskutiert haben, da gab es auf Seite 100 so viel "Einigkeit" wie auf Seite 1.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Was mir immer wieder auffällt hier im Forum: Es gibt User, die sind seit Ewigkeiten hier, sie sind aber kaum je ein Thema. Noch nie haben sie gegen etwas verstoßen. (...) Es gibt aber User, die haben ständig Konflikte mit Usern und man ist nicht verwundert, dass das auch die folgenden Tage wieder mal so sein wird. Warum ist das so?

    Warum das so ist? Ganz einfach, weil wir Menschen sind. Solche Konflikte gibt es im RL überall, in jeder Schulklasse, in jedem Sport- und sonstigen Verein, am Arbeitsplatz vom Großraumbüro bis zur Küchenbrigade, in Parteien, Kirchen usw. That's life.

    Ich finde:
    1. @Morrow hat zwar mit dem, was sie in ihrer TE geschrieben hat, eine durchaus berechtigte Frage gestellt. Aber:
    2. Über User und Userinnen (es wäre interessant, mal zu schauen, welches Geschlecht da mehr betroffen ist) in 44 (!) Beiträgen zu jammern, weil sie mal off topic schreiben oder unkorrekt zitieren oder sich gegenseitig beleidigen, das halte ich schon für übertrieben.
    3. Ich selber möchte nicht, dass das Moderatorenteam mehr eingreift. Wir sind schließlich keine kleinen Kinder, und gegen unsachliche Beiträge hilft am besten: ganz schnell drüber weglesen. Dabei hilft auch mal ein kleiner Fluch ("Mein Gott, schreibt USER X mal wieder für ein dummes Zeug, und einen pampig-aggressiven Stil hat er/sie auch noch, so ein ***!") - und dann ist es aber auch gut.
    4. Und ich lobe mal wieder: In diesem Forum schreiben die meisten sachlich, sprachlich erstaunlich korrekt und damit auch verständlich, und im Ganzen ist der Ton in Ordnung. Was findet man sonst so alles im Netz, z. B. in den Kommentaren unter Artikeln ganz seröser Presseprodukte - nein, so schlimm ist es hier gar nicht. Und wenn mal wirklich etwas inhaltlich total blöd ist - Dummheit ist bekanntlich nicht strafbar. Das muss man dann aushalten. Etwa so wie ich die ekelhaften Deos in der Umkleide meines Sportstudios aushalten muss. Da kann ich auch nicht jeden gleich "melden" oder anschreien oder ihm heimlich die Luft aus dem Fahrrad lassen...

    Apropos "melden": Ich persönlich habe noch niemanden gemeldet. Irgendwie habe ich etwas dagegen, es erinnert mich schon ein bisschen ans Petzen in Grundschule und Unterstufe.

    Also: Machen wir weiter so. Da gibt es einen User, der immer "Peace" unter seine Beiträge schreibt. In diesem Sinn: Peace.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

    Einmal editiert, zuletzt von FrankMatz (7. Dezember 2019 um 23:20)

  • ehhmmm @Hyperakusis ich glaube du hast sie missverstanden. Sie lobt die Moderation, und verteidigt sie.


    Als ich mich hier angemeldet habe, empfand ich die Atmosphäre als angenehm und ruhig und ich fragte mich, woran das wohl liegen könnte. Ist es das, was die Aspie-Welt ausmacht? Ihre sachliche Art Gedanken auszutauschen? Die Fähigkeit, zu diskutieren, ohne ins emotionale abzurutschen? Dann müsste eine Welt voller Aspies der Himmel auf Erden sein. Andere nehmen ein Feierabendbierchen um zu entspannen, ich lese mich hier durch die Beiträge, die zwar manchmal etwas weltfremd, im grossen und ganzen aber auch ganz aufschlussreich sind.

    Bald erkannte ich, dass der Grund für diese vermeintliche Ruhe an den Moderatoren liegt, die die Forenregeln strikt einhalten - und zwar ohne Diskussion. Find ich gut. Wenn schon das gemeine Volk nicht in der Lage ist anständig miteinander umzugehen, dann muss halt eine Obrigkeit her, die für Ruhe sorgt. Endlich ein Forum, in dem die Moderatoren ihre Arbeit tun, ohne selbst auch noch Öl ins Feuer zu schütten. Passt!

    Dann erste Bedenken. Wird hier nicht manchmal zu schnell eingegriffen? Woher haben die Moderatoren so viel Zeit alles durchzulesen und rechtzeitig zu handeln?

    Dann ist mir der Melde-Button aufgefallen. Ach soooo, die bekommen "Hilfe" von den Usern. Passt! Aber handeln die Mods auch objektiv oder reagieren sie der Einfachheit halber nicht ein bisschen zu schnell und erfüllen jeden gemeldeten Wunsch nach Verschiebung in den Papierkorb ohne nachzudenken? Ich habe mich also durch den Papierkorb gewühlt und bin zum Schluss gekommen, dass da einige Beiträge darunter sind, die ganz offensichtlich nur verschoben wurden, weil sich irgend ein Sensibelchen seiner Ehre gekränkt gefühlt hat. Es sind aber auch Beiträge darunter, die ich in die Kategorie "Persönliche Abrechnung" einordnen würde. Also User, die ihren Kleinkrieg aus dem Hintergrund heraus führen und dazu die Moderatoren und die Schwachstellen in den Forenregeln dazu ausnutzen. Diese User waschen sich im Vordergrund die Hände in Unschuld, denn nicht sie, sondern die Moderatoren haben die Beiträge ja verschoben. Mit ein bisschen logischem Menschenverstand erkennt man sogar WER da so blindwütig auf den Melde-Button klickt.

    Fazit: Die vermeintliche Ruhe ist den Moderatoren zu verdanken. Aber im Grunde ist es in diesem Forum (was OT und Streitereien betrifft) keinen Deut besser als in jedem anderen Forum. Es menschelt halt.

  • ehhmmm @Hyperakusis ich glaube du hast sie missverstanden. Sie lobt die Moderation, und verteidigt sie.

    Echt?
    Okay, wenn ich da etwas total falsch verstanden habe, dann ist mein obiger Beitrag nicht ganz richtig. Sorry seems to be the hardest word... dennoch: Sorry! Ich bin davon ausgegangen, dass es wieder einmal das Täglichbrot Täglich-Anti-Lob ist. Man zuckt schneller zusammen und traut dem eigenen Schatten an der Wand nicht mehr...... so in etwa. :roll:

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Also ich habe es zumindest als Lob aufgefasst: wegen eurer Arbeit ist sie gerne hier, weil es dadurch ruhiger wäre als in anderen Foren.
    Das was du falsch verstanden hast waren wohl die Fragen, die verstand ich als rhetorische Fragen die sie im Anschluss gleich selbst beantwortete.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!